SR-Lehrgang vom 12. bis 14.05.2017 - Update

• Ulrich Grill

Der Ausschuss für Schiedsrichterwesen bietet vom 12. bis 14.05.2017 anlässlich der HBV-VICTOR Rangliste O19 in Stadtallendorf (Bezirk Wetzlar) einen Lehrgang zum Erwerb der Schiedsrichtergrundlizenz an.

Näheres können Sie dieser Ausschreibung entnehmen.

Meldeschluss ist der 01.05.2017 (Eingang der Meldung)

Das aktuelle Regelwerk können Sie sich hier herunterladen.

Pia Hermanns
Ausschussvorsitzende

Beitragsrechnung HBV 2017

• Sascha Kunert

Am heutigen Abend wurde der Versand der Beitragsrechnungen (Grundbeitrag HBV, Grundbeiträge pro Seniorenmannschaft, Spielberechtigungsgebühren Senioren/Jugend) veranlasst. Die Rechnungen werden per Mail an die in nuLiga hinterlegten Vereins-Ansprechpartner versendet. Bei inhaltlichen Fragen steht die HBV Geschäftsstelle unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung. Vereine, die noch keine E-Mail Adresse hinterlegt haben, erhalten dieses Jahr die Rechnung nochmals per Post. Sollte trotz hinterlegter E-Mail keine Rechnung empfangen werden, bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

nuLiga: Erster Spieltag und keine Rangliste?

• Sascha Kunert

In einigen wenigen Fällen kann es vorkommen, dass die Rückrunden-Rangliste leer ist und auch keine Detailergebnisse eingegeben werden können. Dann existiert die Rückrunden-Rangliste nicht. In diesem Fall bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Das Problem kann relativ schnell gelöst werden. Bitte den Klassenleiter in Kopie mit anschreiben, damit dieser über die Probleme bei der Eingabe informiert ist.

Entgegen der bisherigen Gewohnheit in Kroton, ist die Funktionalität bei nuLiga abweichend. Wenn ein Spielergebnis eingetragen ist, hat der Gastverein gem. Spielordnung Zeit, gegen dieses Ergebnis einen Einspruch einzulegen. Nach Ablauf dieser Frist gilt das Ergebnis als bestätigt. In der Spielordnung wird dies beschrieben, in dem man einen Kommentar mit entsprechendem Hinweis hinterlässt. Diese Funktionalität ist bei nuLiga nicht vorgesehen. Daher gilt für alle Spielklassen, dass die jeweils spielleitenden Stellen - also die Staffelleiter - per Mail mit den entsprechenden Hinweisen zu informieren sind. Damit ist die Frist eingehalten. Die Möglichkeit einen Kommentar zum Spiel abzugeben, entfällt. Die spielleitenden Stellen informieren den gastgebenden Verein und fordern die Original Spielberichtsbögen zur Kontrolle an.

57. HBV-Verbandstag 2016

• Bernd Pfeifer

Bernd Pfeifer bleibt Präsident des HBV

Verbandstag 5002Der 57. Verbandstag des Hessischen Badminton-Verbandes, der am 04.06.2016 in Erbach abgehalten wurde, stand unter dem Stern „Ehrungen und Anerkennungen für verdiente Verbandsmitglieder“ und für Harmonie, konstruktive Zusammenarbeit, abwechslungsreiche Beiträge sowie informative Gespräche. Ein Sonderlob verdiente sich der ausrichtende Verein, TSV Erbach, für die hervorragende Organisation rund um die Veranstaltung. In ihren Grußworten zeigten der Vertreter der Stadt Erbach, Herrn StR Erwin Gieß, der Sportkreisehrenvorsitzende Klaus-Dieter Neumann und der 1. Vorsitzende Stefan Eckert die Verbundenheit mit dem Sport sowie die Freude über die Zusammenkunft der hessischen Badmintonvereine in der Odenwaldstadt Erbach auf.

Neue Verbandsverwaltung und Ligensystem nuLiga

• Sascha Kunert

Im April 2016 startet der Hessische Badminton Verband in eine neue Zeitrechnung. Mit dem Versand der Zugangsdaten zum nuliga-System wird zunächst der Spielbetrieb und die Spielberechtigungsverwaltung in das neue ganzheitliche System überführt. Hierzu sind den Vereinen die intialen Zugangsdaten zugesendet worden.

Für die Vereine gibt es einen Leitfaden. Dieser befindet sich in der Version 1.2 und kann auch hier noch mal heruntergeladen werden:Leitfaden für Vereine

Nachfolgend ein paar gängige Fragen und die dazu gehörenden Antworten. Sollte der Leitfaden nicht weiterhelfen und auch nachfolgend die Frage nicht beantwortet werden, bitte eine e-Mail schreiben an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . In der Regel wird binnen weniger Stunden auf die Frage geantwortet.

Zugang/Login

Die Vereinszugangsdaten funktionieren nicht mehr!
Mit dem ersten Login wird mindestens ein Vereinsadministrator definiert. Die anonymen initialen Vereinszugänge verlieren damit sofort an Gültigkeit.

Ich kann mich nicht mehr anmelden!
Hat man mit dem anonymen initialen Login eine andere Person als Vereinsadministrator angelegt, gelangt man zunächst weiterhin in die Vereinsverwaltung (noch mit dem anonymen intialen Vereinszugang). Mit dem Logout ist dieser dann aber nicht mehr gültig (s.o.) und wenn man sich selbst nicht auch noch die Rechte als Vereinsadministrator zugefügt hat, hat man keinen Zugang mehr. In diesem Fall bitte an den eingerichteten Vereinsadministrator wenden oder sich an den HBV wenden (siehe E-Mail Adresse oben).

Wie viele zusätzliche Personen können mit Berechtigungen versehen werden?
Es können in einem Verein maximal zwei Personen als Vereinsadministrator berechtigt werden. Die Rechte "Meldung", "Spielberechtigungen" und "Ergebniserfassung" können an beliebig viele Mitglieder verteilt werden.

Unser Verein hat keine Zugangsdaten bekommen!
Bitte an die oben angegebene E-Mail Adresse wenden, es gibt einige wenige Vereine, an die der Versand nicht funktioniert hat bzw. wo uns keine Mailadressen vorlagen. Wir werden schnellstmöglich für Abhilfe sorgen.

Spielberechtigungen

Wie kann ich eine alte Spielberechtigung wieder reaktivieren?
Der Vorgang ist zunächst der Gleiche, wie die Beantragung einer neuen Spielberechtigung. Nach Eingabe von Nachname, Vorname und Geburtsdatum wird das System automatisch unter der Rubrik "Andere Personen im System" die alte Spielberechtigung finden. Aufgrund der Tatsache, dass bei der Datenübernahme die Altvereine nicht übernommen werden konnten mit vertretbarem Aufwand sind diese im Moment einem Dummy-Verein zugeordnet. Wenn man die Spielberechtigung in dieser Rubrik als neue beantragt, wird die alte Spielberechtigungsnummer automatisch angezogen und bei Freigabe durch den HBV diese auch wieder verwendet.

Was muss ich bei der Beantragung von Spielberechtigungen für Ausländer beachten?
Gem. Spielordnung bedarf hier unter bestimmten Umständen eine Erklärung des jeweiligen Spitzenverbandes oder einer eidesstattlichen Erklärung. Diese müssen im Rahmen der Beantragung einer Spielberechtigung weiterhin separat an die Spielberechtigungsstelle des HBV per Post oder Mail gesendet werden.

Wo finde ich die aktuelle Spielberechtigungsliste?
Aktuell befindet sich im Reiter Downloads noch die Saison 2015/2016. Um die aktuelle Spielberechtigungsliste und Mitgliederliste herunter zu laden, muss zunächst über den Link "Download Übersich" die Saison 2016/2017 ausgewählt werden. Die Spielberechtigungsliste und Mitgliederliste steht dann zum Download zur Verfügung.

Schiedsrichtergrundlehrgang 2016/2017

• Ulrich Grill

Der Ausschuss für Schiedsrichterwesen bietet in der Saison 2016/2017 vom 10. bis 12.03.2017 anlässlich der HBV-VICTOR Meisterschaften U22 und O35 in Hanau einen Lehrgang zum Erwerb der Schiedsrichtergrundlizenz an.

Meldeschluss für diese Ausbildungsmaßnahme ist der 05. März 2017 (Eingang)

Die Ausschreibung hierzu finden Sie hier.

Ulrich Grill
Ausschuss für Schiedsrichterwesen

Umstellung des Layouts der HBV-Seiten

• Markus Nerding

Nachdem der HBV-Hauptausschuss am Samstag das neue Layout der HBV-Webseiten freigegeben hat, wurde es direkt aktiviert. Noch sind nicht alle Elemente so, wie sie sein sollen. Die Menüstruktur wird noch geändert, ebenso die Darstellerung der Menüs. Derzeit fehlen auch noch die Merkzettel auf einigen Bezirksseiten. Diese Änderungen erfolgen in den nächsten Tagen.

Vereinsranglisten nuLiga

• Sascha Kunert

In wenigen Wochen startet die neue Saison. Die Ranglisten für die Hinrunde können ab sofort über die Homepage (ohne Login) unter http://hbv-badminton.liga.nu eingesehen werden. Hierzu über den Link "Vereine im HBV" den Verein suchen und dann auf der jeweiligen Vereins-Informationsseite den Punkt "Vereinsrangliste" anklicken. Nur diese Webansicht darf als Rangliste im Sinne der Spielordnung verwendet werden. Die zur Verfügung gestellten PDF-Dateien im geschlossenen Bereich der Vereine ist nicht vollständig. Die Ranglisten sind erst gültig, wenn diese final freigegeben wurden (siehe dazu auch den Hinweis auf der Ranglisten-Seite). Bei Fragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Ranglisten Jugend

• Stefan Weigand

Die Ranglisten der Jugend sind auf dem aktuellen Stand.

Siehe Leistungssport --> Ranglisten

HBV Victor Junior Cup 2016 - 1. Tag

• Stefan Weigand

Am 24.04.16 fand der erste Turniertag des diesjährigen HBV Victor Junior Cups statt.
41 Kinder aus 13 Vereinen der Jahrgänge 2010 bis 2006 fanden am Sonntagvormittag den Weg in die Brühlwiesenhalle in Hofheim.
Dort angekommen, wurden sie von Horst Emrich herzlich in Empfang genommen. Nach einer Begrüßung begannen die Kinder ihren persönlichen „Modernen Vierkampf“. Dieser bestand aus Speedrace, Weitwurf, Vielseitigkeits-Parcour und einem Badmintonturnier. Nach ca. 4 Stunden erfolgte eine gemeinsame Siegerehrung.
Der TV Hofheim und der HBV freuen sich schon auf den kommenden Termin. Dieser wird der 26.06.2016 sein.

Ergebnisse Ausschreibung

JC 1601

Am heutigen Abend wurde begonnen die Zugangsdaten zur neuen Verbandsverwaltung und Ligensystem nuLiga zu versenden. Den uns bekannten Vereinskontakten gehen heute die Zugangsdaten für ihre Vereine zu. Der Zugang zum neuen System erfolgt über die Webseite: http://hbv-badminton.liga.nu

Für Fragen zur Nutzung ist der E-Mail auch ein Leitfaden beigefügt. Der Leitfaden wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert. Der Leitfaden steht auch als pdfDownload bereit.

Sollte es zu Problemen kommen, stehen wir gerne zur Verfügung - bitte Fragen per e-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Die dorthin gesendeten Mails werden automatisch an die Projektleitung für technische Fragen, den VP Wettkampfsport für inhaltliche Fragen zum Spielbetrieb und an die Spielberechtigungsstelle für Fragen zu Spielberechtigungen gesendet.