Aufruf zur Knochenmarksspende für den kleinen Lars

• Thomas Dickhardt-Wagner

DKMSmini
Hier finden Sie einen Aufruf zur Knochenmarksspende für den kleinen Lars. Lars‘ Mutter kommt aus Vietnam und es gestaltet sich deshalb besonders schwierig, an geeignete Spender heranzukommen, da der reine europäische Genpool wohl nicht auszureichen scheint.

Die Zeit drängt, der Zustand von Lars ist kritisch und die gängigen Therapiemethoden sind mittlerweile alle ausgereizt.
Wir als Hessischer Badmintonverband appellieren vor allem an unsere vielen asiatischen Badmintonspieler und ihre Familien, den kleinen Lars mit Ihrer Blutspende zur Typisierung zu unterstützen.

Sie haben folgende Möglichkeiten sich typisieren zu lassen:

- Typisierungsaktion für den kleinen Lars in Wiesbaden.
- Typisierung beim Hausarzt durch eine Blutprobenentnahme.

jpgInformationen

2. Bundesliga: Lokal-Derby in Dortelweil

• Tatjana Geibig-Krax

Volkmann HeinzAm kommenden Samstag findet das letzte Zweitligaspiel für 2016 und zugleich das erste Spiel der Rückrunde mit dem Lokal-Derby des SV Fun-Ball Dortelweil gegen die SG Anspach statt. Beide Teams freuen sich auf ein spannendes Spiel und hoffen auf viele lautstarke Unterstützer für ihre Teams auf der Tribüne. Der Spielbeginn ist um 14.30 Uhr in der Sporthalle der Europäsichen Schule in Dortelweil.

Deutschland Daenemark TeaserDeutschland – Dänemark

Der Badmintonverein Kaiserslautern (BVKL) hat es geschafft. Der über 330 Mitglieder starke Verein aus der Barbarossastadt hat sich erfolgreich um die Ausrichtung eines Badminton-Länderspiels beworben. Am Freitag, 11. November 2016 soll die BARBAROSSAHALLE zum Wallfahrtsort vieler hunderter Badminton- und Sportfans aus nah und fern werden. Nun also Dänemark: Die Nordeuropäer sind aktuell die beste europäische Auswahl. Im Februar gewannen sie die Mannschaftseuropameisterschaft im belgischen Leuven. Deutschland erreichte den Bronze-Rang. Die Konstellation für das Badminton-Länderspiel am 11. November 2016 (19 Uhr) verspricht also Spiele auf allerhöchstem Niveau.

2. Bundesliga: Hessische Teams wollen im Süden siegen

• Georg Komma/Tatjana Geibig-Krax

Mit den Doppelpunkt-Erfolgen gegen die saarländischen Klubs Wiebelskirchen und Bischmisheim II im Gepäck tritt die SG Anspach die Reise ins schwäbische Dillingen und nach Neubiberg  an. Beide Kontrahenten liegen nur einen Punkt hinter dem Taunusteam und wollen in jedem Fall den Anschluss nach oben nicht verlieren.

2. BL - das nächste Wochenende

• Georg Komma

Die 1:6-Niederlage der SG Anspach im Heimspiel gegen SV Funball Dortelweil hat allen Teams der 2. Liga eindrucksvoll belegt, wer wohl zu Saisonende als Meister in die Relegationsbegegnungen um den Aufstieg zur 1. Bundesliga gehen wird. Auch wenn auf SGA-Seite vielleicht ein Spielgewinn mehr möglich gewesen wäre – der Sieg hing eindeutig nicht am seidenen Faden.

Mit einem überraschend deutlichen 6:1 Sieg kehrten die Dortelweiler aus Anspach zurück. Sie haben sich offensichtlich schneller auf das neue Spielsystem drei Gewinnsätze bis 11 eingestellt, das in dieser Saison in den ersten beiden Ligen gespielt wird.

Den hessischen Badmintonfans bietet sich gleich zu Saisonbeginn ein regionaler Leckerbissen. Mit der SG Anspach und dem SV Funball Dortelweil treffen die derzeit einzigen Bundesligateams aus hessischen Gefilden aufeinander. Beide Vereine hatten in der Vergangenheit den Sprung in die Erstklassigkeit geschafft, mussten jedoch nach kurzer Zugehörigkeit den international bestückten deutschen Eliteklubs den Vorrang lassen.

2. Bundesliga: Heimspielwochenende für hessische Teams

• Georg Komma/Tatjana Geibig-Krax

„Geburtstagsfeier mit sportlichem Highlight“ heißt es zum Wochenende bei der SG Anspach. Pünktlich zum 39. Jahrestag der Abteilungsgründung stellt sich der schwäbische Senkrechtstarter SG Schorndorf am Samstag um 14 Uhr in der ARS-Halle vor. Der mit zwei Nationalspielern aus Ungarn (Daniella Gonda) und England (Rhys Walker) antretende Gast könnte dafür sorgen, dass bei der SGA anschließend nur mit Selters statt mit Sekt angestoßen wird.

2. Bundesliga: Dominanz versus Nervenkitzel

• Tatjana Geibig-Krax

Mit einer maximalen Ausbeute von sechs Punkten kehrte die 1. Badmintonmannschaft des SV Fun-Ball Dortelweil am vergangenen Wochenende vom Doppelspieltag aus Süddeutschland zurück. Sowohl in München wie auch in Dillingen gab es klare Siege. Dagegen hatte die SG Anspach am Ende des Wochenendes nur drei der insgeheim erhofften vier Punkte im Reisegepäck. „Vor dem Hintergrund der vielen engen Spiele können wir mit der Punkte-Beute zufrieden sein“, meinte Betreuer Michael Wurm.

Zweite Bundesliga: Hessische Teams mit je zwei Siegen

• Tatjana Geibig-Krax

David Peng (Fun-Ball Dortelweil)

Das ganz große Spitzenspiel zwischen dem Meister der vergangenen Saison, 1. BC Bischmisheim II, und dem Fun-Ball Dortelweil blieb am Samstag aus. Zu deutlich war die Überlegenheit des hessischen Teams gegen die nicht in Top-Besetzung angetretenen Saarländer. Dortelweil gewann vor eigenem Publikum glatt mit 7:0. Einzig das Damendoppel von Annika Horbach/Franziska Volkmann ging über fünf Sätze. Annika Dörr zeigte ebenfalls Nevenstärke und gewann ihr Einzel knapp in vier Durchgängen. Am Sonntag zeigten die Wetterauer wieder keine Schwäche und siegten beim Aufsteiger TuS Wiebelskirchen noch einmal mit 7:0. Mit der größtmöglichen Punkteausbeute von neun Zählern stehen die Dortelweiler damit nach drei Spieltagen an der Tabellenspitze.

Vom 18.–24. September fanden in Podcetrtek, Slowenien, die Europameisterschaften der Altersklasse statt. Die deutsche Mannschaft stellte das größte Kontingent mit über 150 Spielern, unter ihnen auch 17 Teilnehmer aus Hessen.
Das beste Ergebnis erzielte Christine Krüll vom TV Bensheim mit ihrer Doppelpartnerin Christa Zeiß aus Thüringen (SG Feinmess Suhl) wurde sie Europameisterin im Damendoppel O65, im Dameneinzel erreichte sie einen 5. Platz.
Diesen Platz erreichten ebenfalls das Herrendoppel O70 Wolfgang Hartmann/Georg Schönfeld, das Herrendoppel O60 Hans-Dieter Nieth/Hardijanto Budiono sowie Rolf Theisinger (SG Dornheim) mit seinen Partnerin Petra Schlüter vom Blau-Weiß Wittorf im Mixed O40.

Regionalliga: Dieburg und Schwanheim starten mit Sieg

• Tatjana Geibig-Krax

Am vergangenen Wochenende startete die Regionalliga in die neue Saison. Im direkten Aufeinandertreffen zweier hessischer Klubs hatte Aufsteiger TuS Schwanheim gegen die Zweitvertretung von Fun-Ball Dortelweil knapp die Nase vorn. Fast jedes Match in diesem Duell war hart umkämpft. Youngster Minh Nguyen feierte auf Dortelweiler Seite mit zwei Siegen – jeweils in drei Sätzen - einen starken Einstand in der Liga. Doch die Schwanheimer punkteten in den restlichen Einzeln sowie im ersten Doppel und Mixed. Damit holten sich die Gäste den ersten Sieg in der dritthöchsten Liga.

Benefizspiel für Holger Dollak

• Markus Nerding

Benefiz DollakAm 5. September wird für Holger Dollak, der jahrelang im HBV-Förderverein tätig war, ein Fußballspiel zwischen dem Sportverein Wiesbaden 1899 und dem Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 stattfinden. Grund ist dessen schwere Erkrankung. Der 50-jährige Kostheimer spielte in seiner aktiven Spielerkarriere jahrelang erfolgreich in der Oberliga Hessen für die blau-orangen Wiesbadener. In Mainz spielte Dollak in der Bundesliga-Aufstiegssaison 1989/90.

Weitere Informationen: Plakat und Beitrag im Wiesbadener Kurier