2. BL: Wimpernschlagfinale um Aufstiegsplatz

• Georg Komma

Der Countdown läuft – Wimpernschlagfinale um Aufstiegsplatz

Das Saisonfinale in der Zweiten Badminton Bundesliga ist spannungsgeladen. Während die Reserve des vielfachen Deutschen Meisters 1. BC Bischmisheim schon mal die Meisterschaftskorken knallen lassen kann, kämpfen noch vier Teams um Platz 2, der den Aufstieg in die Eliteklasse garantiert. Eigentlich hatte diesen Platz beinahe uneinholbar der SV Fischbach inne, doch zwei nicht erwartete Niederlagen an den beiden letzten Spieltagen ließen das Verfolgerfeld auf Tuchfühlung heranrücken. Nun schnuppern auch die Teams aus Neubiberg, Freystadt und Anspach dezente Morgenluft, wohl wissend dass die Hammes-Truppe alles dran setzen wird, keinen weiteren Ausrutscher zu erleiden.

Zu einem Schlüsselspiel avanciert am 13. Spieltag die Begegnung zwischen dem SV Fischbach und der SG Anspach. Mit einem Sieg kann die SGA selbst im Rennen bleiben und die Chancen der Mitbewerber erhalten. „Nur wenn wir an diesem Tag über uns hinauswachsen, haben wir eine Mini-Chance, beide Punkte zu entführen. Fischbach ist personell in der Lage, unsere Stärken gut zu kompensieren“, meint Spielertrainer Franklin Wahab anerkennend. Schon im Hinspiel hatte der SVF in der ARS-Halle ersatzgeschwächt ein 4:4 erzielt. Sollte am Samstag ein Überraschungserfolg gelingen, hätte die SGA am Sonntag mit dem 1. BC Bischmisheim II die nächste Nuss zu knacken. Der designierte Meister der 2. Liga Süd schwächelte zuletzt ersatzgeschwächt, ist jedoch in Komplettbesetzung der unangefochtene Klassenprimus. Spannung pur ist also angesagt.

Die Begegnung in Fischbach beginnt am 21.03. bereits um 13.00 Uhr (67657 Kaiserslautern, Sporthalle des Schulzentrums Nord, Kaiserbergring 29), das letzte Saisonheimspiel der SG Anspach gegen den 1. BC Bischmisheim findet am 22.03. um 14.00 Uhr in der Sporthalle der Adolf-Reichwein-Schule Neu-Anspach statt.