1. BL: Aufsteiger Anspach empfängt zum Auftakt den Deutschen Meister 1. BC Bischmisheim

• Georg Komma

Besser hätte es nicht kommen können. Gleich in der ersten Ligabegegnung reist der frisch gebackene Abonnement-Meister der 1. Liga, der 1. BC Bischmisheim, zum Underdog der Liga in den Taunus. Und der freut sich auf die Begegnung, zumal Bischmisheim auch in dieser Saison einen beeindruckenden Kader vorweisen kann.

Europameister Marc Zwiebler und die ehemalige SGA-Spitzenspielerin Samantha Barning führen das Team an, dahinter wartet noch ein ganzes Dutzend an Ausnahmeathleten auf eine Einsatzmöglichkeit. Bischmisheim sollte auch in diesem Jahr wieder Meisterschaftsanwärter Nr. 1 sein, auch wenn der BV Mülheim, der 1. BC Beuel oder Sonntags-Gegner TV Refrath gerne in die Play-Offs möchten.

Die SG Anspach wird in dieser Saison viel Lehrgeld bezahlen müssen. Doch das ist den Aktiven bewusst, die mit dem Aufstieg auch einen persönlichen sportlichen Erfolg verknüpfen und in unveränderter Formation antreten. Dass nun eine ganze Phalanx nationaler und internationaler Größen in das Taunus-Kleinod anreisen muss, sollte für die Fans des gefiederten Sports in der Rhein-Main-Region Grund genug sein, den Bundesligaspielen der SGA einen Besuch abzustatten. Die Spiele gegen Bischmisheim (Samstag, 29.8.) und Refrath (Sonntag, 30.8.) beginnen jeweils um 14 Uhr. Für die Samstag-Begegnung hat sich auch HBV-Präsident Bernd Pfeifer angekündigt.