1. BL: SGA gegen Lüdinghausen

• Georg Komma

Noch einmal ein Hochkaräter – zum Saisonabschluss kommt Lüdinghausen!

Der dicht gedrängte Punktspielkatalog der laufenden Saison beschert den Teams der 1. Badminton Bundesliga bereits am kommenden Sonntag den letzten Spieltag. Mit Tabellenführer 1. BC Bischmisheim (qualifiziert für das Endspiel) sowie dem SC Union Lüdinghausen und dem TV Refrath (fast uneinholbar) stehen die Kandidaten für den Meisterschafts-Endkampf fest.

Am Tabellenende hat die SG Anspach den Kampf um den Klassenverbleib gegen den TSV Neuhausen nach einem Punktegeschenk für den TSV Neuhausen auch sportlich verloren. Zum Abschiedsspiel aus der 1. Liga erwartet die SGA mit dem SCU Lüdinghausen noch einmal einen Hochkaräter (Sonntag, 28.2., 14.00 Uhr, ARS-Sporthalle), der viele Fans aus der Rhein-Main-Region anlocken sollte. Der Mannschaftsmeister 2014, dessen Kader mit sieben internationale Stars aus fünf Ländern gespickt ist, verfügt mit der überragenden deutschen Einzelspielerin Karin Schnaase, der deutschen Jugendmeisterin Yvonne Li, Kira Kattenbeck, dem langjährigen Nationalspieler Ingo Kindervater und Josche Zurwonne über weitere fünf Akteure mit Erstliganiveau und kann personelle Ausfälle ohne Qualitätsverlust kompensieren.

Während sich anderenorts bereits das Spielerkarussell dreht, kann die SG Anspach trotz Abstieg den Verbleib der Stammformation vermelden. Mit Daniel Benz als neuem Spielertrainer wird der Klub weiterhin seiner Philosophie treu bleiben und regionalen Talenten eine leistungsorientierte Plattform bieten.