Hessenderby zum Saisonauftakt in der 2. Bundesliga

• Georg Komma

Den hessischen Badmintonfans bietet sich gleich zu Saisonbeginn ein regionaler Leckerbissen. Mit der SG Anspach und dem SV Funball Dortelweil treffen die derzeit einzigen Bundesligateams aus hessischen Gefilden aufeinander. Beide Vereine hatten in der Vergangenheit den Sprung in die Erstklassigkeit geschafft, mussten jedoch nach kurzer Zugehörigkeit den international bestückten deutschen Eliteklubs den Vorrang lassen.

Auch weiterhin bleiben die dem hessischen Stützpunkt nahen Dortelweil und Anspach ihrer Linie treu und geben dem heimischen Nachwuchs und den regional ansässigen Aktiven sportliche Aufstiegschancen. Im direkten Vergleich des Erstligaabsteigers Anspach und dem „Aufsteiger der letzten Jahre“ scheint der Wetterauverein deutlich favorisiert. Mit den Ex-Anspacher Andi Heinz und Anika Horbach hat sich das Team noch einmal verstärkt und wird uneingeschränkt als Meisterschaftskandidat Nr. 1 gehandelt.

Die SGA muss in dieser Saison vorerst auf Mona Konkolewski verzichten, die sich in der Babypause befindet. Für Sie tritt in den Doppeldisziplinen Neuzugang Tessa Koschig an, die vom Zweitligaabsteiger 1. BV Maintal in den Taunus wechselte. Bei den Herren hat das Team von Spielertrainer Daniel Benz den 19-jährigen Neuzugang Jonas Hechler zu verzeichnen, der seine Lehrjahre beim Regionalligisten TV Dieburg absolvierte. Wer dem regionalen Ansatz beider Teams, die ihr sportliches Nest im Kadertraining von HBV-Trainer Franklin Wahab haben, den Rücken stärken möchte, der sollte am Samstag, den 24. September, 14.00 Uhr, beim Saisonstart in der 2. Badminton Bundesliga in der ARS-Sporthalle von Neu-Anspach zu Gast sein. Erstmalig werden gemäß internationaler Vorgabe sieben Spiele ausgetragen (zwei HE, ein DE, zwei HD, ein DD und ein GD), somit ist ein Unentschieden ausgeschlossen.