Erstmals in Hessen: Aufbauausbildung zum C-Trainer-Leistungssport

• Bernd Brückmann

Meldeschluss: 05. März 2017

Erstmals bietet der Hessische Badminton-Verband eine Aufbauausbildung zum C-Trainer-Leistungssport an. Diese Aufbauausbildung startet am 19. März und richtet sich an alle Trainer/innen mit einer gültigen C-Trainer Breitensport-Lizenz, die nun auch noch ihr Wissen und Fähigkeiten um die Leistungssportvariante erweitern möchen.

Die Aufbauausbildung umfasst sechs badmintonspezifische Ausbildungstage und das Prüfungswochenende.

Der erste Ausbildungsabschnitt beginnt mit einem Lehrgangstag am 19. März 2017 in Dieburg. Es schließen sich zwei weitere badmintonspezifische Wochenendlehrgänge am 29./30. April in Dortelweil und im Juni sowie ein weiterer Ausbildungstag an. Für das dritte Ausbildungswochenende steht der Ort noch nicht fest. Ende August wird es bei Bedarf noch einen Technik-Repititorium geben. Die Prüfung findet dann im September statt.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 250,- €. In die Aufbauausbildung integriert ist zudem die Ausbildung zum Shuttle-Time Tutor. Hierdurch entstehen keine weiteren Kosten.
Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Lehrgang liegt bei 6 Personen und ist auf 12 Teilnehmer begrenzt (Annahme nach Eingang der Anmeldung).
Leiter der Ausbildung ist Bernd Brückmann (HBV Sportdirektor).

Inhalte der Ausbildung:
Die Tätigkeit des C-Trainers/C-Trainerin-Leistungssport umfasst im Gegensatz zum C-Trainer-Breitensport vornehmlich den Bereich des leistungs- und wettkampforientierten Badmintons. Zu den hauptsächlichen Aufgabengebieten zählen die Gestaltung des Grundlagen- und Aufbautrainings im Kindes- und Jugendalter, Talentförderung sowie leistungssportorientierte Anfängerschulung. Während der Ausbildung geht es darum, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Umsetzung von leistungsorientiertem Badmintontraining zu erwerben. Eine gründliche Analyse und Erarbeitung der Schlag- und Lauftechniken ist dabei ebenso wichtiger Inhalt der Ausbildung, wie die Planung, Durchführung und Auswertung von Grundlagentraining. Ebenfalls werden Themen wie z.B. Taktik im Einzel, fortgeschrittene Wettkampftechniken und die Vermittlung sportartübergreifenden theoretischen Wissens zur Motivation, Kommunikation und Trainingslehre von Bedeutung sein.

Anmeldeschluss: 05. März 2017

Voraussetzungen für die Anmeldung:
1. Vollendung des 17. Lebensjahres (Prüfung erst mit 18 Jahren möglich)
2. Gültige C-Trainer Breitensport-Lizenz
3. Anmeldung bzw. Bestätigung der Anmeldung nur durch einen dem DBV angeschlossenen Verein.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung:
1. regelmäßige Teilnahme am gesamten Ausbildungsprogramm
2. Gültiger Erste-Hilfe Schein
3. vierstündiges Praktikum bei einem B-Trainer

Anmeldungen schriftlich an:
HBV Geschäftsstelle, Susanne Giegel-Brunner, Am Thoracker 11, 64711 Erbach, Tel: 06062-9469491;
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder online auf der Homepage des Hessischen Badminton Verbandes.

Die Anmeldung muss enthalten: Name, Adresse, E-Mail, Geb.Datum und Ort, Telefon, Verein.

Die Lehrgangsgebühr ist nach Erhalt einer Einladung zum Lehrgang bis zum Beginn der Ausbildung zu bezahlen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Ausbildungsleiter Bernd Brückmann.

HBV Lehrausschuss

pdfAusschreibung      Online-Anmeldung