1. HBV Hobbylehrgang 2011 in Groß-Zimmern

• Lorenz Hennen

CIMG8336Am 9. Juni startete der erste HBV-Lehrgang für Hobby- & Freizeitspieler in Groß-Zimmern. Die Lehrgänge richtet sich an Hobbyspielerinnen und Hobbyspieler, die ihre Badmintonkenntnisse verbessern möchten.

CIMG8357Der von Mirko Wyschkon organisierte Lehrgang wurde fachlich von Lorenz Hennen (HBV Honorartrainer) geleitet. In sechs Stunden lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Neues und konnten ihre Spielfähigkeiten weiter verbessern. Beginnend mit Techniken im Vorderfeld und Hinterfeld, führte Lorenz Hennen durch einen buntgemischten Lehrgang, der einen besonderen Schwerpunkt auf die Doppeltaktik legte.

Neben dem Prinzip der "frühen Null", konzentrierten sich die Spielerinnen und Spieler darauf viele Schläge mit dem Prinizip "Lockerlassen und Zupacken" auszuführen und mit neuen Griffhaltungen ein Fingerspitzengefühl für die Badmintonschläge zu bekommen.

CIMG8334

Beim zweiten Teil des Lehrgangs wurde der kurze Doppelrückhand-Aufschlag geübt und die Konstellationen Angriffs- und Abwehrstellung gefestigt. Danach versuchten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Doppelrotationssystem und kamen nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz schön "ins Rotieren".

Der Lehrgang war nach Aussage der Spielerinnen und Spieler ein voller Erfolg und findet am 23. Juli in Wiesbaden eine direkte Wiederholung. (siehe: HBV Hobbylehrgang)

CIMG8351