2. HBV Hobbylehrgang 2011 in Wiesbaden

• Lorenz Hennen

CIMG8382Die zweite Auflage des HBV Lehrgangs für Freizeit- und Hobbyspieler unter der Leitung von Lorenz Hennen fand an diesem Samstag in Wiesbaden statt.

Ein kurzer Bericht sowie Bilder des Lehrgangs finden sich hier.

CIMG8388Am 23. Juli fand zum wiederholten Mal ein HBV Hobbylehrgang statt. In der, vom PSV Grün-Weiß Wiesbaden gestellten, Elsässersporthalle in Wiesbaden übten sich 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Badmintonsport. Unter der organisatorischen Leitung von HBV-Breitensportbeauftragten Mirko Wyschkon und mit der fachlichen Leitung von B-Trainer Lorenz Hennen (HBV Honorartrainer) wurden grundlegende Technik- und Taktikübungen an die Frau bzw. an den Mann gebracht.

Zu den Lehrgangsinhalten: vgl. Bericht "1. HBV Hobbylehrgang in Groß-Zimmern"

CIMG8383Bei der Abschlussbesprechung zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders angetan von dem individuellen Feedback bei den Badminton-Bewegungen im Technikteil und beim Stellungsspiel im Doppelspiel-Teil. Hierzu wurden auch super-slow-motion Videoaufnahmen genutzt um die Tipps zu verdeutlichen.

CIMG8406

Allen Spielerinnen und Spielern hat vor allem der doppelspezifische Teil des Lehrgangs gefallen, da diese Disziplin auch am meisten im Training gespielt wird. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer hoffen nun, die Lehrgangsinhalte direkt beim nächsten Turnier oder in der HBV-Hobbyspielrunde anwenden zu können.