• banner2017 1
  • banner2017 4
  • jugend2017 7
  • banner2017 2
  • erwachsene2017 1
  • jugend2017 8
  • banner2017 3
  • jugend2017 4
  • jugend2017 5

Bericht 2. Bezirksrangliste U19 am 10./11.12.2016

  • Mirko Wyschkon
Am 10. und 11.12. richtete die Abteilung Badminton der SG Weiterstadt in der Sporthalle der Albrecht-Dürer-Schule die 2. Bezirksrangliste für Jugendspieler U11 bis U19 im Bezirk Darmstadt aus. Am Samstag kämpften ab 9:30 in den Einzeldisziplinen Rund 70 Teilnehmer in den Altersklassen U11 bis U19 um Ranglistenpunkte. Am Sonntag wurden ab 9:00 die Wettkämpfe im Mixed und ab 11:00 in den Doppeldisziplinen ausgetragen.

Bei den Jüngsten hat sich Victor Wolf (U11) klar gegen seinen einzigen Gegner durchgesetzt. In der Einzeldisziplin U13 hat Christian Gladitz nach einem umkämpften Halbfinal-Sieg im Finale klar gegen seinen Gegner Shayan Ahmad gewonnen. Das oberste Treppchen erreicht Loredana Firinu als Gruppensiegerin vor Ann-Catrin Gerbig bei den Mädchen U13.

Spannend blieb es in der Altersklasse U15. Hier hat sich Vincent Wenchel in einem knappen Finale gut geschlagen und gegen den an eins gesetzten Ibtisam Ahmad mit 21:17 19:21 und 21:19 gewonnen. Gruppensiegerin bei den Mädchen wird mit klarem Vorsprung Lucia Nguyen vor Theresa Jakobs und Antonia Dächert.

Das Jungeneinzel U17 dominierte Malik Zaalouki der bis ins Finale durchmarschierte und gegen Janik Gollin für sich entscheid. Auch im Mädcheneinzel wurde Fabienne Klinger als Siegerin in der Gruppe und dahinter Clara Kautzmann ihrer Favoritenrolle gerecht.

In der Altersklasse U19 haben Tan Colin Wei (1.) und Luca Kindinger (2.) ihre Setzplätze souverän verteidigt und in einem spannenden Finale (20:22 22:20 21:17) ihr Können unter Beweis gestellt. Bei den Damen U19 wurde nach zwei engen Partien Lea Bährer Gruppensiegerin vor Bianca Nguyen und Kirsten Langmaack.

Nach einem anstrengenden und ereignisreichen Turniertag wurden am Sonntag zunächst im Mixed die Wettkämpfe ausgetragen. Aufgrund geringer Teilnahme wurden die Altersklassen U13 und U15 zusammen gelegt. Insgesamt haben sich die Routiniers der höheren Altersklasse durchgesetzt. Ibtisam Ahmad und Elisa Scheele gewinnen diese Disziplin. Knapp durch das bessere Satzergebnis müssen sich Shayan Ahmad und Antonia Dächert (U15) dem jüngeren Mixed Christian Gladitz und Ann-Catrin Gerbig (U13) geschlagen geben.

Auch die Platzierungen in der Altersklasse U17 und U19 wurden in einer Gruppe mit 5 Paarungen gemeinsam ausgespielt. Lisa Nagel und Tan Colin Wei (U19) wurden hier ihr Rolle als Favoriten gerecht. Die U17er Tim Langmaack und Carina Zehnbauer landeten in der Gruppe auf Rang 3.

Nach den Mixed Partien starteten abschließend noch die Doppeldisziplinen. Aufgrund fehlender Teilnehmerinnen in der Altersklasse U13 haben Ann-Catrin Gerbig und Nora Mohhtari-Nejad kampflos Punkte für die Saison gesammelt. Auch die Teilnehmerzahl in den höheren Altersklassen U15/17 fiel sehr gering aus. Aus diesem Grund wurden sie ebenfalls zusammen gelegt. Das Damendoppel der Altersklasse U15 Theresa Jakobs und Lucia Nguyen entschieden die Gruppenspiele deutlich für sich. Nur knapp unterlag das zweite U15er Doppel Antonia Dächert und Elisa Scheele knapp in drei Sätzen der älteren Paarung Clara Kautzmann und Eleonora Schendel (21:17 19:21 21:14). Im Damendoppel U19 werden Lea Bährer und Carina Zehnbauer klare Siegerinnen in der Gruppenphase vor Kirsten Langmaack und Bianca Nguyen.

Auch die Jungendoppel U13 und U15 werden gemeinsam in einer KO Runde ausgetragen. Hier verteidigen die drei ersten Doppel ihre Setzplätze. Jannik Engel und Vincent Wenchel siegen vor Ibtisam Ahmad und Shayan Ahmad. Den 3. Platz belegen Niklas Grall und Lenard Kaufmann. Die U13 er Doppel Christian Gladitz und Ben Nopper landen auf Platz vier und Philipp Grall und Vico Manfred Wolf auf Platz 5.

Martin Gladitz und Tim Langmaack gewinnen beide Spiele knapp in drei Sätzen und setzen sich damit an die Spitze im Jungendoppel U17. Im Herrendoppel U19 verteidigen Luca Kindinger und Malik Zaalouki ihren Setzplatz und gewinnen die Gruppenspiele souverän vor Mats Burandt und Tan Colin Wei.

Das war ein sportliches und rundes Wochenende in der Sporthalle in Weiterstadt. Vielen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Zuschauer für die tolle und faire Atmosphäre und die tollen Spiele.

Ergebnisse bei Kroton

Ina Beck
SG Weiterstadt

Alle Angaben ohne Gewähr. · Probleme? Fragen? Kontakte · Website-Realisierung & Betreuung durch Markus Nerding