• banner2017 2
  • jugend2017 4
  • banner2017 4
  • banner2017 1
  • jugend2017 8
  • jugend2017 7
  • jugend2017 5
  • banner2017 3
  • erwachsene2017 1

Badminton Bezirksmeisterschaft im Odenwald

  • Robin Emich
Letztes Wochenende fand die Bezirksmeisterschaft 2017/18 im Badminton in der Hirschbachhalle in Zeilhard statt. Es waren etwas weniger Meldungen als die Jahre zuvor, trotzdem lieferten sich insgesamt 85 Kinder und Jugendliche spannende Spiele.

Da im U11er Bereich auch Meldungen aus anderen Bezirken erlaubt wurden, hatten die Kinder im Einzel bis zu 5 Spiele, was für die Kleinen natürlich super war. Der erste Platz bei den Jungs U11 ging an Jan-Noah Ickstadt vom TV Hofheim und bei den Mädchen an Advitha Suryadevara vom VfN Hattersheim.

Die meisten Meldungen gab es im Jungeneinzel U13 und U17. Hier setzten sich bei den U13ern Vincent Antoni und bei den U17ern Malik Zaalouki durch, beide vom BV Darmstadt. Für Zaalouki war das Wochenende sehr erfolgreich, er gewann auch das Herrendoppel U19 mit seinem Partner Tan Colin Wei und erzielt mit Bianca Nguyen im Mixed U19 den 2ten Platz. Den 1. Platz im Mixed U19 machte sein Doppelpartner Tan Collin Wei mit Lisa Nagel.

Spannende Spiele gab es auch bei den U15er Jungs. Hier setzte sich Dominic Ahlheim aus Groß-Rohrheim durch, mit 5 Siegen und 0 Niederlagen. Den 2. Platz belegte Vincent Wenchel von der TSG Messel und der 3. Platz ging an Auerbach durch den Einsatz von Florian Volk.

Auch im Doppel konnte Dominic Ahlheim eine Platzierung landen. Zusammen mit Tim Tottewitz von der SG Reinheim/Zeilhard, landete er auf dem 2. Platz. Der 1. Platz ging an Vincent Wenchel, der mit seinem Partner Jannik Engel alle Spiele gewann. Der 3. Platz ging nach Weiterstadt an Niklas Grall und Lenard Kaufmann.

Auch bei den Mädchen waren tolle Spiele dabei, wobei hier weniger Anmeldungen eingingen als bei den Jungs. So platzierten sich gleich 2 Spielerinnen vom TV Dieburg auf dem Treppchen im Mädcheneinzel U13. Platz 1 ging Loredana Firinu und Platz 3 Ann-Catrin Gerbig. Den 2. Platz holte sich Carla Haberhauer aus Griesheim. Bei den U15er Mädchen ging der Sieg an Lucia Nguyen aus Darmstadt, Platz 2 ging mit Theresa Jakobs nach Griesheim und den 3. Platz holte Elisa Scheele für den TV Bensheim.

Das Mädchendoppel der Altersklassen U13 - U17 wurde wegen zu wenigen Meldungen zusammengelegt. Wer jetzt Mitleid mit den jüngeren Mädchen bekommt, dem möge gesagt sein, dass zwei U15er Mädchen das Feld dominierten. Es wurde dann natürlich getrennt gewertet, sodass Ann-Cathin Gerbig und Carla Haberhauer den 1. Platz bei den U13ern holten, Theresa Jakobs und Lucia Nguyen im U15er Doppel siegten und Clara Kautzmann und Eleonora Schendel den Sieg bei den U17ern nach Hause zur SG Reinheim/Zeilhard brachten.

Im Mädchendoppel U19 gewannen Lisa Nagel und Sina Röder, gefolgt von Kirsten Langmaack und Bianca Nguyen, der 3. Platz ging an Joann Taylor und Chiara Tempel vom TV Bensheim.

Auf Grund der geringeren Meldezahlen und auch durch die gute Organisation, endete das Turnier am Sonntag schon um 16 Uhr und die Samstagsspiele waren sogar schon um 15 Uhr vorbei. Für die gute Organisation möchten wir zum einen unserem Jugendwart Christian Scheele danken, der schon Freitagabend das komplette Turnier mit allen Disziplinen und Runden für uns aufgesetzt hatte. Zum anderen natürlich auch der erfahrenen Turnierleitung aus unserem Verein, welche an beiden Tagen für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Großen Respekt auch an all die Trainer, die zum Coachen ihrer Schützlinge vor Ort waren und natürlich auch an die Spielerinnen und Spieler für spannende und faire Spiele.

Ein letztes, aber auch sehr wichtiges, Dankeschön geht an all die Helfer von der SG Reinheim/Zeilhard, die diese Meisterschaft überhaupt erst möglich gemacht haben. Es ist leider nicht mehr selbstverständlich, dass Vereinsleben nicht nur bedeutet vom Verein immer nur zu nehmen, sondern eben auch wieder etwas zurückzugeben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Meisterschaft zügig und reibungslos verlaufen ist und wie immer Riesenspaß gemacht hat. Wie wünschen allen Teilnehmern eine schöne Saison 2017/18 und vielleicht sehen wir uns wieder im nächsten Jahr.

Endergebnisse (PDF) | Spielpläne bei turnier.de

Alle Angaben ohne Gewähr. · Probleme? Fragen? Kontakte · Website-Realisierung & Betreuung durch Markus Nerding