bild_1.jpg
26
Aug

1. Badminton-Bezirksrangliste 2012/13 der Senioren in Griesheim

Von Michael Gesmann.

Griesheim 25./26.08.2012 – Vor der neuen Saison trafen sich die Badmintonspielerinnen und –spieler des Bezirks Darmstadt zum 1. Ranglistenturnier der Saison in der Griesheimer Großsporthalle. Insgesamt traten 8 gemischte Doppel, 11 Herrendoppel, 4 Damendoppel und 2 Dameneinzel an. Am Sonntag spielten dann 21 Herren im Einzel in zwei Gruppen um Ranglistenpunkte. Damit lagen die Meldungen leider etwas hinter den Erwartungen zurück. Insbesondere die Aktiven der Verbandsklasse und höher waren wenig vertreten. Diejenigen, die dabei waren, spielten dann umso erfolgreicher. Gleichzeitig ergab dies auch den jungen Nachwuchsspielern und –spielerinnen die Möglichkeit, sich in den Vordergrund zu spielen. Die Sieger der Disziplinen kamen aus den Vereinen TV Dieburg (DE, DD, MX), SVS Griesheim (DD , HD), SG Dornheim (HE) und TSG Messel (MX). Mit ihren Siegen im DE und MX avancierte die junge Marie Niebergall bei ihrer ersten Teilnahme an einer Rangliste der Senioren zur erfolgreichsten Spielerin des Turniers.

Es begann am Samstagvormittag wie üblich mit den gemischten Doppeln. Hier setzten sich erwartungsgemäß die an Nummer 1 gesetzten Tobias Baum (Messel) und Jennifer Broll (Dieburg) in einem 3-Satz Finale gegen Jörg Paulin und Christine Krüll (Bensheim) durch. Das Spiel um Platz 3 ging ebenfalls über drei Sätzen. Alexander Martin (Heppenheim) und Julia Flauaus (Dornheim) gewannen hier gegen die Dieburger Nachwuchskräfte Jan Langmaack und Marie Niebergall.

Für das Dameneinzel hatten leider nur zwei Damen gemeldet, so dass diese Disziplin schon am Samstag vor den Doppeln gespielt wurde. Dabei setzte sich Marie Niebergall gegen ihre Schwester Julia (beide Dieburg) in 2 Sätzen durch.

Am Nachmittag ging es mit den Herren- und Damendoppeln weiter. Nach einem spannenden Dreisatz Halbfinalsieg gegen Christian Roth (Dornheim) und Frieder Gottmann (Bensheim) setzten sich am Ende Sven Laut und Chris Budesheim (Griesheim) im Finale glatt in zwei Sätzen gegen Tobias Baum und Adrian Tonn (Messel) durch. Das Spiel um Platz drei gewannen Tobias Kraus und Fahed Oudischo (Lampertheim) durch konzentrierte Abwehrleistung gegen immer wieder smashende Roth/Gottmann.

Die Damendoppel wurden in einer Gruppe gespielt, in der alle Paarungen aufeinander trafen. Für die verletzt ausgeschiedene Julia Niebergall spielte Helga Haberhauer (Griesheim) zusammen mit Marie Niebergall. Die beiden gewannen alle ihre Spiele. Im letzten Gruppenspiel behielten Jennifer Broll und Lisa Günther (Messel) im Spiel um den zweiten Platz in drei Sätzen knapp die Oberhand gegen Julia Flauaus und Anna-Lena Wolf (Dornheim).

Am Sonntag standen noch die Einzelspiele der Herren auf dem Programm. Die favorisierten Fabian Demtröder (Dornheim) und Frieder Gottmann (Bensheim) spielten sich beide ohne Satzverlust ins Finale, welches Fabian dann ebenfalls in zwei Sätzen souverän gewonnen hat. Der dritte Platz ging in einem 3-Satz-Spiel an Daniel Mahn (Lampertheim) gegen Christian Scheele (Bensheim). In der B-Gruppe gewann Rene Siegrist (Messel) vor Rainer Hoppe (Griesheim), Robin Emich (Zeilhard) und Jonas Moeljadi (Lampertheim).

Der ausrichtende SVS Griesheim bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen für den reibungslosen Ablauf und die gute Atmosphäre in der Sporthalle.

Die Ergebnisse:

Gemischtes Doppel:
1. Jennifer Broll (TV Dieburg), Tobias Baum (TSG Messel) 18:21 21:13 21:11
2. Christine Krüll, Jörg Paulin (TV Bensheim)
3. Julia Flauaus (Dornheim), Alexander Martin (Heppenheim) 22:20 15:21 21:16
4. Marie Niebergall, Jan Langmaack (TV Dieburg)

Herren-Doppel:
1. Christopher Budesheim, Sven Laut (SVS Griesheim) 21:10 21:12
2. Tobias Baum, Adrian Tonn (TSG Messel)
3. Tobias Kraus, Fahed Oudischo (BV Lampertheim) 17:21 21:19 21:13
4. Christian Roth (Dornheim), Frieder Gottmann (TV Bensheim)

Damen-Doppel:
1. Marie Niebergall (TV Dieburg), Helga Haberhauer (SVS Griesheim) (3:0 Spiele 6:2 Sätze)
2. Jennifer Broll, Lisa Günther (TSG Messel) (2:1 Spiele, 5:3 Sätze)
3. Anna-Lena Wolf, Julia Flauaus (Dornheim) (1:2 Spiele, 3:4 Sätze)
4. Angela Arends, Eva Laut (SVS Griesheim) (0:3 Spiele, 1:6 Sätze)

Herren-Einzel A:
1. Fabian Demtröder (SG Dornheim) 21:15 21:16
2. Frieder Gottmann (TV Bensheim)
3. Daniel Mahn (BV Lampertheim) 17:21 21:8 21:9
4. Christian Scheele (TV Bensheim)

Herren-Einzel B:
1. Rene Siegrist (TSG Messel) 21:15 21:19
2. Rainer Hoppe (SVS Griesheim)
3. Robin Emich (TV Zeilhard) 21:16 17:21 28:26
4. Jonas Moeljadi (BV Lampertheim)

Damen-Einzel:
1. Marie Niebergall (TV Dieburg) 21:19 21:11
2. Julia Niebergall (TV Dieburg)

Spielpläne: Mixed | Herrendoppel | Damendoppel | Herreneinzel A | Herreneinzel B | Dameneinzel