Bericht zum 1. TSP-Lehrgang 2018 für die Altersklassen U11 bis U13

• Christian Scheele

Als Fortbildung für die Teilnehmer des Talentstützpunktes U11/U13, sowie als Sichtungsmaßnahme für den talentierten Nachwuchs der Vereine, führte der Bezirk Darmstadt unter der Leitung des Kadertrainers Pascal Roth, der Trainerassistentin Isabel Scheele und dem Jugendwart Christian Scheele einen Lehrgang durch. Von 26 gemeldeten Kindern waren 25 anwesend.

Teil 1 fand am Samstag, den 05.05.2018 in Messel statt. Die schattig und leicht in der Erde liegende Halle am Trinkborn bot trotz heißestem Sommerwetter draußen hervorragende Trainingsbedingungen. Nach der obligatorischen Begrüßungsrunde wurde mit Lauf- und Sprintübungen begonnen. Der Focus des Lehrgangs lag auf der Überkopfschlagtechnik und der dazugehörigen Griffhaltung.

Nach der Pause wurde Pascal von Robin Emich abgelöst. Unter der Leitung von Robin wurde die Schlagtechnik Überkopf weiter gefestigt. Zudem waren die physischen Grundlagen beim Mutlistage-test und den Körperstabilisations- und Kraftübungen gefordert. Zum Abschluss wurde noch auf verkleinerten Feldern gespielt.

Der Badminton Bezirk Darmstadt bedankt sich für die finanzielle Unterstützung dieser Lehrgänge durch den Förderverein des Hessischen Badminton Verbands.

Der 2. Teil des Lehrgangs findet am 09.06.2018 in Reinheim statt. Die Ausschreibung (PDF) findet ihr hier

Fotos vom Lehrgang:

1 gruppenfoto