Skip to main content
  • 1912-Team-Hessen
  • slider2022 5
  • U22 2019
  • jugend2017-8
  • jugend2017-5
  • slider2022 1
  • U19 2 2019
  • slider2022 3
  • u19 2019
  • slider2022 2
  • slider2022 4

Trainerfortbildung in Kassel – kurze Reflexion von Anne Deters (Teilnehmerin)

  • Anne Deters

boesel_111 Teilnehmer mit unterschiedlichsten Motivationsgründen trafen sich am 28/29.11.2009 in Kassel um bei  Paul Bösl etwas über „Training einer heterogenen Gruppe“ zu erfahren und ganz nebenbei ihre Trainerlizenzen zu verlängern.

 

 

Nach einer theoretischen Einleitung starteten wir auch direkt mit dem warm- up. Nach 9 verschiedenen Aufwärmspielen, die sowohl theoretisch als auch praktisch durchgespielt wurden, war wohl keinem mehr kalt.  Es folgte ein weiterer Theorieteil, anschließend ein Mittagspäuschen. Nun ging es in die praktische Umsetzung. Eine Lerntheke wurde aufgebaut und praktisch beübt. Vom Drive über Spiel am Netz, Aufschlag/Aufschlagannahme bis hin zum Smash war jeder Teilnehmer gefragt, seine Fähigkeiten einzuschätzen und anhand eines drei- oder vierstufigen Lehrplanes zu beüben. Anschließend noch ein kurzes Cool-down, bevor wir nach einem anstrengenden Lehrgangstag die (leider kalten) Duschen und anschließend die köstliche Pizzeria „San Marino“ besuchen durften (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Stadtrundfahrten durch das verregnete Kassel J) .

boesel_2

Am nächsten Morgen wurde kurz die Motivation jedes Einzelnen überprüft ( nein, wir kommen natürlich nicht nur um unsere Lizenzen zu verlängern ;) ), bevor es nach einem Aufwärmspiel und einem Stretching alla Tatjana zum Aufwärmen nach Musik ging. Unsere Gruppe schien rhythmisch sicher nicht zu den Leistungstänzern zu gehören (okay, es gab Ausnahmen), viel Spaß hat es trotzdem gemacht.  Danach ging es auf die Felder um per Lerntheke den Susi Suanti Drop zu erlernen. Nun gut, wir hatten anschließend viele Dropvarianten, die alle was für sich hatten, der Susantidrop entpuppte sich aber als äußerst kniffelig. Darauf brauchten wir erst einmal eine Mittagspause.

Anschließend folgte eine computergestütze Trainingseinheit, die ab Level 10 allerdings für uns zu hohe kognitive Anforderungen stellte.

Nach ein wenig Auspowern und einer Reflexion erhielten wir  alle unsere Lizenzverlängerungen….geschafft!!!

boesel_3