Ausbildung „Sport im Ganztag“

• Bernd Brückmann

Modularisierte ÜL B-Ausbildung „Sport im Ganztag"

Die Schulentwicklung wirkt zunehmend auf das Bildungs- und Sportsystem. Eine Antwort darauf ist die verstärkte Kooperationsarbeit zwischen Sportvereinen und Schulen. Damit entsteht neben Sportunterricht und Vereinstraining die „dritte Säule" des Sports – der „Sport im Ganztag". Hierzu bietet die Sportjugend Hessen in Kooperation mit dem Hessischen Badminton-Verband die ÜL-Ausbildung B „Sport im Ganztag" an. Sie ist modularisiert aufgebaut und bietet neben den beiden Grundlagenmodulen „Sport und Bewegung in der Ganztagsbildung " sowie „Soziale Kompetenzen" eine Vielzahl von Praxismodulen. Somit können sich alle Interessierte ihren individuellen Zuschnitt zusammenstellen, auch ohne die Lizenzprüfung zu absolvieren. Dadurch machen sie sich fit für die neuen Herausforderungen in der Ganztagsbildung. Denn bei den Kooperationsangeboten treffen sie in der Regel auf eine sehr viele heterogene Schülergruppe als im Verein. Deshalb sind neue Inhalte der verschiedenen Sportarten und veränderte Methoden bezüglich Differenzierung, Konfliktbewältigung und interkulturelle Kompetenz gefragt. Weitere Informationen zu den Ausbildungsmodulen und die Termine für 2014 gibt's hier als pdfDownload oder unter www.sportjugend-hessen.de

Der Hessische Badminton-Verband bietet in diesem Jahr erstmals ein Praxismodul am 23.02. 2014 in Frankfurt an. Hier die pdfAusschreibung.