Fortbildung - Badminton im Ganztag

• Lorenz Hennen

In Kooperation mit der Sportjugend Hessen bietet der Hessische Badminton-Verband eine Fortbildung zum Thema Badminton im Ganztag am 22.03.15 in der Sportschule Frankfurt an.

Die Fortbildung kann mit 8 Std. für die Lizenzerhaltung der C-Lizenzen angerechnet werden.

Beschreibung

Durch die Schulzeitverlängerung der Kinder ergibt sich neben dem Schulsport und dem Vereinssport eine weitere Spezifikation von Sport: Der Sport im Ganztag. Vereine, Schulen und engagierte Übungsleiter sind nun gefordert dieses Feld mit Inhalten zu füllen. Diese Fortbildung spricht genau diese Lücke an: "Badminton im Nachmittagsbereich von Schule? Ja klar - aber wie?!"

Die Fortbildung kontrastiert die unterschiedlichen Motivationen des Vereinssports, des Schulsports und des Sports im Ganztag, um dann Brücken zwischen diesen zu schlagen: Was sollten ÜbungsleiterInnen beachten, die ein Badminton-Angebot leiten bzw. starten möchten? Welche Methoden eigen sich für Lerngruppen verschiedener Altersstufen und Schulformen? Wie kann ich mit wenig Material und Raum möglichst viel erreichen? Welche Chancen ergeben sich durch die Angebote für Verein und Schule? Was sind Bedingungen für eine gelingende Badminton-Kooperation?

Ausschreibung der Sportjugend Hessen

Anmeldung zur Fortbildung

Die Anmeldung läuft über die Sportjugend Hessen: ANMELDUNG

Die Fortbildung ist für BadmintontrainerInnen, ÜbungsleiterInnen sowie LehrerInnen ausgeschrieben.

LehrerInnen erhalten 1,0 Leistungspunkte für diese Fortbildung.

BadmintontrainerInnen mit der C-Lizenz Breitensport oder Leistungssport erhalten vom HBV 8 Fortbildungsstunden gut geschrieben.

Der Referent

Lorenz Hennen ist HBV-Honorartrainer, langjähriger Badmintontrainer, DBV-Talentscout, angehender Grundschullehrer,  Kooperationsleiter mehrerer Badminton-Angebote und Koordinator des Programms Badminton im Ganztag des Hessischen Badminton-Verbandes.