Trainerfortbildung im Juli

• Bernd Brückmann

B- und C-Trainer-Fortbildung

Wie bereits angekündigt findet am 11./12. Juli 2015 in Maintal eine Top-Fortbildung mit den beiden Top-Trainern Heinz Kelzenberg und Nicol Bittner statt. Heinz Kelzenberg wird samstags über die Themen Mixed und Herreneinzel referieren. Nicol Bittner wendet sich dann sonntags dem Vermittlungsmodell Shuttle-Time zu.

Ausschreibung

Der Lehrgang wird mit 16 UE zur B-Trainer und C-Trainer-Fortbildung vom HBV-Lehrausschuss anerkannt.

Bei der Anmeldung werden die freien Plätze nach Eingang der Meldung vergeben.

Termin:

Samstag, den 11.07.2015, 10.00 - 19.00 Uhr

Sonntag, den 12.07.2015, 09.30 - 15.30 Uhr

Ort:

Sporthalle der Albert-Einstein Schule, Goethestraße in 63477 Maintal-Bischofheim

Veranstalter: für den Hessischen Badminton-Verband - 5B - Bernd Brückmann

Leitung: Heinz Kelzenberg und Nicol Bittner

Gebühren: 95 € (nach Erhalt einer Teilnahmebestätigung auf das Konto: Bernd Brückmann; 104213574 / BLZ 506 521 24 mit Verwendungszweck: Trainerfortbildung zu überweisen)

Anmeldung: Schriftlich, unter Nennung des Vereins und der Lizenz, an den Sportdirektor des HBV, Bernd Brückmann, Marienstr.11, 63150 Heusenstamm; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anmeldezeitraum: 08.Juni -08.Juli 2015

Inhalte der Fortbildung

Mixed verstehen – Mixed trainieren

Herreneinzel verstehen – Herreneinzel trainieren

Heinz Kelzenberg wird am Samstag über die Disziplinen Mixed (Vormittag) und Herreneinzel (Nachmittag) referieren und Trainingsideen dazu praktisch anleiten.

Zunächst erhalten die Teilnehmer einen kurzen Einblick über das „moderne“ Mixed bzw. Herreneinzel (Videos/Erklärungen)

Im Anschluss werden einige Übungen vorgestellt, mit denen taktische Verhaltensweisen und technische Aspekte trainiert werden können

Die Teilnehmer werden zusätzlich als Zuspieler mit fliegendem Ball bzw. beim Multi-Shuttle gecoacht und verbessert

Zum Leiter: Heinz Kelzenberg ist seit 25 Jahren „Macher“ im TV Refrath und Bundesligamanager. Er ist Vollprofi und arbeitet sowohl im Nachwuchs- als auch im Erwachsenentraining.

Teil 1  9:30 - 12:30 Uhr

SHUTTLE TIME

1. Das Schulsportprojekt der BWF

-Informationen über  SHUTTLE TIME, Schlüsselfiguren, Ziele, Visionen der BWF

-Badminton der - ideale Schulsport

-Inhalt/ Aufbau der Unterrichtsstunden

ca. 1 Stunde

2. Die erste Stunde im Badminton

30 Min.

3. Badminton in Großgruppen unterrichten

- Vorteile eines Gruppentrainings für Kinder

- Gruppenarbeit: ein Beispiel aus dem Unterrichtsmaterial

ca 1- 1,5 Stunden

bis ca 12:30 Uhr danach kurze Pause

Teil 2  13:00-ca. 15:30 Uhr

Fortführung mit SHUTTLE TIME, Vorführung von mehreren Unterrichtsstunden zu verschieden Themen: Vorderfeld-Midcourt-Hinterfeld

Zur Leiterin: Nicol Bittner ist A-Trainerin und nahm im Mixed an den Olympischen Spielen 2000 und 2004 teil. Aktuell unterstützt sie das Trainerteam des HBV.