So steht´s in unseren Bezirksligen

• Oliver Farr-Weltzien

Da die meisten Mannschaften in Ihren Ligen nun gut die Hälfte der Hinrunden-Spiele absolviert haben, wird es Zeit für den ersten Blick auf die noch junge Saison :

Dortelweil peilt mit seinen Aufsteigern den Durchmarsch an :

Der SV FunBall Dortelweil scheint mit seinen beiden Aufsteigern aus der letzten Saison den direkten Durchmarsch anzupeilen. In der Bezirksoberliga 1 liegt die 4. Mannschaft der SV mit 6:0 Punkten genauso an der Tabellenspitze wie die 5. Mannschaft in der Bezirksliga B1 (7:1 Punkte). Allerdings haben beide Mannschaften natürlich noch kräftig Konkurrenz. Aktuell liegt die SG Kelkheim 1 in der Bezirksoberliga ebenfalls mit 6:0 Punkten in Lauerstellung auf dem zweiten Tabellenplatz. In der Bezirksliga B1 scheint sich ein ähnlicher Krimi anzudeuten wie in der letzten Saison, in der ja so lange 6 Mannschaften quasi gleich auf lagen. Diese Saison liegen aktuell immerhin gleich 3 Mannschaften mit 6:2 Punkten den Dortelweilern mit nur einem Pünktchen weniger im Nacken. Das verspricht auch dieses Jahr wieder Spannung pur !

Überraschende Wendung

Die Liga mit den größten Überraschungen dieses Jahr ist für mich aktuell die Bezirksoberliga 2.
Da liegt mit der TGS Vorwärts Frankfurt 1 der Tabellensiebte der letzten Saison aktuell mit 8:0 Punkten souverän an der Tabellenspitze und auch der ärgste Verfolger der Frankfurter der SKV Büdesheim 1 (6:2 Punkte) hat sich im Vergleich zur letzten Saison gesteigert, in der mit 14:14 Punkten Punkten letztendlich der 4. Tabellenplatz erreicht wurde.Aber ... wo neue Mannschaften aufstreben, müssen natürlich auch andere Federn lassen. So finden sich der 2. und 3. Platzierte der letzten Saison aktuell nur auf den Plätzen 6 und 7 wieder. Es wird spannend zu sehen sein, was sich in dieser Klasse noch so tut und ich werde es mit Sicherheit gespannt verfolgen.

Bezirksliga A setzt den Trend fort

Anders als in der Bezirksoberliga 2 setzen die Spitzenteams der Bezirksliga A den gezeigten Trend der letzten Saison fort.
In der Bezirksliga A 1 führt mit dem TV Hofheim 4 der Zweitplatzierte der letzten Saison aktuell das Feld mit 7:1 Punkten vor dem BV Friedrichsdorf 2 (ebenfalls 7:1 Punkte an - 4. der letzten Saison) an. Und auch in der Bezirksliga A2 führt mit dem TV Soden Stolzenberg "erwartungsgemäß" der erste "Nicht-Aufsteiger" der letzten Saison aktuell das Feld an. Mit 8:0 Punkten liegen sie nach dem 4. Spieltag zwei Punkte vor dem ärgsten Konkurrenten des letzten Jahres, dem SKV Büdesheim 2, an der Spitze des Feldes.

TG Hanau - Die Doppelspitze

Wenig Mühe hatten bislang die 1. und die 3. Mannschaft der TG Hanau in Ihren Ligen.
Die TG Hanau 1 hat mit 8:0 Punkten die Tabellenspitze der Bezirksliga B2 ebenso "verlustpunktfrei" in den Händen, wie die TG Hanau 3 in der Bezirksliga C3 (6:0 Punkte). Aber auch hier gibt es natürlich mit u.a. der TuS Schwanheim 4 (B2) oder der SV FunBall Dortelweil 6 (C3) Mannschaften in Lauerstellung.

Duo setzt sich ab

In der Bezirksliga B3 scheinen zwei Mannschaften die Meisterschaft jetzt schon unter sich ausmachen zu wollen. Die TG Bornheim 1 und der 1. BV Maintal 5 liegen beide mit 7:1, und nur durch die Spieldifferenz getrennt, bereits jetzt 3 Punkte vor den Verfolgern auf dem 3. und 4. Tabellenplatz.
Das verspricht ein heißes Kopf an Kopf Rennen.

Betriebsunfall wieder gut machen

In der Bezirksliga C1 scheint die SG TGU/TG Höchst den Betriebsunfall des letzten Jahres (Abstieg aus der Bezirksliba B) sofort wieder gut machen zu wollen. Mit aktuell 5:1 Punkten sind die Höchster damit auf einem guten Weg. Ihr ärgster Konkurrent ist momentan die TuS Schwanheim 5 mit einem Zähler Rückstand auf den Tabellenführer.

Gegensätze

Deutlicher als in der Bezirksliga C4 geht es momentan in keiner anderen Liga in unserem Bezirk zu. Dort liegt der 1. BV Langen aktuell mit 8:0 Punkten und 4 Punkten Vorsprung auf den zweiten Tabellenplatz ganz souverän in Führung. Zwar können der SKV Büdesheim 3 und der 1. Frankfurter BC 7 den Rückstand mit einem Spiel weniger noch auf 3 Punkte verkürzen, aber auch dann bliebe es ja weiterhin bei einer sehr komfortablen Führung für die Langener.

Ganz im Gegensatz dazu ist in der Bezirksliga C2 alles komplett offen.
Aktuell liegt dort die TGS Vorwärts Frankfurt 4 zwar mit 6:0 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz, allerdings hat auch die TuS Steinbach 2 bislang 6:0 Punkte eingefahren und mit dem ABC Frankfurt 1 (4:0 Punkte) ist momentan eine dritte Mannschaft ebenfalls noch ohne Punktverlust. Zu dem Trio gesellt sich mit der SG Weilrod 1 ein vierter Verein an der Tabellenspitze. (6:2 Punkte) In dieser Liga kann man also wirklich noch keinen Trend ausmachen

Es ist also auch dieses Jahr wieder spannend in unseren Ligen auf Bezirksebene.
"Schaun mer mal" was die kommenden Spiele an Veränderungen bringen...