Skip to main content
  • slider2022 5
  • jugend2017-8
  • slider2022 3
  • jugend2017-5
  • slider2022 2
  • 1912-Team-Hessen
  • U19 2 2019
  • slider2022 4
  • slider2022 1
  • u19 2019
  • U22 2019

4. Bezirksrangliste der U9-U15 in Maintal

  • Tobias Saelz

Am vergangenen Wochenende fand das letzte Bezirksranglistenturnier vor der Sommerpause statt, welches in Maintal und Neu-Anspach ausgetragen wurde. Während die U17er und U19er im Taunus an den Start gingen, traten alle Jüngeren in Maintal an.

 


Hierbei gab es einige überraschende Resultate, die sich in vielen Konkurrenzen auch noch einmal entscheidend auf die für die Hessenranglistenqualifikation ausschlaggebende Bezirksrangliste auswirkten.
Erfolgreichster Teilnehmer war dabei Simon Krax (Maintal), der zwei erste und einen zweiten Platz belegte.
In der U9 traten drei Teilnehmer an. Simon hatte keine Probleme, sich in beiden Gruppenspielen klar durchzusetzen und holte sich so seinen ersten Spitzenplatz. Im Spiel um Platz 2 hatte Mark Niemann (Friedrichsdorf) die Nase vorn vor Lloyd Bergamos (Dortelweil).
Die U11 war in allen ausgeschriebenen Disziplinen besetzt. Im Mädchendoppel fand lediglich ein Spiel statt, das Sara Niemann und Chantal Feith (Friedrichsdorf) gegen die zwei Turnierneulinge Marie Richtsmeier und Lea Pinecker (Maintal) klar für sich entscheiden konnten. Bei den Mädcheneinzeln traten im Gruppensystem alle fünf Teilnehmerinnen gegeneinander an. Sara Niemann konnte hier ihren zweiten Titel sichern. Die anderen beiden Podestplätze gingen an Aylin Wali (Unterliederbach) und Alina Lemke (BV Frankfurt).
Die Jungs hatten in beiden Konkurrenzen ein leicht größeres Teilnehmerfeld vorzuweisen. Im Doppel konnten sich Eric Mensch und Nils Schmidt (Stockstadt/Hofheim) den ersten Platz sichern; dicht gefolgt von Simon Krax/Huy-An Nguyen (Maintal/Büdesheim) und Julian Eisenbach/Meron Haile (Höchst).
Die Einzel wurden bei neun Startern im KO-System ausgetragen. Durch den kurzfristigen Ausfall von Nils Schmidt war klar, dass Simon Krax und Eric Mensch den Sieg unter sich ausmachen würden. Überraschend klar konnte sich Simon gegen seinen zwei Jahre älteren Konkurrenten im ersten Satz durchsetzen, während im zweiten Satz schließlich nur Nuancen entschieden und der U9er dieses Mal die Nase vorn hatte. Platz drei belegte Huy-An Nguyen.
In der U13 und U15 wurden dieses Mal die Mixedkonkurrenzen ausgetragen. Die U13er hatten sich dabei im Gruppenmodus zu beweisen, was für besondere Spannung sorgte. Die an zwei gesetzten Franco Kulla/Mareike Bittner (Stockstadt/Hofheim) verloren gleich im ersten Spiel überraschend gegen die an diesem Tag stark aufspielenden ungesetzten Gegner Joshua Kümpel/Merret Jung aus Friedrichsdorf in drei Sätzen. Auch in deren zweitem Match gegen die topgesetzten Christian Dumler/Alena Krax (Dortelweil/Maintal) verkauften sich die beiden teuer und gingen über drei Sätze, wenn es auch nicht zu einem Sieg reichte. Auch die restlichen beiden Matches konnten sie gewinnen, obgleich sie noch einen Satz gegen Schäfer/Hultsch (Hofheim) abgeben mussten, der ihnen schlussendlich die perfekte Überraschung vermasselte. In der letzten Spielrunde kam es zwischen Kulla/Bittner und Dumler/Krax zum Showdown, der im dritten Satz knapp an die zweitgesetzten Kulla/Bittner ging. Durch das Satzverhältnis landeten Kümpel/Jung so auf Rang drei. Zwei Punkte mehr hätten Dumler/Krax derweil gefehlt, um ihrem Setzplatz gerecht zu werden, sodass ihre Konkurrenten aus Stockstadt und Hofheim den heutigen denkbar knappen Sieg für sich verbuchen konnten.
Auch das U15er Mixed blieb nicht frei von Überraschungen. Zwar begann die erste Spielrunde im 8er-KO-Feld noch erwartungsgemäß mit dem Halbfinaleinzug der vier gesetzten Paarungen und auch das Finale lautete wie erwartet Nguyen/Merk (Dortelweil) gegen Holzapfel/Becker (Stockstadt). Doch da in der 8er-Konkurrenz die Halbfinalverlierer noch mit den vorgespielten Paarungen auf der Verliererseite um den Einzug ins Spiel um Platz 3 konkurrieren müssen, kam es hier zu einer der seltenen Überraschungen dieser Variante im „kleinen KO-System": Während Johannes Schnabel und Vivien Lenard (Stockstadt) mit glatten zwei Satzsiegen ins kleine Finale einzogen, mussten die an vier gesetzten Vogel/Jäger (Hofheim) ihren Gegnern Marwin Bothe und Vanessa Leder aus Maintal Tribut zollen. Bothe/Leder unterlagen später, sodass Schnabel/Lenard Platz drei belegten und Nguyen/Merk denkbar knapp trotz ihrer Favoritenrolle an Becker/Holzapfel scheiterten und somit hinter diesen Rang zwei belegten.
Das Mädcheneinzel der U13 war im Wesentlichen von der Frage bestimmt, wie das Finale dieses Mal enden würde. Alena Krax und Mareike Bittner spielten sich mit gewohnter Leichtigkeit ins Endspiel. Dieses Mal konnte Mareike triumphieren und verwies Alena in zwei Sätzen in ihre Schranken. Platz drei ging an Melanie Hultsch vor der wie schon im Mixed überraschend vorgespielten Merret Jung.
Das Jungeneinzel war sowohl in der U13 als auch in der U15 breit besetzt. In der U13 spielten sich ähnlich wie bei den Mädchen die beiden Favoriten Franco Kulla (Stockstadt) und Daniel Tack (Maintal) problemlos ins Finale; zumal der Bezirksranglistenerste Christian Dumler diesmal eine Altersklasse höher antrat. Im Finale konnte Daniel im ersten Satz noch knapp, im zweiten Satz mit besonderer Deutlichkeit den ersten Platz für sich sichern. Der verbleibende Treppchenplatz ging an Leonardo Behme (Dortelweil).
Das Jungeneinzel U15 fiel durch kleinere Überraschungen auf. So gelang dem an 5 gesetzten Johannes Schnabel ein letztlich ungefährdeter Dreisatzsieg gegen den höher gesetzten Sebastian Vogel. Marcel Holzapfel konnte zudem im Halbfinale über Sven Rotter triumphieren und somit den Finaleinzug schaffen, wo er dann aber dem topgesetzten Duc-Vi Nguyen unterlag. Rotter sicherte sich Platz 3.
Das Mädcheneinzel der U15 verlief weitestgehend wie erwartet, wenn auch Vanessa Leder im Viertelfinale knapp an der Überraschung vorbeischrammte, die an vier gesetzte Paula Dichmann (Kelkheim) zu besiegen und beide Sätze erst in der Verlängerung entschieden wurden. Ebenso knapp verlief es zwischen der an drei gesetzten Vivien Lenard und Hanna Jäger, doch auch hier setzte sich knapp die Favoritin durch. Das Finale gewann Mareike Merk nach knappem ersten Satz und der verletzungsbedingten Aufgabe von Jessica Becker. Platz 3 ging an Vivien Lenard.