• erwachsene2017 1
  • jugend2017 4
  • banner2017 1
  • banner2017 3
  • jugend2017 5
  • jugend2017 8
  • jugend2017 7
  • banner2017 4
  • banner2017 2

Hilfe - E-Mail

  • Markus Nerding

Die Mailadressen werden vom mir, Markus Nerding (Webmaster) auf Wunsch vergeben. Dabei versuche ich mich an ein Schema zu halten:

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, z.B. fr-sportwart@...

 

Die persönlichen Daten

E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Benutzername: wie E-Mail-Adresse - komplett einzugeben (!)
Kennwort: xyz

 

Die Einrichtung

Nachfolgend die grundlegenden Informationen zur Einrichtung im E-Mail-Programm (z.B. Microsoft Outlook, Thunderbird, Apple Mail, iPhone, Android).

http://hilfe-center.1und1.de/hosting/e-mail-und-office-c10082645

 

Posteingangsserver (POP3): pop.1und1.de (die klassische (alte) Methode)

oder

Posteingangsserver (IMAP): imap.1und1.de (hier wird alles auf dem Server verwaltet und man kann mit PC, Laptop und Smartphone parallel auf die Mails zugreifen; um das Backup kümmert sich 1&1)

---

Postausgangsserver (SMTP): smtp.1und1.de

Wichtig ist die Option "Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung". Hier sollte als Verschlüsselung TLS oder SSL ausgewählt werden. Bei diesen Einstellungen ändert sich der Port. Folgende Einstellungen sollten dann zu sehen sein, wenn das nicht der Fall ist, dann bitte die SSL-Port-Nummer von Hand eintragen.

Posteingangsserver (POP3):
Servername: pop.1und1.de
SSL-Port: 995

Posteingangsserver (IMAP):
Servername: imap.1und1.de
SSL-Port: 993

Postausgangsserver (SMTP):
Servername: smtp.1und1.de
SSL-Port: 587

 

Die Größe des E-Mail-Kontos beträgt: 50 GB (1)

 

 

Der Webzugang / Webmail / Passwort ändern

Es gibt auch einen Web-Zugang für die E-Mails, mit denen man sie von jedem PC aus (z.B. im Urlaub im Internet-Cafe) abrufen kann:
https://webmail.1und1.de

 

Spamschutz

Der Spamschutz ist ebenfalls aktiv und sollte Spam in einen entsprechenden Ordner verschieben. Man bekommt ggf. täglich eine Mail mit den Mails, die als Spam erkannt werden.

Die Stärke des Filters, sowie Positiv- und Negativlisten können im 1&1 Webmailer eingestellt werden: Einstellungen > E-Mail > ANTI-Spam

Hinweis: Man muss dabei wissen, dass auch eine normale Mail als Spam angesehen werden kann. Dies hat viele Gründe und lässt sich nicht verhindern. Den Spam bekommt man daher beim Zugriff mit POP3 nicht über das Mailprogramm, sondern sieht ihn nur über die Weboberfläche. Das kann ich aber auf Wunsch umstellen, dann bekommt man alle Mails ganz normal ins Postfach geliefert.

 

Abwesenheitsmeldung / Autoresponder

Im Webmail kann man auch eine Anwesenheitsmeldung oder einen Autoresponder aktivieren:

http://hilfe-center.1und1.de/hosting/e-mail-und-office-c10082645/1und1-webmailer-c10082705/bedienung-c10083731/autoresponder-im-1und1-webmailer-aktivieren-a10783538.html

 

Passwort ändern

Das E-Mail-Passwort kann man in Webmail ändern:

http://hilfe-center.1und1.de/hosting/e-mail-und-office-c10082645/1und1-webmailer-c10082705/bedienung-c10083731/e-mail-passwort-ueber-den-1und1-webmailer-aendern-a10783539.html

 

Weitere Informationen

Einige weitere Informationen zum Mailverand und Empfang über den 1und1-Server findet Ihr hier:

http://hilfe-center.1und1.de/hosting/e-mail-und-office-c10082645


Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt und die Einrichtung klappt ohne weitere Probleme.
Bitte danach das Versenden und das Empfangen einer E-Mail auf diesem Konto testen.
 
Erst wenn ich die Funktionalität bestätigt bekomme, werden ich die neue Mail-Adressen auf der HBV-Webseite eintragen (!)
 
Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung, ich bitte aber vorher immer erst die oben angegebene Dokumenation inkl. der verlinkten Webseiten durchzuarbeiten.
 
Gruß
Markus Nerding
Webmaster des HBV
www.hessischer-badminton-verband.de

 

Alle Angaben ohne Gewähr. · Probleme? Fragen? Kontakte · Website-Realisierung & Betreuung durch Markus Nerding