Ranglistenmeldungen Saison 2009/10

• Marc Gemmerich

Die Vereinsdaten für die Ranglistenmeldungen für die Saison 2009/10 wurden heute an alle Vereine verschickt.

Da es schon ein paar Fragen zu den Dateien gab, hier nochmals der Versuch klarzustellen, was zu tun ist.
Die verschickte Datei ist eine CSV-Datei die mit Excel geöffnet werden sollte. Werden die Umlaute bei den Namen oder Vereinen nicht angezeigt, so spielt das keine Rolle. Sie können geändert, aber auch so belassen werden, denn diese Spalten dienen nur der Lesbarkeit, werden aber beim Einspielen in Kroton später nicht benutzt, da die Spielerdaten dort ja schon hinterlegt sind.

1. Der Ranglistenplatz der Spieler ist unter der Spalte position von 1- x (z.B.100) einzutragen und zwar getrennt nach Damen und Herren. Dh. der Ranglistenplatz 1 wird je einmal bei den Damen und einmal bei den Herren eingetragen.
2. Ob es sich um eine Damen oder Herrenrangliste handelt, wird in der Spalte typeid festgelegt. Hier sollte für alle Damen die Hessenliga bis C-Klasse spielen eine 10 eingetragen werden und für alle Herren in diesen Spielklassen eine 9. Für Jugend- und Schülermannschaften steht bei allen Damen eine 14 und für alle Herren eine 13. Bei Jugendminimannschaften die geschlechtsneutral spielen wird für Damen und Herren jeweils eine 19 eingetragen. Die entsprechenden Zahlen für Mannschaften oberhalb der Hessenliga sind im Anschreiben ebenfalls angegeben.
3. teamcode steht für Mannschaftsnummer der Stammspieler und setzt sich aus dem clubcode (in Spalte 1 plus der Mannschaftsnummer zusammen (z.B. alle Stammspieler (Damen und Herren) der 1. Mannschaft eines Vereins mit dem clubcode 02-12345-Fr erhalten den teamcode 02-12345-Fr-1). Bei Spielern die keine Stammspieler, also Ersatzspieler sind, wird in diese Spalte nichts eingetragen.
4. teamposition ist der Ranglistenplatz innerhalb der jeweiligen Mannschaft und ist im Normalfall bei den Herren in jeder Mannschaft von 1 bis 4 und bei den Damen von 1 bis 2 durchzunummerieren.
Die Tabellen sind entsprechend auszufüllen, im gleichen Dateiformat abzuspeichern und per Email an die Bezirke (Sportwarte / Jugendwarte) zurückzuschicken. Bitte nicht an mich schicken und schon garnicht als FAX!

Für alle die Probleme mit dem Öffnen der CSV-Datei haben hier ein Tip von Thorsten Fischer (TG Frieberg):