• jugend2017 1
  • jugend2017 2
  • jugend2017 3

Achtung: Meldeschluss verlängert auf Donnerstag, 02. März 2017.

Der Hessische Badminton Verband veranstaltet mit Unterstützung seiner Vereine am 5. März 2017 in Messel erstmals ein Vielseitigkeitsturnier mit dem Schwerpunkt Badminton für Grundschüler. Angesprochen sind Grundschulen, die im Sportunterricht Badminton anbieten oder aktuell bereits eine Kooperation mit einem Badminton Verein durchführen und in deren Einzugsgebiet liegen. Leichtathletische Disziplinen mit Laufen, Werfen, Springen bilden den ersten Teil der Veranstaltung, ein Badmintonturnier bei dem niemand ausscheidet schließt sich an.

Teilnehmen können alle Grundschüler der 2. bis 4. Klasse. Es erfolgt eine Einzelwertung pro Schuljahr und eine Klassenwertung mit 3 Kindern der jeweiligen Altersstufen.

Die Ausschreibung mit weiteren Informationen finden Sie pdfhier.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen gerne Nicol Bittner, Nachwuchskoordinatorin des HBV, unter der Telefonnummer 0160/7850348 zur Verfügung.

Jugend-DM: Hessisches Team gewinnt fünf Medaillen

2017 DMJ Team Hessen kDie hessischen Teilnehmer mit Maskottchen Ole

Update: Der SV-Fun-Ball Dortelweil hat eine Bildergalerie eingerichtet.

Update: Einige DM-Matches können hier auf YouTube eingesehen werden.

Es war ein erfolgreiches Wochenende für die hessischen Badmintonspieler: zwei Silber- und drei Bronzemedaillen gewannen die U15-Spieler des Team Hessen bei ihrer Heim-DM in Dortelweil. Hinzu kamen in sämtlichen Altersklassen noch einige Viertelfinalteilnahmen, so dass sich das Trainerteam um Franklin Wahab sichtlich zufrieden zeigte. Lediglich das i-Tüpfelchen eines Titelgewinns blieb den Hessen verwehrt. „Alle Spieler haben sich hervorragend präsentiert“, lobte der Vizepräsident Leistungssport, Andreas Kuhaupt, die gesamte Teamleistung und -einstellung.

Der SV Fun-Ball Dortelweil war in jeder Hinsicht ein professioneller Ausrichter des Saisonhöhepunktes. Auf acht Spielmatten wurden die Matches ausgetragen, ein eigenes Zählsystem, mit dem die Schiedsrichter die Spielpunkte direkt auf große Bildschirme übertrugen, erlaubte es den Zuschauern alle Ergebnisse mitzuverfolgen. Apropos Zuschauer: an allen drei Tagen herrschte tolle Stimmung in der Halle, mit der die Leistung der Athleten honoriert wurde.

Hier geht es zu den Ergebnissen:

HBV VICTOR Sommercamp 2017

• Sommercamp Team

Aufgrund von mehreren kurzfristigen Absagen sind wieder freie Plätze im Sommercamp vom 30. Juli bis 4. August 2017 verfügbar! Verliert keine Zeit und meldet euch schnell an, um einen der begehrten Plätze zu ergattern!

Weitere Infos entnehmt ihr bitte dem Flyer. Hier geht es zur Anmeldung.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Trainer-Team

Mareike Bittner

Mareike Bittner Portrait

Im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften vom 17.-19. Februar in Dortelweil möchten wir einige der hessischen Starter näher vorstellen. Mareike Bittner vom TV Hofheim zeigte in dieser Saison sehr starke Vorstellungen im Einzel U15 und gewann in dieser Disziplin eine deutsche Rangliste. Im Januar wurde sie dreifache Südwestdeutsche Meisterin. Nun gilt es, diese Form auch bei der DM abzurufen. Die Team Hessen Spielerin ist im Mixed mit Lars Rügheimer an Position drei und im Einzel auf Position vier gesetzt. Zudem geht sie im Doppel mit Julia Bothe an den Start.

Die Jugendvollversammlung findet dieses Jahr am 25.2. in der Sportschule (Otto-Fleck Schneise) ab 13 Uhr statt. Wir würden uns freuen, wenn die Vertreter der Vereine mit Jugendarbeit dieses Angebot annehmen.

Weitere Informationen und Agenda: Einladung

Caroline Huang

Caro Fragebogen Bild

Im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften vom 17.-19. Februar in Dortelweil möchten wir einige der hessischen Starter näher vorstellen. Caroline Huang vom SV Fun-Ball Dortelweil wurde bei der U13 DM vor zwei Jahren zur erfolgreichsten Spielerin des Turniers gekürt. Auch in dieser Saison überzeugte die U15 Jugendnationalspielerin auf deutscher und auf internationaler Ebene. Bei der DM ist sie im Doppel mit Chiara Marino (Rheinhessen) an Position zwei, im Einzel auf Position drei gesetzt. Mixed spielt sie an der Seite von Christian Dumler (Dortelweil) eine Altersklasse höher.

Lars Rügheimer

2016 larsruegheimer2

Im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften vom 17.-19. Februar in Dortelweil möchten wir einige der hessischen Starter näher vorstellen. Lars Rügheimer vom TV Hofheim hatte in den vergangenen Monaten mit einigen Verletzungsproblemen zu kämpfen. Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften im Januar zeigte er aber eine starke Leistung, die ihm drei Titel in der Altersklasse U15 einbrachte. Zusammen mit Mareike Bittner überzeugte der Team Hessen Spieler auch bei den Deutschen Ranglisten und ist im Mixed an Position drei gesetzt, im Doppel an der Seite des Saarländers Simon Scheller an Position sieben. Lars Rügheimer wurde zudem im Einzel für die DM nominiert.