• bild 1

Schulcup 2017 - ein Vielseitigkeitsturnier mit Schwerpunkt Badminton für die Grundschulen

Der Hessische Badminton Verband veranstaltet mit Unterstützung seiner Vereine am 5. März 2017 in Messel erstmals ein Vielseitigkeitsturnier mit dem Schwerpunkt Badminton für Grundschüler. Angesprochen sind Grundschulen, die im Sportunterricht Badminton anbieten oder aktuell bereits eine Kooperation mit einem Badminton Verein durchführen und in deren Einzugsgebiet liegen. Leichtathletische Disziplinen mit Laufen, Werfen, Springen bilden den ersten Teil der Veranstaltung, ein Badmintonturnier bei dem niemand ausscheidet schließt sich an.

Teilnehmen können alle Grundschüler der 2. bis 4. Klasse. Es erfolgt eine Einzelwertung pro Schuljahr und eine Klassenwertung mit 3 Kindern der jeweiligen Altersstufen.

Die Ausschreibung mit weiteren Informationen finden Sie pdfhier.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen gerne Nicol Bittner, Nachwuchskoordinatorin des HBV, unter der Telefonnummer 0160/7850348 zur Verfügung.

DBV-Rangliste U15/U17: Toller Erfolg für Mareike Bittner

Mareike BittnerBei der deutschen Rangliste in Paderborn am vergangenen Wochenende holte Mareike Bittner vom TV Hofheim den ersten Platz im Einzel U15. Die Team Hessen Spielerin – an Position fünf gesetzt – erreicht zunächst souverän das Halbfinale. Dort zeigte sie gegen die topgesetzte Favoritin Chiara Marino aus Neuhofen eine starke Leistung und gewann etwas überraschend in drei Sätzen. Mit einem sicheren Zweisatzsieg im Finale gegen die Thüringerin Tabea Tirschmann gewann Mareike Bittner erstmals eine DBV-Rangliste.

Neue Kader 2016/2017

Heute hat Landestrainer Franklin Wahab, nach Absprachen mit dem HBV- Trainerteam, dem AV Jugend und dem VP Leistungssport die neuen Kader für die Saison 2016/2017 bekannt gegeben.

pdfNeuer HBV- Kader 2016/2017

1x Silber, 2x Bronze, 2x Blech für das Team Hessen

Bothe BittnerZur zweiten deutschen Rangliste U15/U17 mit den Disziplinen Doppel und Mixed trafen sich die besten Nachwuchsspieler Deutschlands am vergangenen Wochenende in Altwarmbüchen (Niedersachsen).

Hessische Meisterschaften der Jugend 2016

Sebastian GrieserAm vergangenen Wochenende wurden die hessischen Meister der Jugend in Dortelweil gekürt. Die erfolgreichen Sportler bekamen ihre Preise von HBV-Präsident Bernd Pfeifer, dem Vizepräsidenten Finanzen, Lothar Lortz, und dem Vereinsvorsitzenden des Fun-Ball Dortelweil, Stefan Kött, überreicht. Drei Spielern gelang es, sich die Titel in allen drei Disziplinen zu holen: Sebastian Grieser vom ausrichtenden Verein war bei seiner letzten hessischen Jugendmeisterschaft nicht zu schlagen. Er gewann das Doppel an der Seite von Marcel Krafft (TV Volkmarsen) und das Mixed zusammen mit Giao-Tien Nguyen (Dortelweil), die in U19 ebenfalls alle drei Titel holte. Besonders hervorzuheben war dabei sicherlich ihr Sieg im Doppel an der Seite der U15-Spielerin Caroline Huang (Dortelweil). Lia Mosenhauer (TV Vellmar) sicherte sich in U13 wie schon im Vorjahr das Triple und gewann mit Monique Briem und Simon Krax den Doppel- bzw. Mixedtitel.

Erster Lehrgang für die neuen Nachwuchsteams

20161112 tthnth LehrgangZu ihrem ersten Lehrgang der Saison kamen das Nachwuchs- und das Talentteam Hessen am vergangenen Samstag in Dortelweil zusammen. Die jungen Spieler der Jahrgänge 2005-2009 waren im Juli von den HBV-Trainern gesichtet worden. Am Samstag stand nun der erste gemeinsame Trainingstermin auf dem Programm. Unter der Leitung von Stephan Sochor (NTH) und Arnd Vetters (TTH) wurde intensiv an Ausfallschritten zum Netz und Unterhandschlägen gefeilt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen übten die Nachwuchstalente am Nachmittag noch Rückhandaufschläge und spielten eine Matchrunde Doppel.

Gute Matches aber keine Top-Platzierungen

Nguyen AntonyZur ersten deutschen Rangliste U13/U19 reiste das Team Hessen zusammen mit den Trainern Franklin Wahab und Arnd Vetters nach Hövelhof. Die Coaches sahen gute Matches ihrer Schützlinge, Platzierungen auf dem Podest blieben allerdings aus.