German Masters Berlin : Erfolg für Lia Mosenhauer

• Frank Mosenhauer

Das Aushängeschild im nordhessischen Badminton-Nachwuchs stellt zurzeit Lia Mosenhauer vom TSV Vellmar dar. Mit einem weiteren Erfolg auf höchster deutscher Ebene kehrte das 11-Jährige Ausnahmetalent vom letzten Qualifikationsturnier der German Masters Serie U11 aus Berlin zurück.

Lia Mosenhauer 02In Berlin trafen sich die besten Kinder der Altersklasse U11 aus dem gesamten Bundesgebiet, um die Endspielteilnehmer für das German Masters Finale am kommenden Wochenende in Mülheim zu ermitteln, an dem die besten 16 Kinder im Einzel und 8 Mädchen-Doppel aus Deutschland teilnehmen werden.
Das Turnier in Berlin war für die jüngsten Badmintonspieler wieder eine ganz harte Bewährungs­probe. Als einziges Mädchen aus Hessen startete Lia am Samstag im Einzel-Wettkampf an dem 27 Mädchen teilnahmen. Die Vellmarerin erwischte eine starke Gruppe. Trotzdem kämpfte sie sich erfolgreich und ohne Satzverlust gegen die Mitkonkurrentinnen durch die Gruppenphase und belegte dort Platz 1. Selbst die im Turnier an Nr. 4 gesetzte Kanschik stellte für Lia kein Problem dar.
Erst die spätere Siegerin Göhlich verhinderte den Sprung auf das Siegerpodest. Im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Umfallen wehrte sich Lia gegen die starke Gegnerin, inzwischen war es bereits 20.30 Uhr. Völlig am Ende ihrer Kräfte fiel sie ihrem Vater nach dem Viertelfinale in die Arme. Als Endergebnis erreichte Lia Mosenhauer den beachtlichen 5. Platz.

Wie schon beim Sieg auf dem German Masters im thüringischen Neustadt/Orla spielte Lia Mosenhauer im Mädchendoppel wieder mit ihrer Partnerin Sarah Bertuleit (TuS Bad Marienberg / Rheinland-Pfalz), die am Vortag im Einzel den 3.Platz erkämpfen konnte. Bereits in den Gruppenspielen der Vorrunde deuteten die beiden Mädchen an, dass auf diesem Turnier wieder mit ihnen zu rechnen ist. Sie siegten in allen 5 Vorrundenspielen gegen zum Teil starke Konkurrenz und erreichten verdient das Halbfinale. Lia zeigte eine überragende Leistung, zusammen mit ihrer Partnerin setzten sie die gegnerischen Doppel ständig unter Druck. Dem unbändigen Zug zum Netz und der aggressiven Spielweise, insbesondere von Lia Mosenhauer, konnten die Gegnerinnen nichts entgegensetzen. Souverän belegten die Mädchen Platz 1 in der Gruppe und trafen nun im Halbfinale auf Weissenborn/Kanschik.
Völlig ratlos mussten die Favoriten die energischen Angriffe von Lia und Sarah hinnehmen. Clears von Grundlinie zu Grundlinie und lange Ballwechsel stellten für Mosenhauer/Bertuleit keine Probleme im Halbfinale dar. Diverse Netzroller und toll herausgespielte Drops bewegten das Ergebnis immer mehr und mehr zu ihren Gunsten. Völlig verdient erreichten Lia Mosenhauer und Sarah Bertuleit das Finale. Dort setzten Lia und Sarah ihre disziplinierte und abgebrühte Spielweise fort und legten nun jeglichen  Respekt vor dem Gegner ab. Dem ständigen Ablegen und Kurzspielen konnten die Gegner aufgrund der fehlenden Schnelligkeit nichts mehr entgegensetzen. Mit Siegeswillen und Ehrgeiz wehrten die Mädchen mitunter unglaubliche Bälle ab, beide zusammen waren an diesem Tag einfach unschlagbar. Riesengroß war die Freude bei den Mädchen, als Lia mit einem knallharten Smash gleich den ersten Matchball verwandelte.
Lia hat sich aufgrund der hervorragenden Ergebnisse für das erste Badminton-German-Masters-Finale von Deutschland der Altersklasse U11 am kommenden Wochenende in Mülheim im Einzel und Doppel qualifiziert. Dort können beide dem Bundestrainer Jugend zeigen, dass sie zurecht zu den besten acht Mädchen-Doppel Deutschlands der Altersklasse U11 gehören. Dies wird ganz besonders ihrem Vorbild und Trainer Danny Pohl freuen.

Lia und Sarah Web 1024x741Lia Mosenhauer (links/TSV Vellmar) und Sarah Bertuleit (TuS Bad Marienberg/Rheinland)

P1050732 2 1024x683