• banner2017 4
  • banner2017 1
  • jugend2017 4
  • jugend2017 7
  • jugend2017 5
  • jugend2017 8
  • erwachsene2017 1
  • banner2017 3
  • banner2017 2

Ergebnisse 3. HBV-Rangliste U11-U19 in Vellmar und Volkmarsen

  • Frank Mosenhauer

P1030628 680x453Mit gerade mal 73 Teilnehmern im Einzel und 19 Mixed-Paarungen U13 und U15 in Vellmar sowie 51 Einzel und 13 Mixed-Paarungen in U17 und U19 in Bad Arolsen bestätigte sich wieder einmal mehr die Tatsache, dass bei Austragungen der Hessischen Ranglisten in Nordhessen viele südhessische Vereine und deren Spieler offensichtlich sich nicht die Mühe machen wollen, den „weiten“ Weg nach Nordhessen anzutreten.
So mussten die Veranstalter TSV Vellmar und TV Volkmarsen wieder mit einer deutlich geringeren Teilnehmerzahl vorlieb nehmen als sonst und die seit Jahren sinkende Teilnehmerzahl zur Kenntnis nehmen. Eine weitere Tendenz für den Bezirk Kassel ist deutlich zu vernehmen. Während in den höheren Altersklassen nur noch vereinzelt oder kaum noch Erfolge bzw. Podestplätze erreicht werden, sorgen unsere jüngeren Jahrgänge dafür, dass der Bezirk Kassel auf Hessenebene ganz vorn mitmischt.
Von Insgesamt 8 Platzierungen unter den besten 3 gingen allein 7 x die Plätze 1-3 an die Jahrgänge U11 bis U15. Lediglich einmal im Mix U19 wurde ein dritter Platz erreicht.

U11 in Bad Arolsen
Der jüngste Jahrgang U11 trägt generell nur die Einzeldisziplinen am Sonntag aus. Nachdem das hoffnungsvolle Talent Monique Briem (TV Volkmarsen) bereits am Vortag in U13 ihre Leistungen zeigen konnte, holte sie sich zum wiederholten Mal in ihrer Altersklasse U11 den 1. Platz im Einzel und führt eindrucksvoll die Einzeldisziplin der Hessischen Rangliste 2015 an. Auf Platz 3 folgte ihr mit Paula Schmidt (TSV Vellmar) eine weitere Spielerin aus unserem Bezirk.
Bis zum Endspiel kämpfte sich Johannes Riebeling (TV Volkmarsen) zum Teil recht deutlich durch. Erst der dritte Satz im Finale entschied leider zu seinen Ungunsten.
Jan Ebel (FSK Lohfelden) belegte am Ende des Turnieres Platz 13.

U13 / U15 in Vellmar
Ihrer Favoritenrolle absolut gerecht wurde bei den Mädchen in der Altersklasse U13 Lia Mosenhauer (TSV Vellmar), die sowohl im Einzel als auch im Mix mit Simon Krax (BV Maintal) jeweils den ersten Platz belegte und damit die einzigen Erfolge auf der 3.HBV-Rangliste für den Bezirk Kassel verzeichnen konnte. Nach ihren Siegen auf den vorangegangenen Ranglisten-Turnieren steht Lia in der Gesamtwertung in allen Disziplinen auf Platz 1.
Das hoffnungsvolle Talent Monique Briem (TV Volkmarsen) belegte am Samstag im Einzel U13 als beste U11-Spielerin den 5.Platz. Ebenfalls als U11-Spieler startete Johannes Riebeling (TV Volkmarsen), der am Ende mit Platz 15 ein ordentliches Ergebnis bei 26 Teilnehmern aufweisen konnte. Louis Frammelsberger (TSV Vellmar) sammelte ausreichend Erfahrungen auf diesem Turnier und belegte letztlich Platz 19.

In der Altersklasse U15 gingen am Samstag zu den Einzelwettkämpfen 7 Jungen und 3 Mädchen aus unserem Bezirk an den Start. Die besten Ergebnisse erzielte von diesen Spielern René Fehrmann (TSV Vellmar). Nachdem er sich im Spiel um Platz 3 gegen Janek Klusmeier (FSK Lohfelden) klar durchsetzen konnte, stand er am nächsten Tag mit Partnerin Nathalie Nguyen im Spiel um Platz 3 seinen Vereinskollegen Jan Mosenhauer (mit Alena Krax/BV Maintal) gegenüber. Erst der 3.Satz entschied mit 22:20 zu seinen Gunsten.Weitere Top 10 Platzierungen erreichten im Einzel U15 bei den Jungen Jan Mosenhauer (7.Platz), bei den Mädchen Nithapat Meethong (6.), Tabea Fleck (8.) – alle TSV Vellmar – sowie Maisha Schulte (BC Kassel – Platz 10).
Wie bereits erwähnt gingen im Mix Platz 3 und 4 in unseren Bezirk. Aber auch die anderen Mixed-Paarungen aus unserem Bezirk konnten zufriedenstellende Ergebnisse vorweisen. Über einen 7.Platz konnten sich Janek Klusmeier/Tabea Fleck freuen. Im Spiel um Platz 9 setzten sich Daniel Briem/Nithapath Meethong (TV Volkmarsen/TSV Vellmar) erst im 3. Satz gegen Frederic Fuchs/Maisha Schulte (TFC Wolfhagen/BC Kassel) durch.

U17 / U19 in Bad Arolsen
In der Altersklasse U17 war die Beteiligung aus nordhessischer Sicht nicht sehr groß. Daher sind die Ergebnisse in U17 schnell zusammengefasst. Michel Schmidt (TSV Vellmar)  erkämpfte sich Platz 10 im Einzel und im Mixed mit Vereinsspielerin Marie Oberwinter Platz 5.
In der Altersklasse U19 erkämpften Marcel Krafft (TV Volkmarsen) mit dem 3.Platz im Einzel und Pascal
Melles/Marlene Land (TSV Vellmar/TV Volkmarsen) mit dem 3.Platz im Mix die besten Positionen.
Tim Kaiser (TV Volkmarsen) belegte im Einzel den 6.Platz, Pascal Melles den 8. Platz sowie Tom Dissel (TSV Vellmar) den 11. Platz und Wang (TV Volkmarsen) Platz 13.
Bei den Damen erreichten die Volkmarser Hanna Gerhold Platz 5 und Marlene Land Platz 10.

Mit diesem durchaus zufriedenen Ergebnis werden viele Teilnehmer aus unserem Bezirk den Weg zur letzten HBV-Rangliste in Driedorf/Dillenburg antreten.

Zusammenfassung :

                      Verein         AK    Einzel      Doppel
Monique Briem         TV Volkmarsen  U11   Platz 1     ---
Paula Schmidt         TSV Vellmar    U11  
Platz 3     ---
Johannes Riebeling    TV Volkmarsen  U11  
Platz 2     ---
Jan Ebel              FSK Lohfelden  U11   Platz 13    ---

Lia Mosenhauer        TSV Vellmar    U13   Platz 1     Platz 1
Monique Briem         TV Volkmarsen  U13   Platz 5     ---
Johannes Riebeling    TV Volkmarsen  U13   Platz 15    ---
Louis Frammelsberger  TSV Vellmar    U13   Platz 19    ---

                      Verein         AK    Einzel      Mix       
Nithapat Meethong     TSV Vellmar    U15   Platz 6     Platz 9
Tabea Fleck           TSV Vellmar    U15   Platz 8     Platz 7
Maischa Schulte       BC Kassel      U15   Platz 17    Platz 10
René Fehrmann         TSV Vellmar    U15   Platz 3     Platz 3
Janek Klusmeier       FSK Lohfelden  U15   Platz 4     Platz 7
Jan Mosenhauer        TSV Vellmar    U15   Platz 7     Platz 4
Frederic Fuchs        TFC Wolfhagen  U15   Platz 14    Platz 10
William Plaschke      TV Volkmarsen  U15   Platz 15    ---
Daniel Briem          TV Volkmarsen  U15   Platz 17    Platz 9
Nico Deichmann        TSV Vellmar    U15   Platz 20    ---

Marie Oberwinter      TSV Vellmar    U17   ---         Platz 5
Michel Schmidt        TSV Vellmar    U17   Platz 10    Platz 5

Hanna Gerhold         TV Volkmarsen  U19   Platz 5     Platz 6
Lea Noll              TSV Vellmar    U19   Platz 6     Platz 7
Marlene Land          TV Volkmarsen  U19   Platz 10    Platz 3
Marcel Krafft         TV Volkmarsen  U19   Platz 4     ---
Tim Keyser            TV Volkmarsen  U19   Platz 6     Platz 6
Pascal Melles         TSV Vellmar    U19   Platz 8     Platz 3
Tom Dissel            TSV Vellmar    U19   Platz 11    ---
Zheng Quiang Weng     TV Volkmarsen  U19   Platz 13    ---
Julian Diele          TV Volkmarsen  U19   ---         Platz 7









Alle Angaben ohne Gewähr. · Probleme? Fragen? Kontakte · Website-Realisierung & Betreuung durch Markus Nerding