Bewerbungsschluss: 15.06.2018

Der Hessische Badminton-Verband e.V als Veranstalter sucht für die Turniere im Jahr 2019 Ausrichter. Die Bewerbung ist auf dem dafür vorgesehenen Formular bis zum 15.06.2018 bei der HBV- Geschäftsstelle unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einzureichen.

Für nachfolgende Turniere werden Ausrichter gesucht:

Silber und Bronze bei DM U22

• Tatjana Geibig-Krax

DM U22Am vergangenen Wochenende spielten die Junioren U22 in Bonn-Beuel ihre deutschen Meister aus. Sebastian Grieser (SV Fun-Ball Dortelweil) gelang dabei gleich zwei Mal der Sprung aufs Podest. Er gewann an der Seite von Theresa Isenberg (TuS Schwanheim) Silber im Mixed und zusammen mit seinem Bruder Johannes Bronze im Doppel.

SV Fun-Ball Dortelweil bleibt erstklassig

• Klaus Rotter

Legleitner HeinzFoto: Klaus RotterAn einem nervenaufreibendem Wochenende gelingt dem SV Fun-Ball Dortelweil das Happy End! Lagen die Dortelweiler vor dem letzten Doppelspieltag noch mit drei Punkten vor dem Tabellenneunten aus Freystadt, so schmolz dieser Vorsprung nach dem Samstagspiel auf einen Punkt. Doch am Ende sicherten sich die Kurstädter den achten Platz und damit den Klassenerhalt.

1803 DortelweilFoto: Klaus RotterAm Dienstag, den 27.2, spielte der SV Fun-Ball gegen die Mannschaft vom TSV Neuhausen (München)in der Halle der Europäischen Schule. Dortelweil, derzeit auf dem 8. Tabellenplatz, schaffte einen wichtigen Sieg gegen die Münchner, welche auf dem 10. und damit letzten Tabellenplatz liegen. Im Kellerduell gewannen die Dortelweiler mit 4:3 und konnten damit 2 Punkte einfahren.

Kai Schäfer begann im Alter von 9 Jahren beim BV Darmstadt mit dem Badminton. 2008 zog er nach Frankfurt ins Internat des Olympiastützpunkts und wurde von 2009-2012 deutscher Jugendmeister im Herreneinzel. Anlässlich der DM in Gera führten wir ein Interview mit dem amtierenden Vizemeister im Herreneinzel.DI SchaeferKai bit17 SVH 05Foto: Bernd Bauer

Nach mehreren DM-Titeln in der Jugend bist du in diesem Jahr erstmals ins Herreneinzel-Finale O19 eingezogen. Überwiegen bei dir Freude und Stolz über den Vizemeistertitel oder doch die Enttäuschung, dass es nicht ganz zum Titel gereicht hat?
Ich denke es ist eine Mischung aus beidem. Natürlich bin ich enttäuscht, dass am Ende nur zwei Punkte zum Titel gefehlt haben. Trotzdem bin ich mit meiner gezeigten Leistung in Bielefeld zufrieden.

Vorschau auf die Deutschen Meisterschaften

Heinz BenzFoto: Robert Janz
Ab kommenden Donnerstag schlagen die besten deutschen Badmintonspieler in Bielefeld bei den Deutschen Meisterschaften auf. Mit dabei ist auch ein beachtliches Team aus Hessen. In sämtlichen Disziplinen konnten hessische Spieler auch Setzplätze erreichen. Dabei sind Daniel Benz und Andreas Heinz vom Erstligisten SV Fun-Ball Dortelweil im Herrendoppel sogar auf Medaillenkurs (3/4) gesetzt.

Im Bereich Liga & Turniere sind die Ausschreibungen zu den HBV VICTOR Ranglisten U11-U19 und U22/O19, sowie zur Mannschaftsmeisterschaft U15/U19 und zu den Meisterschaften der Junioren U22 und der Altersklassen O35-O75 veröffentlicht. Für die Ranglistenturniere der Altersklassen U13-U19 gibt es zudem eine Freistellung für einige Spielern in bestimmten Disziplinen.

SV Fun-Ball Dortelweil vom Pech verfolgt

Wurm HorbachFoto: Klaus Rotter
In einem anfangs ausgeglichenen Spiel gegen den Mitaufsteiger aus dem Norden, 1. BC Wipperfeld, konnten sich die Dortelweiler am Ende jedoch nicht durchsetzen und verloren mit einem 2:5. Somit verabschiedet sich der SV Fun-Ball Dortelweil auf dem 8. Platz in die Winterpause. Die Rückrunde startet am 09.01.2018 gegen den im Moment 2. Platzierten BC Bonn-Beuel.

Interview mit Andreas Heinz und Daniel Benz zur EM

• Tatjana Geibig-Krax

Heinz BenzFoto: Robert JanzAndreas Heinz und Daniel Benz (beid SV Fun-Ball Dortelweil) starteten im April erstmals bei einer Individual-Europameisterschaft. Diese fand in Huelva, Spanien statt. Dem HBV beantworteten sie anschließend ein paar Fragen:

Andreas und Daniel, ihr seid beide erstmals bei einer Individual-Europameisterschaft gestartet. Hat euch die Nominierung überrascht, da ihr nicht (mehr) einem DBV-Kader angehört?

Nein, es hat uns nicht überrascht, da wir schon vor einigen Monaten erkannt haben, dass wir uns qualifizieren können.

U22: Alle Titel gehen nach Hessen

• Tatjana Geibig-Krax

Theresa IsenbergBei den südwestdeutschen Juniorenmeisterschaften im thüringischen Mühlhausen konnte das kleine hessische Team am vergangenen Wochenende alle Titel nach Hessen holen. Dreifache Titelträgerin wurde Theresa Isenberg vom TuS Schwanheim. Johannes und Sebastian Grieser vom SV Fun-Ball Dortelweil gewannen jeweils zwei Mal Gold.

2018 Christian Dumler170 Spieler kämpften am vergangenen Wochenende in Großzimmern um hessische Meistertitel. In 34 Konkurrenzen der O35 – O75 sowie bei den Junioren U22 wurden die Titel vergeben. Leider waren die Teilnehmerzahlen in U22 sehr niedrig, neben einigen Jugendspielern traten lediglich vier „echte“ U22 Spieler an. Hier geht es zu den Ergebnissen:

1801 TheresaWurmFoto: Klaus RotterVor den rund 150 Zuschauern trafen der SV Fun-Ball Dortelweil und der TSV Freystadt aufeinander. Die punkgleichen Mannschaften gingen hochmotiviert in die Partie, um wichtige Punkte gegen den Abstieg einzufahren und den Zuschauern ein packendes Match über 3 Stunden zu liefern – was auch gelang. Der SV Fun-Ball Dortelweil ist damit weiterhin mit 9 Punkten auf Platz 8 der Tabelle, einen Punkt vor Freystadt und 4 Punkte vor dem Team aus Neuhausen (München).

SV Fun-Ball Dortelweil mit 2 Niederlagen

2018 DavidPeng
Foto: Klaus Rotter
Am vergangenen Wochenende musste der SV Fun-Ball Dortelweil in der 1. Badminton Bundesliga zwei 1:6 Niederlagen einstecken. Am Samstag ging es beim Tabellendritten in Mülheim aufs Feld und sonntags hatte man den Tabellenführer aus Saarbrücken zu Gast in heimischer Halle.

Theresa Wurm gewinnt 2 x Gold

• Tatjana Geibig-Krax

Horbach WurmFoto: Klaus RotterBei den Südwestdeutschen Meisterschaften O19 am vergangenen Wochenende in Frankfurt gewann Theresa Wurm die Goldmedaille im Damendoppel zusammen mit Annika Horbach und im Mixed an der Seite von Thomas Legleitner (alle SV Fun-Ball Dortelweil). Zudem holte die Erstligaspielerin die Silbermedaille im Einzel und anvancierte damit zur erfolgreichsten Spielerin des Turniers.

Ein Bericht des Ausrichters TuS Schwanheim folgt.

Legleitner Lang
Foto: Klaus Rotter
Grüne Matten zieren den Boden und erstrahlen im hellen Licht zahlreicher Scheinwerfer. Spitzensportler aus aller Welt tummeln sich in den Gängen und warten gespannt auf ihren Einsatz. Die Saarbrücker Saarlandhalle hat sich in einen Badminton-Tempel verwandelt — die Bitburger Open haben begonnen.