1805 GruppenpokalFoto: Waldemar BriemAuch in diesem Jahr findet der Deutsche Gruppenpokal im hessischen Maintal statt. Dort treten am 26. Mai die besten deutschen U11 und U12 Spieler in Teams aus 3-4 Mädchen und ebenso vielen Jungen gegeneinander an. Beim Sichtungslehrgang der Gruppe Mitte demonstrierten die hessischen Nachwuchsspieler erneut ihre Stärke. Acht StarterInnen aus Hessen konnten sich bei der Maßnahme für das Event empfehlen und dürfen somit beim Gruppenpokal starten.

Sanchi SadanaMit einer ausgezeichneten Bilanz kehrten die Vertreter aus Hessen vom diesjährigen Bodensee-Cup zurück. Das Turnier fand bereits in der 51. Auflage statt und wurde auch in diesem Jahr von zahlreichen ausländischen Spielerinnen und Spielern besucht. Mit Anosch Ali in U17, Sanchi Sadana in U13 und Aarav Bhatia in U11 konnten drei hessische Nachwuchsspieler das Podest erreichen.

Hofheims Schülermannschaft ist erneut Top 4 in Deutschland

• Horst Emrich/Tatjana Geibig-Krax

1805 HofheimTV Hofheim; Foto: Horst Emrich
Am vergangenen Wochenende fanden in der Innogy-Arena in Mülheim an der Ruhr die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften für Jugend- und Schülermannschaften mit jeweils acht Teams statt. Mit dem TV Hofheim bei den Schülern und dem SV Fun-Ball Dortelweil bei der Jugend hatten sich auch zwei hessische Teams qualifiziert.

Viel Lob für ca. 600 Spiele in zwei Tagen

• Horst Emrich

David Schäfer
David Schäfer wurde dreifacher Sieger; Foto: Wolfgang Miltner
… das ist die Bilanz der 1. Hessenrangliste, die die Badmintonabteilung des TV Hofheim am vergangenen Wochenende in den Brühlwiesenhallen ausgerichtet hat.

Mareike Bittner berichtet vom 6-Nations U17

• Mareike Bittner

2018 U17Foto: Deutscher BadmintonverbandDie Hofheimerin startete vergangene Woche als Mitglied der deutschen Mannschaft beim 6-Nations U17 im englischen Milton Keynes. Hier erzählt sie von dem Event:

Nach einer langen Anreise am Mittwoch hatten wir am Abend tatsächlich noch 2 Stunden Training, um uns an die Halle zu gewöhnen. Am Donnerstag fing es dann mit dem Individualturnier an.

Hasini Nandamuri gewinnt Bronze bei U11 Masters Finale

• Tatjana Geibig-Krax

2018 U11 Masters Gruppe klev.l.: Alexander-Philipp Zhang, Hasini Nandamuri, Franziska Müller, Harsh TrivediVier hessische Nachwuchstalente konnten sich für die vierte Auflage des U11 German Masters Finales qualifizieren. Viele Matches auf gutem Niveau brachten für alle vier einen wertvollen Erfahrungsschatz.

HBV- VICTOR Sommercamp 2018

• Andreas Kuhaupt

Auch im Jahr 2018 wird es ein HBV- VICTOR Sommercamp geben. Das Camp wird vom 29.07.- 03.08.2018 auf dem Sensenstein stattfinden.
Ab sofort ist es möglich, sicher für das HBV- VICTOR Sommercamp 2018 anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 26 Plätze begrenzt.

Hessische Nachwuchsspieler in Deutschlandteams

• Tatjana Geibig-Krax

Freudige Nachrichten erhielten einige hessische NachwuchsspielerInnen in den vergangenen Tagen. Sie sind für die deutschen Nachwuchsteams nominiert. So sind mit Sanchi Sadana (TG Unterliederbach), Danial Marzuan (SV Fun-Ball Dortelweil) und Mark Niemann (TV Hofheim) drei SpielerInnen bereits im zweiten Jahr im U13 Talentteam Deutschland. Kiran-Kaushal Suryadevara (TuS Schwanheim) und Simon Krax (1. BV Maintal) schafften den Sprung vom U13 ins U15 Team. Mareike Bittner (Hofheim) gehört zwar offiziell nicht zum deutschen PET-Team, sie wurde aber zuletzt für das deutsche U17-Team beim Six-Nations in England nominiert. Caroline Huang (Dortelweil) ist die derzeit einzige Nachwuchsspielerin, die Bundeskaderstatus hat und dort dem Nachwuchskader 2 angehört.

Die diesjährigen Sichtungslehrgänge für das Nachwuchs-Team Hessen (NTH) und das Talent-Team Hessen (TTH) finden am 11. August bzw. 12. August 2018 in statt. Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Gesichtet werden Kinder der Jahrgänge 2007/08 (TTH) sowie 2009/10 (NTH). Allen Vereinen des HBV ist dabei die Möglichkeit gegeben, ihre talentierten Kinder hierfür zu melden, um ihnen eine leistungssportliche Ausbildung im HBV zu ermöglichen. Anmeldeschluss ist Dienstag, der 07.August 2018.

Weitere Informationen in der Ausschreibung

Starke hessische Doppel in Refrath

• Paul Kuschmierz/Tatjana Geibig-Krax

Jungen U15Die U15-Jungs wirbelten die Setzliste durcheinander.Ein größeres hessisches Team startete am vergangenen Wochenende beim Internationalen Refrath-Cup. In zwei verschiedenen Hallen spielten die U11/U13 und die U15 gegen internationale Konkurrenz.

Im Mädchendoppel U11 belegten Faiyha Gany und Avni Sinha (beide TG Unterliederbach) einen sehr guten vierten Platz.

Dortelweiler U19-Team rettet sich mit einem Satzgewinn mehr zur Deutschen Meisterschaft / Hofheim überzeugt in U15
1804 HofheimTV Hofheim U15; Foto: Waldemar BriemAm vergangenen Samstag trafen sich in Vellmar 8 Mannschaften, um bei den Schülermannschaften U15 und Jugendmannschaften U19 den Südwestdeutschen Meister 2018 zu ermitteln.

Mareike Bittner fährt zum 6-Nations U17

• Tatjana Geibig-Krax

2017 DJM Mareike Bittner klAb morgen beginnen in Keynes, England, die 6-Nations U17, ein traditioneller Ländervergleich, an dem neben einem deutschen Team Spieler aus Dänemark, England, Frankreich, Schweden und den Niederlanden teilnehmen. Erstmals wurde Mareike Bittner vom TV Hofheim für ein Event der Jugendnationalmannschaft nominiert, der verdiente Lohn für die starken Leistungen im vergangenen Jahr. So gewann die Team Hessen Spielerin zuletzt Silber und Bronze bei den Deutschen Jugendmeisterschaften.

DM U13: Hessische Spieler mit Favoritenrolle

• Tatjana Geibig-Krax

TeamU13Foto: Waldemar BriemAm Wochenende findet für die deutschen U13 Spieler der Saisonhöhepunkt statt. Sie kämpfen bei ihren Deutschen Meisterschaften in Bonn-Beuel um Titel und Medaillen. Im vergangenen Jahr sorgten die hessischen Spieler für einen Paukenschlag, als sie mit zwei Gold- und einer Bronzemedaille aus Hamburg zurückkehrten. Als Titelverteidiger geht deshalb Kiran-Kaushal Suryadevara (TuS Schwanheim) ins Turnier.

Medaillenhoffnungen gehen in Erfüllung

• Tatjana Geibig-Krax

2017 Mareike BittnerDas Team Hessen präsentierte sich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Gera am vergangenen Wochenende mit guten Leistungen. Mit vier Medaillen im Gepäck kehrte das Team nach Hause. Dabei konnte Mareike Bittner (TV Hofheim) die Medaille im Einzel U17 sogar versilbern, im Doppel gewann sie zusammen mit ihrer Partnerin aus Refrath Bronze. Auch Anosch Ali (TG Unterliederbach) gewann zwei Medaillen – im Einzel U15 und im Doppel an der Seite von Nils Schmidt (Hofheim).