Änderungen HBV Mannschaftsmeisterschaften U15/U19

• Sascha Kunert

Die HBV Mannschaftsmeisterschaften wurden bislang immer mit 5 Mannschaften - auf Antrag eines Bezirks auch mit 6 Mannschaften - ausgetragen. Dies führte zu zum Teil künstlichen Limitierungen bei starken Bezirken oder Jahrgängen und Behilfskonstrukten um die Teilnahme unter den interessierten Mannschaften/Vereinen auszuspielen oder um im Terminplan rechtzeitig mit der Spielrunde fertig zu werden. Der Jugendausschuss hat daher reagiert und die Bestimmungen zu den Mannschaftsmeisterschaften angepasst. Es hat nach wie vor jeder Bezirk das Anrecht auf einen Startplatz. Neu ist jedoch, dass jetzt bis zu 8 Mannschaften teilnehmen können. Die Bezirke können nun auch bis zu 8 Mannschaften melden. Sollten in Summe aus allen Bezirken mehr als 8 Mannschaften gemeldet werden, entscheidet der Jugendausschuss und der Landestrainer über die Stärke der teilnehmenden Mannschaften und ermöglicht somit den stärksten Mannschaften aus Hessen teil zu nehmen. Das Spiel-System wurde dahingehend erweitert.

Wir hoffen mit dieser Erweiterung die Interessenskonflikte der teilnehmenden Vereine und der Bezirke gelöst zu haben und das Turnier noch interessanter gemacht zu haben. Die Änderungen gelten bereits zu den HBV Mannschaftsmeisterschaften im März 2017 in Vellmar - Ausschreibung folgt. Bestimmungen zu den HBV Mannschaftsmeisterschaften U15/U19