Hessische Meisterschaften der Jugend 2016

• Tatjana Geibig-Krax

Sebastian GrieserAm vergangenen Wochenende wurden die hessischen Meister der Jugend in Dortelweil gekürt. Die erfolgreichen Sportler bekamen ihre Preise von HBV-Präsident Bernd Pfeifer, dem Vizepräsidenten Finanzen, Lothar Lortz, und dem Vereinsvorsitzenden des Fun-Ball Dortelweil, Stefan Kött, überreicht.

Drei Spielern gelang es, sich die Titel in allen drei Disziplinen zu holen: Sebastian Grieser vom ausrichtenden Verein war bei seiner letzten hessischen Jugendmeisterschaft nicht zu schlagen. Er gewann das Doppel an der Seite von Marcel Krafft (TV Volkmarsen) und das Mixed zusammen mit Giao-Tien Nguyen (Dortelweil), die in U19 ebenfalls alle drei Titel holte. Besonders hervorzuheben war dabei sicherlich ihr Sieg im Doppel an der Seite der U15-Spielerin Caroline Huang (Dortelweil). Lia Mosenhauer (TV Vellmar) sicherte sich in U13 wie schon im Vorjahr das Triple und gewann mit Monique Briem und Simon Krax den Doppel- bzw. Mixedtitel.

Giao Tien NguyenMinh Ngyuen (Dortelweil) wurde in U17 im Einzel und Doppel mit Timo Hechler zweifacher Hessenmeister. Das gleiche gelang Lars Rügheimer und Mareike Bittner (beide TV Hofheim) in U15, die jeweils im Einzel und zusammen im Mixed ganz oben aufs Podest sprangen. Simon Krax gewann in U13 die Titel im Doppel mit Kaushal Suryadevara (VfN Hattersheim) und im Mixed mit Lia Mosenhauer. Ein besonderes Kunststück gelang zudem Caroline Huang, die in drei unterschiedlichen Altersklassen aufs Podest kam. Sie wurde Hessenmeisterin im Doppel U19, im Mixed U17 mit Christian Dumler und Vizemeisterin im Einzel U15.
Viele spannende Dreisatzmatches zeigten vielfach gutes Niveau und  große Ausgeglichenheit. Die hohe Wertigkeit des Wettbewerbs wurde durch die Anwesenheit der Landestrainer Franklin Wahab am Samstag und Nicole Bittner am Sonntag unterstrichen. Zudem fand sich zu den Finalspielen das gesamte Präsidium des Hessischen Badmintonverbandes ein.

Lia MosenhauerDie Titelträger im Einzelnen:
U13 JE: Saurya Singh, ME: Lia Mosenhauer, JD: Simon Krax/Kiran-Kaushal Suryadevara, MD: Monique Briem/Lia Mosenhauer, MIX: Lia Mosenhauer/Simon Krax
U15 JE: Lars Rügheimer, ME: Mareike Bittner, JD: Nils Discher/Nils Schmidt, MD: Nathalie Nguyen/Alena Krax, MIX:  Mareike Bittner/ Lars Rügheimer
U17 JE: Minh Nguyen, ME: Vivien Lenard, JD: Minh Nguyen/Timo Hechler, MD: Nadine Moussa/Hannah Jäger, MIX: Caroline Huang/Christian Dumler
U19 JE: Sebastian Grieser, ME: Giao-Tien Nguyen, JD: Sebastian Grieser/ Marcel Krafft, MD:  Giao-Tien Nguyen/ Caroline Huang, MIX:  Giao-Tien Nguyen/ Sebastian Grieser

Die gesamten Ergebnisse sind hier zu finden: