Jugend-DM: Hessisches Team gewinnt fünf Medaillen

• Tatjana Geibig-Krax

2017 DMJ Team Hessen kDie hessischen Teilnehmer mit Maskottchen Ole

Update: Der SV-Fun-Ball Dortelweil hat eine Bildergalerie eingerichtet.

Update: Einige DM-Matches können hier auf YouTube eingesehen werden.

Es war ein erfolgreiches Wochenende für die hessischen Badmintonspieler: zwei Silber- und drei Bronzemedaillen gewannen die U15-Spieler des Team Hessen bei ihrer Heim-DM in Dortelweil. Hinzu kamen in sämtlichen Altersklassen noch einige Viertelfinalteilnahmen, so dass sich das Trainerteam um Franklin Wahab sichtlich zufrieden zeigte. Lediglich das i-Tüpfelchen eines Titelgewinns blieb den Hessen verwehrt. „Alle Spieler haben sich hervorragend präsentiert“, lobte der Vizepräsident Leistungssport, Andreas Kuhaupt, die gesamte Teamleistung und -einstellung.

Hier geht es zu den Ergebnissen:

Der SV Fun-Ball Dortelweil war in jeder Hinsicht ein professioneller Ausrichter des Saisonhöhepunktes. Auf acht Spielmatten wurden die Matches ausgetragen, ein eigenes Zählsystem, mit dem die Schiedsrichter die Spielpunkte direkt auf große Bildschirme übertrugen, erlaubte es den Zuschauern alle Ergebnisse mitzuverfolgen. Apropos Zuschauer: an allen drei Tagen herrschte tolle Stimmung in der Halle, mit der die Leistung der Athleten honoriert wurde.

2017 DJM Bittner Ruegh kDas Turnier begann am Freitag Mittag mit der Mixeddisziplin. Und hier erfolgte direkt der erste Paukenschlag durch das hessische Team: Lars Rügheimer und Mareike Bittner vom TV Hofheim bestätigten ihren Setzplatz und zogen ohne Satzverlust ins Halbfinale ein. Sie lieferten Thuc Nguyen (Hamburg) und Kian-Yu Oei (Berlin) auch in der Vorschlussrunde einen guten Kampf, mussten sich aber nach drei Sätzen mit der Bronzemedaille begnügen. Erst am Donnerstag Nachmittag hatte Isabel Scheele vom TV Bensheim von ihrem Einsatz im Mixed erfahren. Sie spielte statt der erkrankten Chiara Marino (Rheinhessen) zusammen mit Matti-Luka Bahro (Rheinhessen). Das neu formierte Duo gewann sicher die erste Runde und setzte sich im Viertelfinale in drei Sätzen gegen die Niedersachsen Leonie Schindler und Marvin Schmidt durch. Auch wenn die Paarung im Halbfinale chancenlos war, so stand damit doch bereits die zweite Medaille für das hessische Team fest. 2017 DJM Scheele Bahro kEine starke Leistung zeigten in U19 die beiden Dortelweiler Giao-Tien Nguyen und Sebastian Grieser, die in Runde zwei die an Position sechs gesetzten Geschwister Max und Paula Kick (NRW) bezwangen und auch im Viertelfinale gegen Hauke Graalmann (Hamburg) und Annika Schreiber (Sachsen) ein gutes Spiel ablieferten.

Am Samstag Vormittag wurde dann im Einzel um den Einzug ins Viertelfinale gespielt. Dies gelang in U19 Michelle Antony vom Ausrichter Dortelweil, die sich dort der überragenden späteren Meisterin Yvonne Li (NRW) geschlagen geben musste. In U15 zogen mit Caroline Huang (Dortelweil) und Mareike Bittner (Hofheim) zwei Spielerinnen  mit zwei Erfolgen der Einzug ins Halbfinale, das dann am Sonntag ausgetragen wurde. Hier bot Mareike Bittner der topgesetzten Leona Michalski (NRW) lange Zeit Paroli und musste sich erst knapp im dritten Satz ihrer Kontrahentin beugen. Caroline Huang setzte sich im anderen Halbfinale gegen Sarah Bergedick (BRW) durch und erreichte damit das Finale. Hier zeigte sie eine gute Leistung, musste sich aber ebenfalls knapp geschlagen geben.2017 DJM Caroline Huang1 k

Im Herrendoppel U19 sorgten beide hessische Doppel für eine positive Überraschung. Sven Rotter und Christian Burdenski (Dortelweil) nutzten ihren Heimvorteil uns bezwangen die an acht gesetzte Paarung Lars Munaf/Kai Sumida (Berlin). Anschließend verlor das Duo erwartungsgemäß gegen die topgesetzte Paarung Hauke Graalmann/Jan-Colin Völker (Hamburg/Schleswig-Holstein) . Marcel Krafft (TV Volkmarsen) und Sebastian Grieser (Dortelweil) bezwangen mit Mats Druckrey/Florian Reinhold (NRW) ebenfalls eine gesetzte Paarung, bevor dann gegen die späteren Finalisten Daniel Hess/Julian Voigt (NRW) Endstation war.

In U17 erreichten Huy Minh Nguyen (Dortelweil) und Timo Hechler (TV Dieburg) das Viertelfinale. Sie bezwangen die Berliner Alexander Marinkovic und Yannick Stommel, mussten sich dann aber den an vier gesetzten NRW-Spielern Bjarne Pfeil und Chenyang Jiang geschlagen geben.

2017 DJM Bothe Bittner kIm Mädchendoppel U15 war des einen Leid, des anderen Glück. Durch die Erkrankung von Chiara Marino stand Caroline Huang (an Position zwei gesetzt) ohne adäquate Doppelpartnerin da und konnte ihren Traum von einer zweiten Medaille nicht verwirklichen. Dadurch hatten aber die an Position sieben gesetzten Hofheimerinnen Julia Bothe und Mareike Bittner leichtes Spiel bis zum Einzug ins Halbfinale. Dort zeigte das Duo dann aber eine bärenstarke Leistung gegen Thuc Nguyen und Tabea Tirschmann (Hamburg/Thüringen) und gewann mit dem Match auch die zweite Silbermedaille für das hessische Team.

2017 DJM EroeffnungDie besondere Wertschätzung des Badmintonsports in Bad Vilbel zeigte sich in der Anwesenheit des Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr, der zusammen mit dem Präsidenten des Hessischen Badmintonverbandes, Bernd Pfeifer, und dem Vereinsvorsitzenden des SV Fun-Ball Dortelweil, Stefan Kött, das Event eröffnete.

Bilder von den Siegerehrungen mit Hessischer Beteiligung:

2017 DJM ME U152017 DJM MD U152017 DJM MX U15