Besuch des Team Hessens bei den German Open

• Paul Kuschmierz

2017 YGOFoto: Stefan WeigandEinmal im Jahr ist es möglich, die internationalen Badmintonstars in Deutschland im Rahmen eines großen Turniers, den German Open, hautnah zu erleben. Wie schon in den letzten Jahren nutzte das Team Hessen auch dieses Jahr die Chance und fuhr mit einer Delegation von 40 Badmintonbegeisterten am Freitag, den 3.3., zu den Viertelfinals nach Mülheim an der Ruhr. Neben sechs Betreuern um den Landestrainer Franklin Wahab waren Kinder und Jugendliche des D-Kaders sowie des Talentteams und Nachwuchsteams Hessen dabei.

Los ging es an der Sportschule Frankfurt, von wo aus das Team die dreistündige Fahrt per Bus nach Mülheim an der Ruhr - ausgestattet mit Lunchpaketen - antrat. Pünktlich und gut gelaunt wurde dann die Halle erreicht und attraktive Plätze, nahe der Spielerzone, ergattert. Schon vor dem Beginn der Spiele wurden fleißig die ersten Autogramme gesammelt, unter anderem erklärten sich Marc Zwiebler und Hans-Kristian Solberg Vittinghus großzügig bereit, allen Kindern ein Autogramm zu geben.

Die hessische Jugend wurde mit einigen spielerischen Highlights belohnt, wie zum Beispiel dem Auftritt des Superstars Chen Long, dem sehr spannenden Sieg des deutschen Damendoppels Isabel Herttrich/Darla Nelte und dem hochklassigen Mixed mit dem Olympiasieger Zhang Nan. Während des gesamten Turniertages waren die Spieler, die gerade nicht auf dem Court standen, umringt von begeisterten Team Hessen Kids, die mit großen Augen um Autogramme baten. Auch die Autogrammstunde von der Weltmeisterin, Europameisterin und Olympiasiegerin Carolina Marin wurde sehr gut besucht. Am Ende des Turniertages ging es dann für die meisten zurück nach Frankfurt, wo entweder die gesammelten Autogramme verglichen oder von den tollen Eindrücken des Tages geträumt wurde. Insgesamt war es auch dieses Jahr wieder ein sehr schönes Ereignis für alle Beteiligten, das Lust auf unseren tollen Sport macht.