TTH Auswahl beim Talentteam Deutschland – Sichtungslehrgang in Mössingen

• Paul Kuschmierz

TTD Lehrgang
Vom 10.-12.3.17 fand der diesjährige Sichtungslehrgang für das Talentteam Deutschland in Mössingen bei Stuttgart statt. Betreut von den HBV Trainern Danny Pohl und Paul Kuschmierz waren Danial Marzuan, Sanchi Sadana, Jette Bittner, Monique Briem, Jivitesh Anagani, Moritz Discher und Mark Niemann eingeladen, sich Bundestrainer Dirk Nötzel und Co – Trainer Lukas Gunzelmann zu präsentieren. Gleich zu Beginn gab es schlechte Nachrichten, da Moritz Discher den Lehrgang krankheitsbedingt absagen musste.

Die restliche Gruppe begab sich am Freitag Mittag auf den beschwerlichen Weg mit vielen Staus nach Mössingen. Schon am Freitag Abend stand die erste Trainingseinheit an, bei der verschiedene Spielformen an der Tagesordnung standen. Anschließend wurde das Hotel bezogen.

Am Samstag stand der Gruppe dann ein anstrengender Tag bevor. Von 9 – 21:30 Uhr wurde, unterbrochen von einem Mittag- und Abendessen, auf den Feldern hart gearbeitet, viel gelernt und viel gelacht. Praxisthemen waren Wischen am Netz, Umsprungvariationen und Rückhandneutralisation aus dem Hinterfeld, im Theorieblock wurde den kleinen Talenten von Dirk Nötzel der Weg zum Badmintonprofi erklärt.

Am Sonntag dann gab es dann eine letzte Einheit zum Thema Druck lösen aus dem Hinterfeld, nach dieser die Gruppe müde aber zufrieden wieder den Heimweg Richtung Hessen antrat.  So ging ein anspruchsvolles und lehrreiches Wochenende mit viel Spaß zu Ende.