Länderspiel mit hessischer Beteiligung

• Tatjana Geibig-Krax

1708 LÄnderspielFür die jüngeren Nachwuchstalente beginnt in der nächsten Woche der zweite Teil der Wettkampfsaison. Und dies gleich mit einem echten Highlight. Am Donnerstag, 24. August, treffen in Refrath die U13-Auswahlteams aus Deutschland und Frankreich in einem Länderspiel aufeinander. Für diese Begegnung sind mit Kiran-Kaushal Suryadevara (VfN Hattersheim) und Simon Krax (1. BV Maintal) auch zwei Team Hessen Spieler nominiert.

Ab Freitag startet dann der internationale Refrath-Cup. War das Turnier ursprünglich nur für die Altersklasse U13 gedacht, so messen sich mittlerweile auch die besten deutschen U11er im Rahmen eines German Masters Turnier und in diesem Jahr erstmals auch ein internationales Feld an U15 Spielern in der Heimatstätte des Deutschen Mannschaftsmeisters TV Refrath.

Dementsprechend geht ein großes hessisches Team - begleitet von HBV-Trainern - in diesen drei Altersklassen an den Start. Bei den U13 erhielt Kiran-Kaushal Suryadevara als amtierender Deutscher Meister Setzplatz eins in der Einzelkonkurrenz, im Doppel zusammen mit Simon Krax Setzplatz zwei. Harsh Trivedi (TG Unterliederbach) hatte sich bei den ersten German U11 Masters Turnieren bereits weit nach vorne gespielt, so dass er im Einzel der U11 auf zwei und im Doppel zusammen mit Alexander-Philipp Zhang (Unterliederbach) auf drei gesetzt ist.

Bei den U15 müssen sich die hessischen Starter mit starker internationaler Konkurrenz – insbesondere aus Frankreich und der Schweiz – auseinandersetzen. Hier wurde Anosch Ali (Unterliederbach) – seit Schuljahresbeginn Internatsschüler am Landesstützpunkt Frankfurt – mit Setzplatz 9/16 am höchsten eingestuft. In jedem Fall können alle hessischen Teilnehmer viele wertvolle Erfahrungen als Grundlage für die weitere Saison sammeln.