• jugend2017 6
  • jugend2017 2

Medaillenregen für hessische SpielerInnen O35+

• Tatjana Geibig-Krax

1705 DM O35Mit zahlreichen Medaillen kehrten die hessischen BadmintonspielerInnen der Altersklassen O35-O75 von den Deutschen Meisterschaften in Solingen zurück. Fritz schönstem Sommerwetter wurde in der Halle um jeden Punkt gefightet. Allerdings reichte es dabei nur insgesamt zu zweimal Gold und einmal Silber, die weiteren Medaillen waren alle aus Bronze. Erfolgreichster hessischer Spieler war Rolf Theisinger von der SG Dornheim, der in der Altersklasse O40 einen kompletten Medaillensatz gewann.

Ranglisten ab 2017

• Sascha Kunert

Die Ranglisten der Bereiche Wettkampfsport und Leistungssport werden zukünftig auf einer Seite zusammengeführt.

1705 Sabine Fröhlich
Foto: Robert Janz

Sabine Fröhlich und Krafft-Brüder gewinnen beim Mitarbeiter-Turnier in Frankfurt

Beim DB Cup Badminton 2017 waren die hessischen Eisenbahner wieder am erfolgreichsten. 95 Teilnehmer spielten die Besten aus, die sich für die Eisenbahner-WM vom 05.-09. Juli 2017 in Bern qualifizierten.

Viele hessische Titel bei den SWD-Meisterschaften O35+

Ehrung Christine KrüllBild: Markus EustachiUpdate: Bildergalerie jetzt online

Zu den Titelkämpfen der Gruppe Mitte trafen am vergangenen Wochenende die Altersklassenspieler aus Hessen, Thüringen, Rheinhessen-Pfalz, dem Rheinland und dem Saarland in Ginsheim-Gustavsburg zusammen. Erfolgreichste hessische Starterin war Christine Krüll, die in allen drei Disziplinen den Titel gewann. Die Bensheimerin erhielt im Rahmen der Siegerehrung noch eine zusätzliche Auszeichnung. Sie bekam für ihren Titel bei den Europameisterschaften die silberne Leistungsnadel des DBV. Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle für die tolle Leistung!

Privat-Turniere ab 2017

• Sascha Kunert

Die Privat-Turniere der Bereiche Wettkampfsport und Leistungssport werden zukünftig auf einer Seite zusammengeführt.

Ausschreibung 1. HBV-Rangliste O19 2017

• Oliver Weltzien

Hiermit wird die 1. HBV - Rangliste O19 2017 ausgeschrieben.

Das Turnier findet am 13. & 14. Mai beim TSV Eintracht Stadtallendorf in Kirchhain statt.
Die weiteren Details sind der zu pdfAusschreibung entnehmen.

Nach der freudigen Nachricht über den Aufstieg des SV Fun-Ball Dortelweil in die 1. Bundesliga, erfolgte jetzt eine Hiobsbotschaft für das hessische Badminton. Nach 24 Jahren der Zugehörigheit zur 1. oder 2. Bundesliga muss der Traditionsverein SG Anspach seine Mannschaft aus der 2. Bundesliga zurückziehen. Insbesondere der Weggang von Daniel Benz und Theresa Wurm konnte seitens der Taunusstädter nicht kompensiert werden. Damit wird in der kommenden Saison voraussichtlich kein hessisches Team in der 2. Bundesliga aufschlagen. Im folgenden veröffentlichen wir die Pressemitteilung der SG Anspach zum Rückzug aus der 2. Bundesliga, die uns Georg Komma als Abteilungsleiter zur Verfügung stellte.

NuLiga - Auf und Absteiger 16/17

• Oliver Weltzien

In NuLiga wurden soeben für unsere hessischen Ligen (Hessenliga und Verbandsligen) die Auf- und Absteiger gekennzeichnet.

Dies ist systemisch zur Vorbereitung der kommenden Saison in NuLiga notwendig und stellt nicht die endgültige Entscheidung der spielleitenden Stelle bezüglich der Auf- und Abstiegssituation dar. Diese hängt weiterhin von vielen Ergebnissen diverser Relegationen und Entscheidungen in den oberen Ligen ab und ist bislang weiterhin nicht sicher zu beantworten.

Nichts desto trotz müssen wir die kommende Saison vorbereiten. Mannschaften die nicht 8. geworden sind und weiterhin den Wunsch haben in Ihrer Liga bleiben zu können, werden dies bei der Abgabe der Mannschaftsmeldung in Nuliga angeben können.

Starkes Abschneiden bei DBV-Rangliste

Legleitner LangFoto: Klaus Rotter
Mit zwei ersten Plätzen kamen die hessischen Spieler von der deutschen Rangliste aus Solingen zurück. Im Damendoppel gewannen Annika Horbach (SV-Fun-Ball Dortelweil) und Theresa Wurm (SG Anspach) die Konkurrenz und bewiesen im Finale Nervenstärke. Mit 30:28 gewann das Duo Satz zwei gegen Nadine Cordes und Laura Gredner (beide VFB/SC Peine). Auch im Herrendoppel trugen sich Hessen in die Siegerlisten ein.