• jugend2017 6
  • jugend2017 2

Eisenbahner-WM - Deutschland auf dem Podest

• Christian Krafft

1707 Krafft BrüderChristian und Marcel Krafft; Foto: Sabine FröhlichAlle vier Jahre finden die Eisenbahner Weltmeisterschaften statt. Dieses Jahr wurden jene vom 05.-09.07.17 in Bern in der Schweiz ausgetragen. Als Ziel wurde für dieses Jahr der 3. Platz von Trainer Klaus Blatt ausgegeben. Dieses Ziel war sehr vakant, da eine nicht so leichte Auslosung auf die deutsche Auswahlmannschaft mit drei hessischen Spielern plus hessischem Coach wartete.

Auf dem diesjährigen Verbandstag wurde ein Wechsel der Zuständigkeiten für das Turnierwesen veröffentlicht. Die Turniere der Senioren - also U22, O19 und O35-O75 - werden vom derzeitigen Ausschuss für Jugend übernommen, der sicherlich mittelfristig auch einen neuen Namen bekommen wird. Diesen Schritt begleiten die vertrauten Gesichter rund um diese Turniere - Dr. Bärbel Rockmann und Stefan Molitor. Seit dem Verbandstag wurden einige Gesprächsrunden mit Spielervertretern und innerhalb des Ausschusses geführt. Das Feedback war vielfältig. Auch wenn wir nicht alles werden umsetzen können, so freuen wir uns, bereits jetzt einen ersten Schritt gehen zu können.

Privat-Turniere ab 2017

• Sascha Kunert

Die Privat-Turniere der Bereiche Wettkampfsport und Leistungssport werden zukünftig auf einer Seite zusammengeführt.

Ausschreibung 1. HBV-Rangliste O19 2017

• Oliver Weltzien

Hiermit wird die 1. HBV - Rangliste O19 2017 ausgeschrieben.

Das Turnier findet am 13. & 14. Mai beim TSV Eintracht Stadtallendorf in Kirchhain statt.
Die weiteren Details sind der zu pdfAusschreibung entnehmen.

Nach der freudigen Nachricht über den Aufstieg des SV Fun-Ball Dortelweil in die 1. Bundesliga, erfolgte jetzt eine Hiobsbotschaft für das hessische Badminton. Nach 24 Jahren der Zugehörigheit zur 1. oder 2. Bundesliga muss der Traditionsverein SG Anspach seine Mannschaft aus der 2. Bundesliga zurückziehen. Insbesondere der Weggang von Daniel Benz und Theresa Wurm konnte seitens der Taunusstädter nicht kompensiert werden. Damit wird in der kommenden Saison voraussichtlich kein hessisches Team in der 2. Bundesliga aufschlagen. Im folgenden veröffentlichen wir die Pressemitteilung der SG Anspach zum Rückzug aus der 2. Bundesliga, die uns Georg Komma als Abteilungsleiter zur Verfügung stellte.

Ausschreibung Turnierausrichtung 2018

• Sascha Kunert

Es sind bereits einige Bewerbungen für die Turniere 2018 eingegangen. Für die Ausrichtung der 12 Turniere haben sich 6 Vereine beworben. Es könnten alle Turniere vergeben werden, aber im Interesse einer gleichmässigen Verteilung der Turniere auf die Bezirke und an interessierte Vereine, wurde die Frist zur Bewerbung für die Ausrichtung bis zum 15.7.2017 verlängert.

Zu den Dokumenten: Ausschreibung - Bewerbungsformular

Medaillenregen für hessische SpielerInnen O35+

• Tatjana Geibig-Krax

1705 DM O35Mit zahlreichen Medaillen kehrten die hessischen BadmintonspielerInnen der Altersklassen O35-O75 von den Deutschen Meisterschaften in Solingen zurück. Fritz schönstem Sommerwetter wurde in der Halle um jeden Punkt gefightet. Allerdings reichte es dabei nur insgesamt zu zweimal Gold und einmal Silber, die weiteren Medaillen waren alle aus Bronze. Erfolgreichster hessischer Spieler war Rolf Theisinger von der SG Dornheim, der in der Altersklasse O40 einen kompletten Medaillensatz gewann.

Ranglisten ab 2017

• Sascha Kunert

Die Ranglisten der Bereiche Wettkampfsport und Leistungssport werden zukünftig auf einer Seite zusammengeführt.

1705 Sabine Fröhlich
Foto: Robert Janz

Sabine Fröhlich und Krafft-Brüder gewinnen beim Mitarbeiter-Turnier in Frankfurt

Beim DB Cup Badminton 2017 waren die hessischen Eisenbahner wieder am erfolgreichsten. 95 Teilnehmer spielten die Besten aus, die sich für die Eisenbahner-WM vom 05.-09. Juli 2017 in Bern qualifizierten.