• jugend2017 1
  • jugend2017 2
  • jugend2017 3

aufstiegsrunde logoAm 08. und 09. April wird die Ausrichtergemeinschaft des TV Goldbach und der BVG Goldbach/Laufach Gastgeber der erstmals ausgespielten Playoffs zur 1. Bundesliga sein. Von Goldbacher Seite aus verliefen die Vorbereitungen bisher im selbstgesteckten Rahmen. Die Ausrichter freuen sich, wieder einmal eine Premiere für den Deutschen Badmintonverband ausrichten zu dürfen. 1998 und 1999 gab es die beiden einzigen Auflagen des German Masters in Goldbach. 2008 fand der DBV Gruppenpokal U13 erstmals beim TVG statt.
Seit dem letzten Wochenende stehen nun auch die Teilnehmer und entsprechend die drei Spielpaarungen fest:
Samstag, 08.04.2017
14:00 Uhr     TSV Neuhausen-Nymphenburg -  SV Fun Ball Dortelweil
18:00 Uhr     TSV Neuhausen-Nymphenburg  -  1. BC Wipperfeld
Sonntag, 09.04.2017
14:00 Uhr     SV Fun Ball Dortelweil -  1. BC Wipperfeld

Regionalliga: Der 1. BV Maintal steigt ab

• Tatjana Geibig-Krax

Sven Kamburg
Die Würfel in der Regionalliga sind gefallen. Der SV GutsMuts Jena gab seine Tabellenführung auch am letzten Wochenende nicht mehr her und schaffte nach 11 Jahren wieder die Rückkehr in die 2. Bundesliga. Verfolger Fischbach darf ebenfalls noch auf den Sprung in die zweithöchste Liga hoffen, da diese zur neuen Saison auf 10 Mannschaften aufgestockt wird.

Im Tabellenkeller konnte sich der 1. BV Maintal nicht mehr vom letzten Platz befreien. Der überraschende Sieg des Tabellenvorletzten TuS Neuhofen gegen Bischmisheim und die gleichzeitige Heimniederlage der Maintaler gegen den SV Fun-Ball Dortelweil 2 besiegelte bereits am Samstag den zweiten Abstieg des 1. BV Maintal in Folge. Der TV Dieburg-Großzimmern rutschte mit zwei Niederlagen am Wochenende noch auf den vorletzten Platz und muss noch um den Klassenerhalt zittern.

2. Liga: Letzte Heimspiele für hessische Teams

• Georg Komma/Tatjana Geibig-Krax

Daniel Benz 1Foto: Robert JanzSGA verabschiedet Daniel Benz

Insgesamt elf Jahre war Daniel Benz Stammspieler in der Bundesligaformation der SG Anspach. Zwei Jahre kämpfte er in der Eliteliga, 9 Jahre war er der SGA-Punktegarant in der Zweiten Liga und hat es auf stattliche 150 Bundesligaspiele für seinen Verein gebracht. Nun heißt es Abschied nehmen, denn Daniel wechselt zum Ligakonkurrenten Funball Dortelweil und sucht dort noch einmal eine neue Herausforderung. Die Mannschaft vom SV Fun-Ball Dortelweil steht bereits als Meister der 2. Liga Süd fest und betrachtet das letzte Saisonwochenende als Generalprobe für die Play-Off Spiele in Liga 1, die am 08. und 09. April in Goldbach ausgetragen werden.

2. Liga: Saisonfinale und Abschiede

• Klaus Rotter / Georg Komma

Annika DörrWährend Zweitligameister SV Fun-Ball Dortelweil zum Saisonfinale noch einmal zwei Siege einfuhr, musste die SG Anspach gegen die Zweitvertretung vom 1. BC Bischmisheim eine Niederlage hinnehmen, siegte aber deutlich beim TuS Wiebelskirchen und belegte zum Saisonende einen guten dritten Platz.

Zudem gab es bei beiden Mannschaften wichtige Personalentscheidungen. Die Anspacher verabschiedeten am Wochenende ihren langjährigen Leistungsträger Daniel Benz in Richtung Dortelweil, die Dortelweiler hingegen müssen in der kommenden Saison auf Annika Dörr verzichten, die zum Erstligisten TV Refrath wechselt.

Vier Titel für hessische Junioren auf Südwest-Ebene

• Tatjana Geibig-Krax

2017 DJM Mareike Bittner kl
Gleich vier Mal triumphierten die hessischen U22 Spieler bei den südwestdeutschen Meisterschaften in Pirmasens. Dass dabei mit Mareike Bittner vom TV Hofheim eine 15jährige zwei der Titel gewann, war aber doch eine kleine Sensation. Die dreifache Medaillengewinnerin der U15-DM überraschte im Halbfinale mit einem Sieg über ihre Teamkollegin Silvana Hultsch. Im Finale schlug sie dann Ann-Kathrin Hippchen (Saarland).