Erster Hobbylehrgang des BBW startet mit großem Zuspruch

• Tobias Hofmann

Logo Hobbylehrgänge BBWCIMG0033Am Samstag, den 26. April fand der erste Hobbylehrgang des Bezirk Wiesbaden in der Sporthalle der IGS Ginsheim statt. Von den über 20 Anmeldungen schafften es jedoch nur die ersten 16 einen Teilnehmerplatz zu ergattern. Um 11 Uhr startete der Hobbylehrgang dann mit einer kurzen Begrüßung duch den leitenden Trainer Tobias Hofmann (B-Trainer / Leiter TSP Wiesb.) und kurz darauf startete die Gruppe auch schon mit dem Aufwärmprogramm.

2014-04-26 11.29.28Nach dem gemeinsamen Warmlaufen folgen einige Übungen an der Koordinationsleiter. Hierbei kamen einige besser mit den Übungen klar, andere taten sich dabei recht schwer. Vor dem Start auf den Feldern, folgte noch ein kurzes Aufwärmspiel, wobei sich die Teilnehmer auch kennenlernten und eine erste Teamgemeinschaft sich bilden konnte. Dann hieß es aber endlich auch an die Schläger und fertig los. Nach einer Einspielühase drehte sich die erste Trainingseinheit um die Schlagschleife für die Überkopfschläge. Hier waren für die meisten große Unterschiede zu ihrer herkömmlichen Schlagbewegung. So ging es auch nur in kleinen Schritten voran.

CIMG0040Nach einer Mittagspause, es gab Pizza und Salat vom Imbiss um die Ecke, ging es auch recht flott wieder ans aufwärmen. Darauf schloss sich die Einführung des Auftaktsprungs und das Thema Laufwege auf dem Feld an. Auch hier öffneten sich neue Techniken für die Teilnehmer. Mit vollem Eifer ging es dann noch einmal zu dem Stemm-Schritt und einigen Schlagtechniken am Netz. Ein größeres Thema des Lehrganges zum Schluss griff noch die Bewegungen im Doppelsystem auf. Hier wurde mit kleinen Schlagübungen das Rotationssystem geübt. Doch nach einem so langen und auch recht intensiven Training, forderte dies der Gruppe noch einmal alles an Konzentration uns Einsatz ab.

CIMG0038Beschlossen wurde der erste Hobbylehrgang mit einer freien Spielrunde, bei der jeder noch einmal das gelernte im Spiel versuchen konnte umzusetzen.

Das Fazit der Gruppe war durchweg positiv und so ist gewiss, die nächsten Hobbylehrgänge des BBW folgen schon bald.

CIMG0033