Klassenleiter gesucht

• Marc Gemmerich

Der Bezirk Wiesbaden sucht für die Rückrunde (gerne auch ab sofort) eine(n) Klassenleiter(in) für die Schüler- und Jugendklassen.

• Was ist als Klassenleiter zu tun?
    An den Spieltagen ist zu kontrollieren, ob alle Mannschaften ihre Ergebnisse in nuLiga eingetragen haben. Diese sind zu prüfen, ob alles gemäß der Spielordnung erfolgt ist.
    An der Ranglistenkontrolle zur Hinrunde und Rückrunde kann man mit seinen Erfahrungen über die Spielstärke seiner Klassen mitdiskutieren.
  • Wie viel Aufwand ist nötig?
    Pro Spieltag fällt ca. 1 Stunde Aufwand an. Es hängt auch davon ab, wie ordentlich die Mannschaften ihre Eingaben erledigen. Am Anfang braucht man etwas länger, bis man sich mit den Ranglisten und Aufstellungen der Vereine auskennt und je länger man es macht, desto schneller erfolgt die Prüfung.
    Die Klassenleiter werden auch zu den Sitzungen des Bezirksvorstandes eingeladen. Hier werden aktuelle Themen besprochen und auch immer wieder interessante Informationen ausgetauscht. Die Sitzungen sind nicht verpflichtend, aber während der Saison werden hier auch Themen besprochen, die für Klassenleiter wichtig und interessant sind.
  • Bin ich auf ich alleine gestellt?
    Nein, selbstverständlich nicht! Alle anderen Klassenleiter sowie der Jugend- und Sportwart stehen für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung. Auch bekommt ein neuer Klassenleiter eine Einführung in seine Aufgaben.
  • Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen?
    Das wichtigste ein Computer mit Internet, da der komplette Spielbetrieb über den Online-Dienst nuLiga abgewickelt wird. Eine EMail-Adresse wird benötigt, kann aber bei Bedarf über den Bezirk erstellt werden.
    Ansonsten ist es von Vorteil, wenn man schon mal einen Spielbericht gesehen und ggf. selber ausgefüllt hat. Oder zumindest weiß, wie die Doppel aufgestellt werden müssen und warum welche Reihenfolge bei den Einzeln relevant ist. Also nicht wirklich etwas, was man bei jedem Rundenspiel schon mal gesehen hat. Alles Weitere kommt mit der Zeit und steht in der Spielordnung.

• Wie lange verpflichte ich mich?
    Erst mal bis zum Ende der laufenden Saison. Aktuell werden die Klassenleiter immer am Bezirkstag für die nächste Saison festgelegt. Wir würden uns selbstverständlich auch über eine längerfristige Zusammenarbeit freuen.