• banner2017 4
  • banner2017 1
  • erwachsene2017 1
  • jugend2017 5
  • jugend2017 7
  • jugend2017 8
  • banner2017 2
  • jugend2017 4
  • banner2017 3

Schüler-Workshop im Bezirk Wiesbaden

  • Tobias Hofmann

2016 10 29 14.50.22Auch in 2016 wurde im Bezirk Wiesbaden wieder für die TSP-Teilnehmer und alle Schülermannschafts -Spielerinnen und -Spieler ein Trainingsworkshop angeboten. Finanzielle Unterstützung hierfür erhilt der Bezirk erneut dankenswerter Weise vom HBV Förderverein. Der Trainingsworkshop verteilte sich wie im letzten Jahr auf zwei seperate Trainingstage, einmal am 10.09. vor beginn des ersten Spieltages der neuen Saison und dann am letzten Wochenende der Herbstferien, am 29.10.2016.

Geleitet wurden die beiden Trainingstage erneut vom TSP-Trainer Tobias Hofmann, der mit Unterstützung verschiedener Vereinstrainer an den beiden Tagen wieder ein Abwechslungsreiches und lehrreiches Programm bot. Von kleinen Spielen zur Auflockerung, Aufwärmen und Kennenlernen über Übungen zu Koordinativen Fähigkeiten bis hin zu verschiedensten Schlagübungen und natürlich auch Zeit für kleine Matches.

2016 09 10 13.06.59Für die Kinder zählte mit Sicherheit auch die kleine Mittagspause, in der es leckere Pizza gab, zu einem der Highlights der beiden Trainingstage. Doch es wurde eben nicht nur gefuttert und gespielt sondern auch konzentriert miteinander trainiert. So stand beim ersten Lehrgangstag primär die Schlagbewegung im Hinterfeld im Vordergrund. Von der Schlagschleife allgemein, über die Differenzierung der Überkopfschläge bis hin zu der Kombination der Laufbewegung für die Fortgeschrittenen boten die verschiedenen Übungen für jedes Können ein passenden Anspruch. Durch die vier Trainer konnte die Gruppe mit jeweils 17 Teilnehmern an beiden Tagen auch optimal betreut und gecoacht werden.

Am zweiten Tag des Schülerworkshops lag der Themenfokus mehr auf dem Vorderfeld. Hier wurde am Netz eine vielzahl an Schlagvariationen geübt. Vom "einfachen" Netzdrop zum Swip, dem töten und auch dem Netz crossdrop gab es hier auch für die schon eher Fortgeschrittenen genug Trainingsanreize. Zudem gab es eine Station wo über ein Zuspiel eines Trainers auch noch einmal das Thema des ersten Workshopteils aufgegriffen wurde, die Schlagbewegung im Hinterfeld.

2016 10 29 14.44.17Durch ein häufiges Wechseln der Spiel- und Trainingspartner lernten sich die Kinder auch so untereinander besser kennen und der Wechsel sogte zudem für Abwechslung bei den Übungen.

Alles in allem waren es wieder zwei gelungene Workshoptage der bei den Kindern und Trainern ein positives Feedback hervor rief. Somit wird es mit Sicherheit nicht der letzte Workshop dieser Art gewesen sein und wir freuen uns auf das nächste mal im neuen Jahr.

Ein herzliches Dank gilt hier noch einmal der Untersützung der Vereins-Trainer sowie dem HBV-Förderverein für die finanzielle Unterstützung dieses Events !

Gruppenbild Tag1 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teilnehmergruppe Tag 1 - BBW Schülerworkshop 10.09.2016

Gruppenbild Tag2 2016

Teilnehmergruppe Tag 2 - BBW Schülerworkshop 29.10.2016

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr. · Probleme? Fragen? Kontakte · Website-Realisierung & Betreuung durch Markus Nerding