3. BBW U19 Lehrgang 2013

• Lorenz Hennen

bbw U19 logoAn diesem Sonntag finden sich 12 Spielerinnen und Spieler zum nunmehr dritten U19 Lehrgang in diesem Jahr zusammen. Das Thema des Lehrgangs: MIXED und dessen Facetten. Während draussen ein heftiger Sommerregen auf das Hallendach nieder geht, werden die Jugendlichen in die „Geheimnisse“ des Gemischten Doppels eingeweiht.

CIMG9824Nach den Themen Schlagsicherheit und Doppeltaktik soll der dritte und letzte Lehrgang die „ganz besondere“ Badmintondisziplin, das Mixed  (Frau und Mann stehen gemeinsam auf dem Feld) als Schwerpunkt behandeln. Wie erwartet sind viele der Taktiken Neuland für die Teilnehmer und so müssen die gemischten Paarungen, nach einigen einführenden Übungen zum „Mixedpunkt“, viele neue Strategien gleichzeitig beachten.

Der Lehrgang wird dieses Mal von dem versierten Doppel- und Mixedspieler Alexander Liebscher (BC Ginsheim, BBW U19 Trainer) geleitet und von Lorenz Hennen (GW Wiesbaden, Lehrgangsleiter U15) unterstützt. Mit vielen Tipps zwischen den Ballwechseln führen die beiden Trainer durch das Programm.

Lehrgangstypsich beginnt der Sonntag allerdings mit dem ausgiebigen Aufwärmen mit eingebauten Koordinations- und Kräftigungsübungen. Die darauf folgenden Übungen zur Mixedstellung, zu Aufschlag und Aufschlagannahme im Mixed, sowie allgemeine Taktiken werden von den Übenden gut aufgegriffen. Die Paarungen (auch bedingt durch mehr Jungs als Mädchen) sind aufgefordert auch mal die andere Rolle einzunehmen um ein besseres Gespür für die Zusammenarbeit auf dem Feld zu bekommen. Bei den abschließenden Mixed-Matches sind einige Paarungen schon als richtige „Mixed-Paarungen“ zu erkennen. Lehrgangsziel erfüllt.

CIMG9825 CIMG9826 CIMG9827 CIMG9828 CIMG9829 CIMG9830