Letzter U19 Lehrgang im BBW

• Tobias Hofmann

bbw U19 logoAm Samstag, den 03.Mai fand der wohl letzte U19 Lehrgang im Bezirk Wiesbaden statt. 8 Jugendliche fanden sich an dem Tag rund um Lehrgangsleiter Tobias ein, um in dieser jugendlichen Runde noch einmal gemeinsam zu trainieren. Von 10 bis 16 Uhr dauerte der Lehrgang und behinhaltete natürlich auch wieder eine Pizza-Pause, die solche einen Lehrgang doch erst lohnenswert macht.

2014-05-04 11.33.12Doch es wurde auch hart und fleißig trainiert. Begonnen wurde wie bei diesen Lehrgängen üblich mit einigen Schlagsicherheits Übungen. Da pro Paarung ein ganzes Spielfeld zur Verfügung stand, wurde dieses bei den Übungen natürlich auch voll ausgenutzt. So forderten diese ersten Schlagübungen nicht nur viel Konzentration sondern auch viel läuferische Kraft. Mit Smash und verschiedenen Formen der Smash-Abwehr setzte sich der Lehrgang danach fort. Hier wurde bekanntes und neues miteinander verknüpft.

Als eine etwas speziellere Schlagtechnik folgte vor der Mittagspause dann noch eine Einheit zum Thema Seit- und Frontalschnitt. Hier hatte jeder andere Stärken und kam unterschiedlich gut mit den Schlagvarianten zurecht.2014-05-04 14.18.55

Die letzten Minuten bis zur Pizzalieferung wurden dann noch für eine kleine Spielrunde genutzt. Trotz der vorherigen, anstrengenden Übungen, schenkten sich die Spieler hier nichts. So kam die Essenspause mit der Pizza dann um 14 Uhr gerade recht, um sich zu stärken und etwas auszuruhen.

Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einer kurzen Einheit zum Doppelsystem. Eine etwas komplexere Schlagübung forderte hier noch einmal volle Konzentration für die Schläge und vor allem die spezifischen Laufwege fürs Doppel.

Um 16 Uhr war dann leider auch dieser letzte U19 Lehrgang des BBW zu ende.

Wie soll es nun in Zukunft weiter gehen ?

Für die neue Saison sind wieder Trainingslehrgänge im Bezirk Wiesbaden geplant, allerdings sollen diese anders wie bisher auch für die Erwachsenen Mannschaftsspieler die Option zur Teilnahme bieten. Die künftigen Lehrgänge sollen sich auch weiterhin wie bei der U19 Gruppe mit den Hauptthemen Schlagsicherheit und Doppel-/ Mixedsystem beschäftigen. Hier sollen dann Jugendliche und Senioren sich gemeinsam auf anstehende Spieltermine und Ranglisten vorbereiten.

Sobald eine Terminplanung feststeht, wird diese über die Homepage und die Vereinsvertreter bekannt gegeben.