Minirunde 2015 im BBW

• Tobias Hofmann

image004Am 18. und 19. April startete die Minirunde des Bezirk Wiesbadens wieder in die neue Runde. Zum wiederholten male kamen die Anfänger und Jüngsten der Vereine zusammen um hier in den Wettkampfsport reinzuschnuppern. Am Samstag startete die Runde wieder mit dem üblichen Workshop, bei dem das Training und eine kleine Regelkunde genau so dazu gehörten wie einige Spiele und viel Spaß.

In diesem Jahr war die Teilnehmergruppe zwar deutlich kleiner als in den letzten Jahren, doch mit 22 Kindern aus fünf Vereinen immer noch absolut ausreichend. Nach der Begrüßung ging es gleich mit dem Aufwärmprogramm inklusieve einem kleinen Spiel. Im Anschluss wurde die Gruppe geteilt, der eine Teil durfte sich einspielen, die andere Hälfte konnte ihr Geschick an der Koordinationsleiter austesten. Vor der Mittagspause stand dann im ersten Trainingsblock das Thema Aufschlag an, welcher ja image001nun für das Spiel von elementarer Bedeutung ist. Passend dazu wurde auch gleich der Netzdrop, kurze Bälle am Netz, geübt.

image005In der Mittagspause stand der Gruppe dann wieder ein reichliches Büffet aus Würstchen, Brezeln, Salaten, Kuchen und vielem mehr zur Verfügung. Nach der Stärkung ging es an einen zweiten Theorie Block zur Regelkunde. Denn schließlich sollte ja jeder wissen, welche Regeln für die Spiele zu befolgen sind. Wo sind die Feldgrenzen, wie muss der Aufschlag gemacht werden oder wie wird beim Badminton gezählt ?

Im nachfolgenden Trainingsblock drehte sich dann alles um den Überkopfschlag. Von der einfachen Ball-Wurfbewegung arbeiteten die Kinder sich dann weiter bis hin zur kompletten Schlagbewegung mit Stemmschritt. Nach einem kurzen Zwischenblock zum Thema Laufwege ging es an die Überkopfschläge zurück, welche dann in Gruppen mit Ballmaschiene durch die Trainer geübt werden konnten.

Dann wurde endlich die lang ersehnte Frage geklärt, wer spielt in welcher Mannschaft. Aus allen Teilnehmern wurden vereinsgemischte Mannschaften zusammengestellt. Jedes Team durfte dann für sich noch einen passenden Mannschaftsnamen überlegen. So entstanden die vier Teams der BBW Minirunde 2015

DBB- Die brennenden Bälle    /  Badminton Plattmacher   /   A-Team   /   Flying Balls

image003Zum Abschluss des Tages folgte noch ein kleiner Badminton Biathlon, bei welchem läuferische Schnelligkeit in Verbindung mit Treffsicherheit beim Aufschlag gefordert wurde. Ziehmlich erschöpft aber doch mit vielen positiven Eindrücken ging der Workshop dann um 17 Uhr zu Ende und jeder war schon jetz heiß auf den ersten Spieltag am nächsten Tag.

Die Mannschaften der Minirunde 2015

Die brennenden Bälle

DDB - Die brennenden Bälle

Leopold (BC Biebrich), Linus, Saliana (1. WBC),