1400 trieben Deutschland zum Sieg

• Bernd Brückmann

Länderspiel Deutschland-Dänemark in Darmstadt

Mit einem verdienten 4-1 Sieg gegen Dänemark präsentierte sich die deutsche Nationalmannschaft am Freitagabend beim Freundschaftsspiel in der Böllenfalltorhalle in Darmstadt. Etwas mehr als 1400 Zuschauer feuerten das deutsche Team um Europameister Marc Zwiebler frenetisch an. Der Verein BV Darmstadt bestand die Feuerprobe der erstmaligen Ausrichtung eines Länderspiels mit Bravour. Alle Spieler waren von der tollen Stimmung in der Halle hellauf begeistert.

Somit hat die deutsche Badminton-Nationalmannschaft auch das zweite Freundschaftsspiel binnen zweier Tage gegen Vize-Europameister Dänemark gewonnen.

Die inzwischen 44-malige deutsche Nationalspielerin Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen)
gestaltete ihr letztes Länderspiel auf heimischem Boden. Ihr bewegender Abschied war sicherlich der emotionale Höhepunkt des Abends.
Besonders gefeut hatten sich viele Zuschauer auf zwei Partien: das Herreneinzel und das Damendoppel. Stand beim ersten das interessante Match des Herreneinzel Europameisters Marc Zwiebler gegen den 18-jährigen Shooting-Star der letzten beiden Jahre Victor Axelsen an, freuten sich beim zweiten viele auf ein Wiedersehen mit der Hessin Johanna Goliszewski an der Seite von Birgit Michels im Damendoppel. War das erste eine klare Sache für den Europameister Zwiebler, mussten sich Goliszewski/Michels leider in drei Sätzen den Däninnen beugen.

Die einzelnen Ergebnisse:
Deutschland – Dänemark 4:1

MX: Michael Fuchs/Isabel Herttrich (1. BC Bischmisheim/PTSV Rosenheim) - Anders Kristiansen/Julie Houmann 21:19, 12:21, 21:19

DE: Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen) - Line Kjærsfeldt 19:21, 21:15, 21:18

HE: Marc Zwiebler (1. BC Beuel) - Viktor Axelsen 21:18, 21:11

HD: Michael Fuchs/Johannes Schöttler (beide 1. BC Bischmisheim) - Rasmus Bonde/Kasper Antonsen 21:12, 21:14

DD: Birgit Michels/Johanna Goliszewski (1. BC Beuel/1. BV Mülheim) - Line Damkjær Kruse/Marie Røpke 19:21, 21:17, 15:21