Am 27.10. startete die A-Trainer-Ausbildung 2017/2018 mit ihrem ersten Präsenzlehrgang am Olympiastützpunkt Saarbrücken. Das hohe Interesse an dieser Ausbildung spiegelte sich in der hohen Teilnehmerzahl von 32 wider. Mit Daniel Benz, Andreas Heinz, Maximilian Enders, Tobias Hofmann und Paul Kuschmierz begannen gleich fünf hessische Teilnehmer die Ausbildung zum A-Trainer.

In diesem Jahr kann der HBV noch eine weitere Trainerassistenz-Ausbildung starten. Diese stellt eine Vorstufe für die C-Trainer Ausbildung dar. Auch interessierten Jugendlichen ab 14 Jahren steht mit dieser Ausbildung die Möglichkeit offen, erste Schritte im Bereich der Trainerausbildung zu machen. Geleitet wird die Ausbildung von Tobias Hofmann. Das erste Ausbildungswochenende (Grundlehrgang) findet am 02./03. Dezember in Raunheim statt. Das zweite Ausbildungswochenende (Aufbaulehrgang) wird am 13./14. Januar 2018 in Ginsheim sein.

Trassi-Lehrgang 2. Teil

• Adrian Conradt

1710 Trassi
Das zweite Wochenende des Trainerassistenten diente zur Vertiefung und Erweiterung der im ersten Wochenende erlernten Kenntnisse. Der zweite Termin war sehr praxisorientiert und beinhaltete weniger Theorieteile.

Lachende Gesichter lösten den Angstschweiß ab

• Bernd Brückmann

Haupt finalC-Trainer Prüfung 2017

„Aber morgens stand ich so unter Adrenalin ... und abends war ich einfach nur froh und dankbar über diesen erfolgreichen Tag.“ Nach einem Jahr Ausbildung war es am vergangenen Wochenende endlich soweit: das Prüfungswochenende stand vor der Tür.

Bundestrainer kommen nach Hessen

• Andreas Kuhaupt

DBV-Trainerfortbildung (A-/B-Lizenz) in Dortelweil / Bad Vilbel
Der Hessische Badminton-Verband veranstaltet am 18./19.11.2017 in Kooperation mit dem
Deutschen Badminton-Verband e.V. eine Fortbildung für A- und B-Trainer/-innen in Dortelweil.
Der Chef-Bundestrainer Detlef Poste wird zusammen mit dem neuen Bundestrainer Wissenschaft/Bildung,
Hannes Käsbauer, als Referent nach Hessen kommen.

2017 Trainerfortbildung 1Foto: Marcus HöhlAm zweiten Oktoberwochenende fand in Maintal-Bischofsheim die dritte von insgesamt vier Trainerfortbildungen in 2017 statt. Die Fortbildung mit dem Themenschwerpunkt "Doppel im Fokus" richtete sich an alle B- und C-Lizenztrainer in Hessen. Sportdirektor und Fortbildungsleiter Bernd Brückmann betreute an diesem Wochenende 17 Teilnehmer in der Halle der Albert-Einstein-Schule.

Neue C-Trainer Ausbildung gestartet

• Martin Schroetter

C Trainer Lehrgang neuFoto: Christian Spies
Die neue C-Trainer-Ausbildung hat mit einem Wochenlehrgang vom 04.09. – 08.09.2017 in der Sportschule Frankfurt begonnen.

Die Gruppe umfasst 19 Personen unterschiedlicher Spielstärken, die aus den verschiedensten Teilen von Hessen kommen.