ddo75 klSiegerehrung DD O75; Foto: TV VölklingenErika Baumann/Elisabeth Schönefeld in O75, Maren Schröder in O55 und Tatjana Geibig-Krax in O45 gewannen bei den Deutschen Meisterschaften die Goldmedaillen für Hessen.
Das Event, an dem mehr als 500 SpielerInnen teilnahmen, startete am Freitag im saarländischen Völklingen mit den Einzeln. An Position zwei gesetzt spielte sich die Maintalerin Tatjana Geibig-Krax in O45 bis ins Finale. Dort behielt sie in einem ausgeglichenen Match knapp die Oberhand über Mirella Engelhardt (SSW Hamburg) und gewann den Titel.

Interview mit Andreas Heinz und Daniel Benz zur EM

• Tatjana Geibig-Krax

Heinz BenzFoto: Robert JanzAndreas Heinz und Daniel Benz (beid SV Fun-Ball Dortelweil) starteten im April erstmals bei einer Individual-Europameisterschaft. Diese fand in Huelva, Spanien statt. Dem HBV beantworteten sie anschließend ein paar Fragen:

Andreas und Daniel, ihr seid beide erstmals bei einer Individual-Europameisterschaft gestartet. Hat euch die Nominierung überrascht, da ihr nicht (mehr) einem DBV-Kader angehört?

Nein, es hat uns nicht überrascht, da wir schon vor einigen Monaten erkannt haben, dass wir uns qualifizieren können.

Silber und Bronze bei DM U22

• Tatjana Geibig-Krax

DM U22Am vergangenen Wochenende spielten die Junioren U22 in Bonn-Beuel ihre deutschen Meister aus. Sebastian Grieser (SV Fun-Ball Dortelweil) gelang dabei gleich zwei Mal der Sprung aufs Podest. Er gewann an der Seite von Theresa Isenberg (TuS Schwanheim) Silber im Mixed und zusammen mit seinem Bruder Johannes Bronze im Doppel.

SV Fun-Ball Dortelweil bleibt erstklassig

• Klaus Rotter

Legleitner HeinzFoto: Klaus RotterAn einem nervenaufreibendem Wochenende gelingt dem SV Fun-Ball Dortelweil das Happy End! Lagen die Dortelweiler vor dem letzten Doppelspieltag noch mit drei Punkten vor dem Tabellenneunten aus Freystadt, so schmolz dieser Vorsprung nach dem Samstagspiel auf einen Punkt. Doch am Ende sicherten sich die Kurstädter den achten Platz und damit den Klassenerhalt.

Der Hessische Badminton-Verband e.V als Veranstalter sucht für die Turniere im Jahr 2019 Ausrichter. Die Bewerbung ist auf dem dafür vorgesehenen Formular bis zum 15.06.2018 bei der HBV- Geschäftsstelle unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einzureichen.

Für nachfolgende Turniere werden Ausrichter gesucht:

U22: Alle Titel gehen nach Hessen

• Tatjana Geibig-Krax

Theresa IsenbergBei den südwestdeutschen Juniorenmeisterschaften im thüringischen Mühlhausen konnte das kleine hessische Team am vergangenen Wochenende alle Titel nach Hessen holen. Dreifache Titelträgerin wurde Theresa Isenberg vom TuS Schwanheim. Johannes und Sebastian Grieser vom SV Fun-Ball Dortelweil gewannen jeweils zwei Mal Gold.