Viel Lob für ca. 600 Spiele in zwei Tagen

• Horst Emrich

David SchäferDavid Schäfer wurde dreifacher Sieger; Foto: Wolfgang Miltner… das ist die Bilanz der 1. Hessenrangliste, die die Badmintonabteilung des TV Hofheim am vergangenen Wochenende in den Brühlwiesenhallen ausgerichtet hat. Mehrere Bausteine haben zu der sehr positiven Bewertung durch die über 200 Teilnehmer und ihre Betreuer beigetragen:

Die veränderte Zeitstruktur in der Planung durch Turnierleiter Sascha Kunert in Verbindung mit der zügigen Turnierabwicklung auf 18 Spielfeldern führte dazu, dass die Wartezeiten zwischen den Spielen im Vergleich zu zurückliegenden Veranstaltungen dieser Größenordnung deutlich verkürzt werden konnten. So waren die Einzelwettbewerbe der Altersklassen U13 und U15 am Samstag bereits um 14:00h abgeschlossen, während die Altersklassen U17 und U19 erst dann mit ihren Spielen begannen.

Starke hessische Doppel in Refrath

• Tatjana Geibig-Krax

Jungen U15Ein größeres hessisches Team startete am vergangenen Wochenende beim Internationalen Refrath-Cup. In zwei verschiedenen Hallen spielten die U11/U13 und die U15 gegen internationale Konkurrenz.

Dabei wirbelten die hessischen U15 Jungs im Doppel die Setzliste gehörig durcheinander.

Mareike Bittner berichtet vom 6-Nations U17

• Mareike Bittner

2018 U17Foto: Deutscher BadmintonverbandDie Hofheimerin startete vergangene Woche als Mitglied der deutschen Mannschaft beim 6-Nations U17 im englischen Milton Keynes. Hier erzählt sie von dem Event:

Nach einer langen Anreise am Mittwoch hatten wir am Abend tatsächlich noch 2 Stunden Training, um uns an die Halle zu gewöhnen. Am Donnerstag fing es dann mit dem Individualturnier an.

Dortelweiler U19-Team rettet sich mit einem Satzgewinn mehr zur Deutschen Meisterschaft / Hofheim überzeugt in U15
1804 HofheimTV Hofheim U15; Foto: Waldemar BriemAm vergangenen Samstag trafen sich in Vellmar 8 Mannschaften, um bei den Schülermannschaften U15 und Jugendmannschaften U19 den Südwestdeutschen Meister 2018 zu ermitteln.

Mareike Bittner fährt zum 6-Nations U17

• Tatjana Geibig-Krax

2017 DJM Mareike Bittner klAb morgen beginnen in Keynes, England, die 6-Nations U17, ein traditioneller Ländervergleich, an dem neben einem deutschen Team Spieler aus Dänemark, England, Frankreich, Schweden und den Niederlanden teilnehmen. Erstmals wurde Mareike Bittner vom TV Hofheim für ein Event der Jugendnationalmannschaft nominiert, der verdiente Lohn für die starken Leistungen im vergangenen Jahr. So gewann die Team Hessen Spielerin zuletzt Silber und Bronze bei den Deutschen Jugendmeisterschaften.

DM U13: Hessische Spieler mit Favoritenrolle

• Tatjana Geibig-Krax

TeamU13Foto: Waldemar BriemAm Wochenende findet für die deutschen U13 Spieler der Saisonhöhepunkt statt. Sie kämpfen bei ihren Deutschen Meisterschaften in Bonn-Beuel um Titel und Medaillen. Im vergangenen Jahr sorgten die hessischen Spieler für einen Paukenschlag, als sie mit zwei Gold- und einer Bronzemedaille aus Hamburg zurückkehrten. Als Titelverteidiger geht deshalb Kiran-Kaushal Suryadevara (TuS Schwanheim) ins Turnier.