• erwachsene1 2019
  • u15 2019

60. Verbandstag des HBV

• Tatjana Geibig-Krax

1905 VerbandstagDie Highlights: Hans-Lothar Lortz erhält Ehrenurkunde des lsbh - Christopher Budesheim wird neuer VP Öffentlichkeitsarbeit - Ausbildungsvergütung abgelehnt

Zum 60. Verbandstag trafen sich am vergangenen Wochenende die Delegierten im schön hergerichteten Saal des Hotel Grillenburg in Fulda. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Vizepräsident Hans-Lothar Lortz, der den erkrankten Präsidenten Bernd Pfeifer vertrat. Ihrem Präsidenten ließen die Teilnehmer Genesungswünsche ausrichten.

Der Dank des Hessischen Badmintonverbandes ging an den Ausrichter PSV Blau-Gelb Fulda, dessen 2. Vorsitzender, René Kohl, ebenso Begrüßungsworte an die Delegierten richtete wie der Vertreter des Sportkreises Harald Piaskovsi.

Im Jugendbereich wurde der TV Hofheim als Hessischer Mannschaftsmeister der Schüler und Jugend geehrt, im Erwachsenenbereich wurden die SG Dornheim (Meister der Hessenliga), der SV Fun-Ball Dortelweil (Meister der Oberliga), der TV Hofheim (Meister der Regionalliga) sowie die Meister der drei Verbandsligen – SV Hungen, SG Dornheim 2, TSV Raunheim – geehrt. Eine besondere Ehrung erhielt Hans-Lothar Lortz, der die Ehrenurkunde des Landessportbunds erhielt. Andreas Kuhaupt hob seine Verdienste als langjähriger Klassenleiter sowie Vizepräsident des HBV hervor. Zudem wurde Thomas Dickhardt-Wagner mit der silbernen Ehrennadel für seine 8-jährige Amtszeit als Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit geehrt. Als Dankeschön für seine Verdienste bekam er zudem einen Präsentkorb überreicht. Ein besonderer Dank ging an Elke Fix, die die Buchhaltung des HBV verantwortet sowie Susanne Giegel-Brunner für die Leitung der Geschäftsstelle.

Die Kassenprüferin Heike Schwab gab ein positives Feedback und schlug die Entlastung des Vorstands vor, was dann auch einstimmig erfolgte. Bei den Präsidiumswahlen stellten sich Hans-Lothar Lortz (Finanzen) und Andreas Kuhaupt (VP Leistungssport) zur Wiederwahl und wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Da Thomas Dickhardt-Wagner nicht mehr als VP Öffentlichkeitsarbeit kandidierte, schlug das Präsidium den 27-jährigen Christopher Budesheim als neuen Kandidaten vor. Dieser stellte sich kurz als Journalist einer Zeitung und künftiger Oberligaspieler bei der SG Dornheim vor und wurde ebenfalls einstimmig in sein Amt gewählt. Bei den Wahlen der Ausschussvorsitzenden gab es keine Neuerungen. Alle Kandidaten wurden wieder in ihre Ämter gewählt.

Anschließend widmeten sich die Delegierten den Anträgen. Etwas Diskussionsbedarf gab es beim Antrag des Präsidiums zur Finanzordnung, letztlich wurde dieser aber mit 159 Ja-Stimmen bei 235 Gesamtstimmen angenommen. Die Änderung der Spielordnung bzgl. der Ausländerregelung in Hessen- und Verbandsligen wurde angenommen, so dass es in diesen Ligen künftig keine Beschränkungen mehr gibt. Der Termin, um neue Spielberechtigungen zu beantragen, wurde nach hinten geschoben (15.07. Hinrunde, 25.11. Rückrunde). Dagegen wurde der Antrag der TSG Schlitz zur Spielordnung künftig nur ein statt zwei Spiele als verloren zu werten, wenn ein Spieler fehlt,– nach einigen Diskussionen für und wider - knapp abgelehnt. Nach der Mittagspause wurde dann noch der Antrag der TG Unterliederbach für eine Ausbildungsvergütung beim Vereinswechsel von Jugendspielern zur Abstimmung gestellt. Nach teils emotionalen Beiträgen wurde der Antrag abgelehnt, so dass Wechsel weiterhin kostenfrei von statten gehen. Unter Verschiedenes wurde über den Konflikt gesprochen, der durch Terminüberschneidungen von Jugendranglisten und Mannschaftsspielen im Erwachsenenbereich entsteht. Als Kompromiss wurde für die kommende Saison aus dem letzten Doppelspieltag der Hessen- und Verbandsliga ein Einzelspieltag gemacht, da gleichzeitig eine Jugend-B-Rangliste stattfinden wird.

Am frühen Nachmittag endete der Verbandstag bei schönem Frühlingswetter.

Fotos von Thomas Dickhardt-Wagner: