• erwachsene1 2019
  • banner2017-4

Erste Öffnungsperspektiven für den Sport

• Tatjana Geibig-Krax

Mit den Corona-Regeln zum 08. März treten auch neue Bestimmungen für den Amateur- und Breitensport in Kraft. Alle wichtigen Regeln, die für den Sport in Hessen gelten, finden sich auf der Webseite des LSBH

AirBadminton erlebte bereits im vergangenen Frühjahr/Sommer einen ersten Boom, als Outdoor-Sport eher wieder möglich war als Training in der Halle. Im Prinzip ist die Situation jetzt erneut vergleichbar. Insbesondere für das Kindertraining könnten Vereine überlegen, eine gewisse Zeit auf die Outdoor-Variante des Badmintonspiels auszuweichen.

Was bedeuten die aktuellen Regeln für den hessischen Badmintonsport? Grundsätzlich gilt, dass über die Öffnung von Sportstätten die jeweiligen Betreiber entscheiden. Wenn aber offene Sportstätten zur Verfügung stehen, kann gemäß den beim lsbh genannten Regeln Badminton als Individualsportart unter folgenden Bedingungen gespielt werden (im Zweifelsfall entscheiden die jeweiligen Kommunen):

1. Einzel oder Doppel, wenn die beteiligten Personen aus maximal zwei unterschiedlichen Haushalten kommen. Wichtig: Zur nächsten Gruppe muss ein Abstand von mindestens drei Metern eingehalten werden.
2. Kinder bis 14 Jahren dürfen draußen in größeren Gruppen Sport treiben, dies auch unter Anleitung eines Trainers oder einer Trainerin. Hier ist eventuell ein Ausweichen auf AirBadminton möglich.