Zum Hauptinhalt springen

Macht mit bei PLAY4SDG

  • Tatjana Geibig-Krax

Die 17 NachhaltigkeitszieleAnmeldeschluss für Vereine: Mittwoch 19. März 2025 - Füllt die pdfTeilnahmeerklärung aus und sendet sie an unsere Projektleiterin Anne Portscheller unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Das Projekt PLAY4SDG geht in die nächste Phase - und ihr könnt mit eurem Verein ein Teil davon werden. Unser Ziel ist es, im deutschen Badmintonsport die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs) im Badmintonsport sichtbar zu machen und praktisch umzusetzen.

➡️ Was steckt hinter PLAY4SDGs?
Nachhaltigkeit aktiv im Badmintonsport verankern – durch die Gründung von Nachhaltigkeitsteams in engagierten Vereinen.
Sensibilisierung & Weiterbildung – für zentrale Akteur:innen wie Trainer:innen, Schiedsrichter:innen und Vereinsverantwortliche.
Innovative Bildungsformate & Aktionen – darunter eine Wanderausstellung, ein interaktives Glücksrad mit Preisen, Workshops und digitale Sprechstunden zur Unterstützung und Vernetzung untereinander.
Warum ist das wichtig?
Unsere Befragung im November unter 603 Badminton-Begeisterten hat ergeben:
60 % kennen die SDGs nicht
Viele Vereine möchten nachhaltiger werden, wissen aber nicht, wo sie konkret ansetzen können

➡️ Hier setzt PLAY4SDGs an – und bietet euch als Verein konkrete Unterstützungsangebote rund um das Thema Nachhaltigkeit im Badmintonverein. Ziel hinter PLAY4SDGs: Am Ende einer 9-monatigen Teilnahme eures Vereins habt ihr eine Nachhaltigkeitsmaßnahme/-projekt in eurem Verein umgesetzt. Bei der Auswahl der Maßnahme seit ihr vollkommen frei: Bspw. setzt ihr ein "nachhaltigeres" Turnier mit dem DBV-Leitfaden für grüne Turniere um, stellt unsere PLAY4SDGs-Wanderausstellung für 2 Monate in eurer Halle aus, konzentriert euch auf ein kleines Themenfeld eines SDGs oder formuliert sogar eine vereinseigene Nachhaltigkeitsstrategie.

Was erwartet euch als teilnehmender Verein?
Projektstart: Ende März/Anfang April
Projektende: Ende Dezember 2025
Über diesen Zeitraum erhaltet ihr und euer Verein individuelle fachliche Begleitung durch das KATE- sowie BadmintONEarth-Team bis Ende 2025
Fünf digitale Treffen (ca. alle zwei Monate) für Austausch und Wissenstransfer – die Zeiträume findet ihr in der Teilnahmeerklärung
(Digitale) Vernetzung mit anderen engagierten Vereinen
Webseminare, ein E-Learning und kostenfreie Materialien zur Unterstützung eurer Maßnahmen
Kostenlose sowie fair und nachhaltig produzierte PLAY4SDGs-Shirts und Socken für alle Teilnehmenden
Regelmäßige Trainingsimpulse für Trainingseinheiten von u.a. Nationalspieler:innen (es geht bei Nachhaltigkeit schließlich auch um soziale Nachhaltigkeit und wir möchten euch in Bewegung halten, diese ist bekanntlich ja gesund 😉).
Einen Vor-Ort-Workshop in eurem Verein durch das Projektteam für ein Thema eurer Wahl aus dem Bereich der Nachhaltigkeit, falls ihr hierfür Bedarf seht.
Alle Termine finden digital und abends statt, sodass ihr bestmöglich im Rahmen eures (ehrenamtlichen) Engagements teilnehmen könnt
Ziel: Ende 2025 habt ihr in eurem Verein eine Maßnahme umgesetzt.

➡️ Wie könnt ihr mitmachen?
Füllt die pdfTeilnahmeerklärung aus und sendet sie an unsere Projektleiterin Anne Portscheller unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Deadline: Mittwoch 19. März 2025, damit wir spätestens Ende März / Anfang April unser Auftakt- und Kennenlerntreffen digital durchführen können. Dort erfahrt ihr mehr über das Projekt und lernt Miranda und Anne kennen.

Falls ihr Fragen habt, stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch den Badmintonsport nachhaltiger zu gestalten.

Herzliche Grüße aus dem PLAY4SDGs-Projektteam,
Miranda & Anne

zur Projektseite: https://www.play4climate.de