Ausschreibung B-Trainer Ausbildung

• Bernd Brückmann

Wie schon angekündigt hat der DBV nun die nächste B-Trainer Ausbildung ausgeschrieben und veranstaltet diese in Kooperation mit den Badminton-
Landesverbänden Hessen, Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen.

Erstmals gibt es auch in unserem Bereich neben der B-Trainer Leistungssport- auch eine B-Trainer Breitensport-Ausbildung. Melde-/Bewerbungsschluss ist am Mittwoch, 29.03.2023.

Beide Ausbildungen beginnen mit einem gemeinsamen Ausbildungswochenende in Ginsheim (Fr. 28.04.2023, 17:00 Uhr bis So. 30.04.2023, 13:00 Uhr). Zu den Ausschreibungen geht es hier.

Abschluss der B-Trainerausbildung mit Prüfungswochenende

• Dominik Proschmann

BildBTainer3Am 09. und 10. Juli 2016 fand die B-Trainerausbildung mit dem Prüfungswochenende in Neu-Isenburg ihren Abschluss. Ziemlich genau ein Jahr zuvor hatten sich die 14 Teilnehmer unter der Leitung von Referent Bernd Brückmann zum ersten Ausbildungswochenende zusammengefunden.
Das Prüfungswochenende begann für die die Traineranwärter am Freitagabend mit der schriftlichen Prüfung. Nach einer kurzen Begrüßung durch HBV-Präsident Bernd Pfeifer und dem VP Leistungssport Andreas Kuhaupt hatten sie bis zu 3 Stunden Zeit, die rund 30 Aufgabenstellungen über simple Begriffe bis hin zu Trainingsplanung und Bewegungsbeschreibungen zu bearbeiten.

Letzte Chance zur Anmeldung für die B- Trainerausbildung

• Andreas Kuhaupt

Für die kommende B- Trainerausbildung besteht bis zum 12.06.2015 noch die Möglichkeit sich anzumelden. Aktuell ist nur noch 1 Platz frei!!

Der Lehrgang wendet sich an Inhaber einer C-Trainer-Lizenz (Leistungssport) Badminton, die aktiv als Trainer arbeiten und an einer weiteren Ausbildung mit dem Fokus auf Nachwuchsleistungssport bzw. Leistungssport interessiert sind. Engagement und die Absicht, auch weiter als Trainer im Sinne der Landesverbände des Deutschen Badminton Verbandes (DBV) tätig zu sein, werden erwartet.

B wie B-Trainer

B-Trainer Prüfung

Mit der zweitägigen Prüfung fand die diesjährige B-Trainer Ausbildung ihren Abschluss. Nach fünf Ausbildungswochenenden unterzogen sich Ende September die Aspiranten insgesamt fünf verschiedenen Prüfungsteilen. Natürlich wurde die Prüfung nachträglich wieder durch einen humorvollen Bericht von Lorenz Hennen (GW Wiesbaden) abgerundet.

Wir bleiben am Ball

Humorvoller Bericht zur B-Trainer Ausbildung

Erneut hat Lorenz Hennen, einer der Teilnehmer der diesjährigen B-Trainer Ausbildung, einen Bericht zu den Ausbildungswochenenden 3 und 4 beigesteuert.

Der humorvolle Bericht (PDF) ist wieder mit einigen Bildern versehen.