Neue C-Trainer Badminton Vereinssport Ausbildung startet Ende März 2022

• Bernd Brückmann

In diesem Jahr kann bei ausreichendem Anmeldungsstand eine vom 25.27. März 2022 beginnende C-Trainer Badminton Vereinssport Ausbildung starten. Anmeldungen werden ab sofort gerne entgegen genommen. Wie auch schon im letzten Jahr geplant wird die Ausbildung deulich modifiziert und besteht aus 2 Grundausbildungsmodulen, 5 Ausbildungsmodulen + Prüfung. Die Ausbildungsmodule sind: Trassi 1+2; C-Trainer Vereinssportmodule 1+2; sowie ein weiteres Wahlmodul aus: Trassi 3 oder Kids-Coach / Shuttle-Time

Beginnen wird der Lehrgang mit zwei Wochenendlehrgängen vom 25.-27. März und 29.April-01.Mai in der Sportschule Frankfurt, die eine sportartübergeifende Grundausbidung darstellen. Es schließen sich fünf weitere Ausbildungswochenenden und das Prüfungswochenende an. Die Orte hierfür werden zusammen mit den Teilnehmern festgelegt.

25.-27. März          Sportschule Grundausbildung Teil 1 - Referenten des Landessportbundes Hessen
29.04. - 01.05.       Sportschule Grundausbildung Teil 2 - Referenten des Landessportbundes Hessen

07./08. Mai            Lehrgangs WE 1 - Trassi 1 - Referent: Tobias Hofmann

25./26. Juni            Lehrgangs WE 2  - Trassi 2 - Referent: Tobias Hofmann

09./10. Juli             Lehrgangs WE 3  - Vereinstrainermodul 1 - Referenten: Arnd Vetters / Paul Kuschmierz

10./11. Sept.          Lehrgangs WE 4  - Trassi Aufbaulehrgang - Referent: Tobias Hofmann

08./09. Oktober     Lehrgangs WE 5  - Vereinstrainermodul 2 -

22./23. Oktober       Prüfungswochenende
05./06. November   Ersatztermin Prüfung

Wer also eine bereits abgeschlossene Trassi-Ausbildung absolviert hat, spart sich die Teilnahme an einigen Wochenendlehrgängen.
Wer einen HBV Trassi (2 Wochenenden) hat, muss am Mai & Juni Termin (LG 1 + LG 2) nicht teilnehmen, wer den DBV Trassi hat (3 Wochenenden) kann auch noch den Lehrgang im September  (LG 4) verzichten.

Inhalte:

Die Tätigkeit des C-Trainer Vereinssport Badminton orientiert sich vornehmlich an dem Sportspiel Badminton als Vereins- und Breitensport und bietet ein umfassendes Angebot zum Erwerb und Erhalt von Fitness und Gesundheit neben dem eigentlichen Sportspiel.
Der C-Trainer Vereinssport steht auf derselben Lizenzstufe wie der C-Trainer Leistungssport.
In beiden Ausbildungen werden sportartspezifische Techniken und Fertigkeiten sowie deren methodische Vermittlung thematisiert. Besonders die Konzeption von Training orientiert sich jedoch beim C-Trainer Badminton Vereinssport eher an Trainingsgruppen der unteren Mannschaftsebenen und breitensportlich orientierten Trainingsgruppen.
Die Ausbildung zum C-Trainer Vereinssport (Badminton, 1.Lizenzstufe) wird in zwei Wochenendlehrgängen, fünf Wochenendlehrgängen und dem Prüfungswochenende durchgeführt.
Die regelmäßige Teilnahme an denAusbildungsabschnitten ist Prüfungsvoraussetzung.
Kosten: Die Lehrgangsgebühr beträgt 450,- €.
Die Kosten beinhalten die Ausbildungswoche in der Landessportschule incl. Vollverpflegung, sowie die Gebühren für die weiteren Ausbildungswochenenden und die Prüfung. Die Gebühr fällt auch an, wenn die Übernachtungen, bzw. Verpflegung der Landessportschule nicht in Anspruch genommen werden sollte.

Anmeldeschluss: 03. März 2022

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt (Annahme nach Eingang der Anmeldung). Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 14.

Voraussetzungen für die Anmeldung:

1. Vollendung des 17. Lebensjahres (Prüfung normalerweise erst mit 18 Jahren möglich)
  2. Erfahrung in der Sportart Badminton
  3. Mitgliedschaft in einem dem DBV angeschlossenen Verein.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung:

1. regelmäßige Teilnahme am Ausbildungsprogramm (max. 2 Tage kann gefehlt werden)
  2. Erste-Hilfe Schein
  3. vierstündiges Praktikum bei einem B-Trainer

Anmeldung nur online auf der Homepage des Hessischen Badminton Verbands.
Online-Anmeldung

Die Lehrgangsgebühr ist nach Erhalt einer Einladung fällig und ist mit Angaben des Namens sowie des Vereins auf folgendes Konto zu überweisen
oder kann auf Wunsch durch eine Lastschrift eingezogen werden.

Postbank Frankfurt
IBAN: DE23500100600096720601
BIC: PBNKDEFFXXX

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Lehrwart Bernd Brückmann.

HBV Lehrausschuss
Bernd Brückmann