C-Trainer Breitensport Ausbildung startet im April

• Andreas Kuhaupt

In diesem Jahr kann bei ausreichendem Anmeldungsstand eine C-Trainer Breitensport-Badminton Ausbildung starten. Ein hochkarätiges Referententeam wird die Ausbildung begleiten und leiten. Die Ausbildung beginnt mit einem Wochenlehrgang am 23.-27.04.2018. Anmeldungen werden ab sofort gerne entgegen genommen.

Zum ersten Mal wird die Ausbildung gleich von einem ganzen Referententeam begleitet. Ihm gehören u.a. Tobias Hofmann, Arnd Vetters, Bernd Brückmann, Paul Kuschmierz, Fuat Yücel, Andreas Brinkmann Dominik Seel und Jens Lüders an.
Beginnen wird der Lehrgang mit einem Wochenlehrgang vom 23.-27. April in der Sportschule Frankfurt. Es schließen sich fünf weitere Ausbildungswochenenden und das Prüfungswochenende an. Die Orte hierfür werden zusammen mit den Teilnehmern festgelegt.

Die weiteren Termine sind
LG WE 1: 26.05.-27.05.2018
LG WE 2: 09.06.-10.06.2018
LG WE 3: 11.08.-12.08.2018
LG WE 4: November / Dezember
LG WE 5: 26.01.-27.01.2019

Prüfung: März 2019

Inhalte:

Die Tätigkeit des C-Trainer Breitensport Badminton orientiert sich vornehmlich an dem Sportspiel Badminton als Freizeit- oder Breitensport und bietet ein umfassendes Angebot zum Erwerb und Erhalt von Fitness und Gesundheit neben dem eigentlichen Sportspiel.
Der C-Trainer Breitensport steht auf derselben Lizenzstufe wie der C-Trainer Leistungssport.
In beiden Ausbildungen werden sportartspezifische Techniken und Fertigkeiten sowie deren methodische Vermittlung thematisiert. Besonders die Konzeption von Training orientiert sich jedoch beim C-Trainer Badminton Breitensport eher an breitensportlich orientierten Trainingsgruppen.
Die Ausbildung zum C-Trainer Breitensport (Badminton, 1.Lizenzstufe) wird in einem Wochenlehrgang, fünf Wochenendlehrgängen und dem Prüfungswochenende durchgeführt.
Die regelmäßige Teilnahme an allen Ausbildungsabschnitten ist Prüfungsvoraussetzung.
Kosten: Die Lehrgangsgebühr beträgt 450,- €.
Die Kosten beinhalten die Ausbildungswoche in der Landessportschule incl. Vollverpflegung, sowie die Gebühren für die weiteren Ausbildungswochenenden und die Prüfung. Die Gebühr fällt auch an, wenn die Übernachtungen, bzw. Verpflegung der Landessportschule nicht in Anspruch genommen werden sollte.

Anmeldeschluss: 01. April 2018

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt (Annahme nach Eingang der Anmeldung). Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 14.

Voraussetzungen für die Anmeldung:

1. Vollendung des 17. Lebensjahres (Prüfung erst mit 18 Jahren möglich)
  2. Erfahrung in der Sportart Badminton
  3. Mitgliedschaft in einem dem DBV angeschlossenen Verein.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung:

1. regelmäßige Teilnahme am Ausbildungsprogramm (max. 2 Tage kann gefehlt werden)
  2. Erste-Hilfe Schein
  3. vierstündiges Praktikum bei einem B-Trainer

Anmeldung nur online auf der Homepage des Hessischen Badminton Verbands.
Online-Anmeldung

Die Lehrgangsgebühr ist nach Erhalt einer Einladung fällig und ist mit Angaben des Namens sowie des Vereins auf folgendes Konto zu überweisen
oder kann auf Wunsch durch eine Lastschrift eingezogen werden.

Postbank Frankfurt
IBAN: DE23500100600096720601
BIC: PBNKDEFFXXX

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Ausbildungsleiter Bernd Brückmann.

HBV Lehrausschuss
Bernd Brückmann